Lärm & Kirchenglocken

Hallo,

welches Recht regelt eigentlich, dass Kirchen Lärm machen dürfen. Dass so eine Kirche alle Viertelstunde die Zeit angibt, ist ja noch irgendwie akzeptabel.

Was aber wirklich nervt sind diese 10-20 Minuten Dauergeläut-Ereignisse die es vor allem am Wochenende ständig gibt.

Kann man irgendwie dagegen vorgehen?

Wioe wäre es mit einem Umzug nach Ägypten? Da ist Glockengeläut garantiert kein Problem. Nur muß man sich dort darauf einstellen, daß fünfmal am Tag jemand von einem hohen Turm herunterjault, heutzutage zumeist kräftig elektronsich verstärkt…

In wie fern beantwortet das die Frage?

Ähm, wolltest Du damit die Frage beantworten?
Dann ging das eher daneben!

Gandalf

Hallo,

genau das, was Dich idR nervt, dürfte eriegnisbezogenes „säkulares Gelaät“ sein, das durch die Religionsfreiheit geschützt ist.
Für einen thematischen Einstieg ist auch hier Wikipedia Dein Freund.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glockengel%C3%A4ut

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

das dürfen sie aber. Leider denn auch bei uns läutet es minutenlang morgens um 6 Uhr sodass meine Kids nicht mehr weiter schlafen (vor allem im Sommer wenn die Fenster auf sind in der Nacht).

Ich habe dann mal den Pfarrer gefragt ob sie sich das um 6 Uhr nicht sparen können denn um 7 Uhr machen sie es ja auch noch.

Antwort: das gehört zur Religionsfreiheit und das wird eben so gemacht. Wir hätten ja nicht in die Nähe einer Kirche ziehen müssen (okay, damit hat er recht).

Also renn ich jeden Morgen kurz vor 6 Uhr in die Kinderzimmer und mach die Fenster zu…

Grüße
Jessica

die frage ist doch damit richtig beantwortet, wer zu einer kirche zieht, hört glocken, wer zu einer mosche zieht, hört *kawiesichdasgenaunennt*. wobei er hinweis doppelt richtig ist, gerade in ländern, die vom islam geprägt sind, ist man sehr sicher von diesen nervigen kirchenglocken.

fassen wir zusammen, da kirchen nicht einfach vom himmel fallen und anfangen zu läuten muss man das die ähnlich wie autobahnen, feuerwehr- und polizeistationen oder einem fussballstation einfach mit einplanen, wenn man baut, kauft oder mietet.

Hallo,

warum geläutet werden darf wurde ja schon hinreichend erklärt.
Aber eins muss ich noch anmerken: „Solange hier bei uns Glocken läuten ist die Welt noch in Ordnung.“

Gruß
nicki

Guten Abend!

Aber eins muss ich noch anmerken: „Solange hier bei uns
Glocken läuten ist die Welt noch in Ordnung.“

Deine Bemerkung gehört bestimmt in den Zusammenhang, daß früher vielerorts zum Geburtstag des Führers die Kirchenglocken läuteten. Die Glocken läuteten, die Welt war in Ordnung und die Mächtigen pinkelten sich nicht gegenseitig ans Bein.

Gruß
Wolfgang

Moin,

die frage ist doch damit richtig beantwortet,

inwiefern?

die Frage war:

welches Recht regelt eigentlich, dass Kirchen Lärm machen dürfen

und die Antwort

Wioe wäre es mit einem Umzug nach Ägypten? Da ist Glockengeläut garantiert kein Problem

Das kann man im günstigsten Fall als launigen Kommentar werten, aber auch als unnötiges Gefasel. Zielführend im Sinne des Fragers ist es aber auf keinen Fall.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen vermeidbaren und unvermeidbarem Lärm.

Und selbst Kirchen sind unterschiedlich laut und unterschiedlich nerfig. und die Frage ob sich Kirchen auch an bestimmte Lärmpegel zu halten haben ist durchaus relevant.

Moin,

Aber eins muss ich noch anmerken: „Solange hier bei uns
Glocken läuten ist die Welt noch in Ordnung.“

och, ich käme auch ohne Gebimmel gut klar.

Gandalf

damit bist du aber mindests so ot wie der, über den sich hier beschwert wird. solange „lärm“ durch das grundgesetz gedeckt ist, stellt sich die frage nach der vermeidbarkeit nicht.
und die lautstärke gibt die zuständige emissionsvorschrift schon vor, wobei gewisse rechte auch hinter anderen rechten zurück stehen müssen, so ist z.b. das Schächten von Tieren erlaubt, obwohl das tierschutzgesetz damit seine probleme hat.

Moin,

doch sicher, er zeigt, auf seine eigene art, auf, das der einzige weg um dem läuten zu entgehen, ist, weg zuziehen. im nächsten satz weisst er dann freundlich darauf hin, das man an anderen orten aber mit auch mit der gleichen oder anderen religionen in kontakt kommen kann, die gegebenfalls genauso laut und mit ein bissl pech nicht ganz so tolerant sind, wie wir das vom Grundgesetz gewöhnt sind (als beispiel gewisse freikirchen in der usa oder religionsgemeinschaften in Indonesien)

hth

Danke
Hallo,

Danke, das wusste ich noch gar nicht.
Hat sich die Kirche dafür missbrauchen lassen oder hatten die braunen Ärsche eigene Glocken?

Gruß
nicki

das mag sein, aber ich bin trotzdem froh, das wir ein grundgesetz haben, das alle religionen und deren ausübung schützt. dafür nehm ich auch mal glockengeläut, lustige umzüge der jemand der von einem turm brüllt in kauf :wink:

hth

Moin,

das mag sein, aber ich bin trotzdem froh, das wir ein
grundgesetz haben, das alle religionen und deren ausübung
schützt. dafür nehm ich auch mal glockengeläut, lustige umzüge
der jemand der von einem turm brüllt in kauf :wink:

da sind wir uns auf jeden Fall einig.
Ich lebe in einem Dorf und drei mal im Jahr ist hier eine Woche Ausnahmezustand mit lärmendem Festzelt und Umzügen, auch zu Unzeiten (so gegen fünf Uhr morgens die Heimbringung des Maipaars, natürlich mit Tschingdarassabum etc.) Da hab ich mich schlicht darauf eingestellt.

Gandalf

Moin,

Hat sich die Kirche dafür missbrauchen lassen

na überleg mal.

Gandalf

Klar…
Hallo,

…missbrauchen lassen müssen.

Gruß
nicki

Moin,

…missbrauchen lassen müssen.

es gab auch Aufrechte, wie halt immer.

Nur war die Position der Katholischen Kirche nicht völlig unproblematisch bzw. eher abwartend passiv. Aktiver Widerstand war eher die Ausnahme und Taten einzelner.

Aktives Unterstützen der Machthaber durch Geistliche war demgegenüber keine Ausnahme und diese Priester waren in den 60ern und 70ern noch aktv, als ich in der Kirche aktiv war. Sovielzur Aufarbeitung.

Gandalf