Lästige Mitbewohner...was kann das sein?

Wir haben heute einen 15 Monate alten Dogge Schäferhund Bernhardiner Mischling bei uns aufgenommen, da dem alten Besitzer die Zeit fehlt.
Da er sich hier zuhause ständig kratzte und beißt hab ich mir sein Fell genauer angesehen und mindestens 2 Tiere entdeckt, die größer als ein Floh umd eine Zecke sind, nicht hüpfen, aber schneller „rennen“ als Zecken.
Eins konnte ich nach vielen Versuchen fangen, da sich die Biester immer ins lange Fell verkriechen und echt flott sind.

Archie hat auch überall an der Hinterhand offene Stellen an denen er sich beißt, die schon total verkrustet und rot sind.

Ich wollte jetzt morgen in der Apotheke Frontline oder ähnliches holen in der Hoffnung, die Tiere damit los zu werden, aber ich müßte ja erstmal wissen was das für Tiere sind und möchte auch nichts, was am Ende noch mehr auf Archies offenen Stellen brennt.

Habt ihr eine Ahnung, was das für ein Tier ist und wie ich dem Hund helfen kann?

LG und einen schönen Sonntag,

Lisa

Hallo,
meine Google Bildersuche ergab: Hirschlausfliege.

2 Like

Einen Befall dieses Ausmaßes, wenn der Hund mehrere offene Stellen hat, würde ich nicht ohne Tierarztvorstellung selbst behandeln. Offensichtlich ist das Tier auch vernachlässigt. Dass das ggf. aus Überforderung geschehen ist, spielt ja keine Rolle. Da muss ein genereller Check her. Einerseits geht es darum, auszuschließen, dass es noch andere Baustellen gibt. So u.a. Auch Endoparasiten. Und es muss geklärt sein, ob die Wunden behandlungsbedürftig sind und was man überhaupt zur Parasitenbekämpfung nehmen kann, ohne zusätzlichen Schaden anzurichten. Das Tier quält sich ja offensichtlich jetzt schon.
Unbedingt vorher anrufen in der Praxis.
Bis dahin gut aufpassen, womit der Hund in Kontakt kommt. Insbesondere Textilien.

4 Like

Bestätige @Bernd54,
Hirschlausfliege (Lipoptena cervi).

Meine Datenbank sagt zum Befall :
Sofort zum (Tier-)Arzt! Kann schwere Allergien auslösen.

Alles Gute Euch; Kudo

1 Like

Wirkt in den wenigsten Fällen, ab zum Tierarzt der das dafür zuständige Mittel mittels Lupe erkennen wird.
ramses90