Läuse

Guten Tag,
hat jemand in diesem Forum schon einmal die Komplettreinigung, bzw. Desinfizierung einer KiTa mitgemacht/organisiert? Es gibt ein Läuseproblem, dass mit Hausmitteln nicht so recht in den Griff zu bekommen scheint.
Vielen Dank
Saskia

Hallo,

ich hab das mal bei einer KiTa (meiner Nichte) erlebt…
Mein Rat:
Lass es

und:

Lass es den Fachmann machen. Dafür gibts Profis, die dann auch keine Ecken auslassen und hinterher ist wieder alles „sauber“…

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo! Ich würde mit dem Gesundheitsamt sprechen, die wissen, was zu tun ist und das Ganze ist kostenlos. Bei uns im Kiga war das auch ein massives Problem und über ein Jahr nicht loszukriegen.
Das Problem sind wohl weniger die Läuse auf dem Boden oder sonstwo, sondern dass die Kinder immer noch Läuse haben, wenn sie wiederkommen. Wir haben festgestellt, dass viele Ärzte die Läuse oder Nissen überhaupt nicht sehen und Atteste ausstellen, obwohl noch Viecher da sind!!! Und die Eltern denken, dass es mit den bekannten Mitteln (Goldgeist, Infectopdikul etc.) getan ist und dass man nichts weiter tun muss. Tatsächlich leben viele Läuse und Nissen nach der Behandlung noch!
Nur konsequente Untersuchung jeden Tag hilft!

Unsere Lösung im Kiga: ALLE Eltern mussten unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind, dass die Kinder im Kiga untersucht werden (und jedes Kind, dass nach Läusen wiederkommt). Ansonsten mussten sie ein Attest vom Gesundheitsamt bringen (nicht vom Arzt, siehe oben!) Die neuen Eltern müssen dass jetzt übrigens gleich bei der Anmeldung mit unterschreiben!
Jetzt untersuchen die Erzieherinnen regelmäßig. Damit klappt es jetzt recht gut.
Desinfektion im Kiga kann zwar noch mithelfen (Waschen der Kuscheltiere und Verkleidungsstücke etc.), aber tatsächlich überleben die Läuse gar nicht lange ohne Wirt, so dass nach den Ferien in der Regel keine mehr da sind (sofern sie nicht wieder eingeschleppt werden…)
Ich hoffe, ihr kriegt das Problem bald in den Griff!
Gruß Petrale

Vielen Dank.
Wir werden mal mit der Kita sprechen. Hoffentlich lässt sich so ein Verfahren durchsetzen…
Gruß
Saskia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]