Läppi an TV

Hi,

möchte meinen Läppi ans TV anschliessen zwecks anschauen von DVD.

Habe am TV jedoch nur Scart und am Läppi S-Video (5 kleine Pins).

Gibt es Adapterkabel Scart auf S-Video?

Gruss

Hi speckbaron,

dein TV muß seinen Scarteingang auf S-Video programmierbar haben (neuere TVs haben das fast alle), für den Anschluß an deinen Laptop brauchst du aber das entsprechende Anschlußkabel, ich kenne im Moment keinen frei verkäuflichen 5poligen solchen Stecker.

Gruß
BT

Habe am TV jedoch nur Scart und am Läppi S-Video (5 kleine
Pins).

Ich wage zu zweifeln :smile: Die S-Video Anschlüsse an den Läppis sind (im Unterschied zu denen an herkömmlichen Geräten der Unterhaltungselektronik) wahlweise mit S-Video -oder- Composite Video (der gelbe Cinsch Stecker) beschaltet. Man hat einfach eine Cinch Buchse am Läppi eingespart und dem S-Video Stecker eine Doppelfunktion aufgebrummt. Er kann aber zu einer Zeit nur eine Signalart liefern, die Standardeinstellung ist idR S-Video.

Einzustellen ist das im jeweiligen Treiberdialog der Grafikkarte, und zur elektrischen Verschaltung braucht es einen S-Video nach Cinch Kabelschwanz für den Läpi. Eine Umwandlung in dem Sinn, dass S-Video Signale in Composite umgebastelt werden findet dabei nicht statt. Die Umwandler die ich hier liegen habe sind nur 3-polig, aber das scheint wurscht zu sein. S-Video ist IMHO nur 3-polig, wozu die übrigen 2 Pole an der Läppi S-Video Buchse gut sind weiß ich nicht. Eventuell hängen sie einfach in der Luft?

Gibt es Adapterkabel Scart auf S-Video?

Ja, aber eigentlich nein. Die billigen 5 Euro Scart Stecker mit 1xS-Video und 3xCinch Buchsen verschalten nur Drähtchen, haben aber keinerlei Eigenintelligenz oder Signalwandlung. Wenn der Fernseher am SCART Anschluss S-Video Eingänge bereitstellt (–> Handbuch dann klappt das mit dem Scart Adapter Stecker. Warum ich zweifle? jeder Fernseher, den ich je gesehen habe, der S-Video kann, hat auch irgendwo den runden S-Video (Mini-Din/Hosiden) Eingang. Hätte Dein Fernseher eine solche Buchse würdest Du nicht über SCART nachdenken. Also kann Dein Fernseher ziemlich sicher kein S-Video, und kein Billigadapter dieser Welt kann daran was ändern.

Ergo: besorge Dir den billigen (idR 3-polig ausgeführten) S-Video nach Cinch Kabelschwanz für Deinen Läppi, und schließe über Composite (Cinch gelb am Fernseher oder am SCART Adapter Stecker) an. Dann boote den Läppi bei eingeschaltetem Fernseher. Der sollte dann automatisch ein Bild zeigen, wenn Du ihn statt auf einen Sender auf den richtigen AV Eingang einstellst.

Häufiges Folgeproblem: schwarz/weiss Bild. Grund: Läppis werden für Amerika/Asien gebaut und nicht für Europa, haben also per Default normalerweise die falsche Fernsehnorm konfiguriert. Finde im Bildschirmtreiberdialog die (meistens sehr gut vesteckten --> Handbuch!) Einstellungen zur Umschaltung von S-Video nach Composite und NTSC nach PAL. Ist eine von beiden (oder beide) falsch gibt es ein S/W Bild.

Tipp noch: mach das Composite Video Kabel so kurz wie möglich (sonst gibt es Doppelbilder/Schatten/Unschärfen), und dann viel Spaß mit den DVDs.

…Armin

Anmerkung
Hallo,

jeder Fernseher, den ich je gesehen habe, der S-Video kann, hat auch
irgendwo den runden S-Video (Mini-Din/Hosiden) Eingang.

Nö. Die Schneidergeräte, an dem ich mitentwickelt habe (DTV2, natürlich schon etwas älter), hatten nicht. Wozu auch, wenn es doch per Adapter über den Scarteingang funktioniert (rot=Chroma in diesem Fall)?

Btw., es gibt auch Adapter von S-Video auf Scart, die einfach das Chromasignal zum Videosignal mischen. Die Luxusversion mit Frequenzfilter, die mittlere Version mit zwei Widerständen, die einfache Version einfach zusammengeklemmt.

Häufiges Folgeproblem: schwarz/weiss Bild. …

Echt? Das wäre dann NTSC-50Hz. Ich hätte hier s/w-unsynchronisiert erwartet.
S/W synchronisiert erwarte ich genau dann, wenn auf Video, nicht auf S-Video geschaltet ist. Weil dann das Videosignal ohne Farbinformation verwendet wird.

Gruß
loderunner

Hallo,

jeder Fernseher, den ich je gesehen habe, der S-Video kann, hat auch
irgendwo den runden S-Video (Mini-Din/Hosiden) Eingang.

Nö. Die Schneidergeräte, an dem ich mitentwickelt habe (DTV2,
natürlich schon etwas älter), hatten nicht. Wozu auch, wenn es
doch per Adapter über den Scarteingang funktioniert
(rot=Chroma in diesem Fall)?

… und? Habe *ich* diese Geräte jemals gesehen (oder irgend jemand anders hier)? Ist das etwas was ein normaler Fernsehkonsument zu Hause rumstehen hat? Na also (grins). Aber im Zweifelsfall hilft - Gott bewahre - natürlich auch ein Blick ins Handbuch :smile:

Btw., es gibt auch Adapter von S-Video auf Scart, die einfach
das Chromasignal zum Videosignal mischen. Die Luxusversion mit
Frequenzfilter, die mittlere Version mit zwei Widerständen,
die einfache Version einfach zusammengeklemmt.

Mir ist es, als ich vor etwa einem Jahr genau das Problem mit meinem Notebook (ATI Grafik) und dem meiner Freundin (NVidia Grafik) zu lösen hatte, nicht gelungen, über mehrere Adapter (Baumarkt/Geiz ist geil/4,50 Euro das Stück) die Verbindung herzustellen. Die Cinch/S-Video Kabelschwänze lagen den Notebooks (Dell, Fujitsu-Siemens) jeweils bei.

Ich habe die SCART Adapter dann aufgemacht, und nur Drähtchen gefunden, die technische Doku zu den Laptops und zu meinem Scart Anschluss (Telefunken Fernseher) aufgetrieben, eins und eins zusammengezählt, und dann war alles klar. Aber natürlich gilt das nur für meine Geräte, und eventuell hatte ich einfach nur Pech beim Griff ins Regal mit den SCART Adaptern?

Kann man denn die „intelligenten“ Adapter irgendwie erkennen?

Häufiges Folgeproblem: schwarz/weiss Bild. …

Echt?

Ich meine ja, und wenn Du es genau wissen willst probiere ich es schnell mal aus, aller Geräte sind noch da. Ich habe damals recht viel rumprobiert mit den Einstellungen, ich kann mich durchaus irren.

Das wäre dann NTSC-50Hz. Ich hätte hier
s/w-unsynchronisiert erwartet.

Eventuell gleicht mein Fernseher das wieder aus? Ich hatte jedenfalls ein stehendes S/W Bild. Es war aber deutlich vertikal gestaucht.

S/W synchronisiert erwarte ich genau dann, wenn auf Video,
nicht auf S-Video geschaltet ist. Weil dann das Videosignal
ohne Farbinformation verwendet wird.

Steht der Computer-Ausgang auf S-Video (Default), liefert er das Farbsignal getrennt vom S/W Signal (Pin 3) an Pin 4. Der Kabelschwanz verbindet aber nur Pin 3 und Masse mit Cinch, und die Farbinfo am Pin 4 hängt in der Luft. Kabelschwanz + Grundeinstellung an Composite Eingang Fernseher ergibt deshalb S/W Bild. Schaltet man den Computerausgang auf Composite, liefert er (entgegen der S-Video Norm) ein Composite Signal auf Pin 3, und der Cinch Kabelschwanz funktioniert. Klingt für mich nicht unlogisch. Unter der Annahme, dass sich im S-Video/Cinch Kabelschwanz wirklich nur Drähtchen befinden. Da ich nur 2 Stück habe für 2 Laptops habe ich keinen geschlachtet um nachzusehen.

…Armin