Da in der Schule meiner Kinder wieder mal vor Läusen gewarnt wurde, möchte ich hier mal fragen, ob ihr was Effektives zur Vorbeugung und/oder Behandlung dieser Plage wisst. Wenn möglich sollte es etwas sein, dass nicht zu giftig ist,
Da in der Schule meiner Kinder wieder mal vor Läusen gewarnt
wurde, möchte ich hier mal fragen, ob ihr was Effektives zur
Vorbeugung und/oder Behandlung dieser Plage wisst. Wenn
möglich sollte es etwas sein, dass nicht zu giftig ist,
hallo,
da meine Tochter im letzten Frühjahr 2 mal mit Läusen zu kämpfen hatte, und den Herbst davor auch, hat mir meine Apothekerin ein Weidenrindenshampoo (Wirkstoffe aus Weidenrinde und Thymian) zur Vorbeugung dagegen mitgegeben. Vielleicht gibt es so etwas auch in einer Drogerie.
Das Shampoo ist sehr ergiebig und ist nach Öffnen noch 12 Monate haltbar.
nenkaj
Hallo Sabine,
vorbeugen geht leider nur insofern, dass man versucht, bei einer Läusewarnung die Kids in Bezug auf engen Körperkontakt zu sensibilisieren, was in der Schule allgemein nicht ganz eifach zu bewerkstelligen ist, speziell im Sportunterricht.
Weidenrinde und Thymian mögen die Tierchen tatsächlich nicht besonders, Essig übrigens noch weniger, eine hungrige Laus wird sich allerdings eher nicht davon abhalten lassen, an nem Haar entlang auf eine unbefallene Kopfhaut zu krabbeln um dortselbst Blut zu saugen sowie zig Eierchen abzulegen, wenn dein Kind tuschelnderweise seinen Kopf mit dem eines Befallenen zusammensteckt oder versehentlich die falsche Mütze aufsetzt oder dergleichen.
Möglicherweise beruhigt es dich ein wenig, dass unser gängiges Mittel gegen Läusebefall, Goldgeist forte, auch auf pflanzlicher Basis beruht, der wirksame Bestandteil ist Pyrethrum, also nichts weiter als Chrysanthemenextrakt.
Egal, für welche Behandlung man sich entscheidet, alles, womit man direkten Körperkontakt hatte (Bettzeug, Kleidung) bei mindestens 60° waschen und den Rest entweder 1-2 Tage ins Tiefkühlfach oder in nen Plastikbeutel, zuknoten und 4 Wo. aufbewahren. Das überleben die nicht.
Jeden Tag die Haare mit Essig spülen und die Nissen mit einem dazu geeignetem Kamm/Apotheke auskämmen, bis keine mehr da sind. Nissen, nicht Haare.
Habe in der Einrichtung, in der ich arbeite, die letzten 10 Tage im Prinzip nichts anderes machen dürfen „graus“.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben
Gruß Awful Annie
Danke für deine schnelle Antwort!
Das was du sagst klingt logisch, ich hoffe meine Kinder halten sich daran gehen etwas auf Abstand. Eine Mutter hat mir erzählt, dass sie kürzlich das Pedicul gegen Läuse verwendet hat. Sie sagte es besteht nur aus Silikonöl, und wirkt zuverlässig gegen Läuse und ihre Nissen, weil es sie erstickt.
Du scheinst Erfahrung mit diesem Thema zu haben, was hälst du davon?
Hallo Sabine,
die Biester, die von dem pedicur voll erwischt werden, mögen ja vielleicht ersticken, klar. Aber all das restliche Geschmeiß in der nächsten Umgebung (Klamotten, Kopfkissen, Kuscheltiere)? Die warten eigentlich bloß drauf, bis du das Zeug ausgespült hast und ratzfatz sind die Kiddies reinfiziert.
Bedenke doch bitte auch, dass heutzutage die handelsüblichen Produkte (Goldgeist, Jacutin) nur noch giftig für die kleinen sechsbeinigen Plagegeister sind, bei sachgemäßer Anwendung eher weniger für die zweibeinigen.
Wenn es euch dann leider erwischt haben sollte, wäre es durchaus angebracht, mal seine ökologischen Prinzipien (wiewohl selbige ansonsten gerade bei Kindern absolut in vollem Umfang unterstützenswert) etwas hintan zu stellen. Auf die sanfte Hausmittelchentour verlängert man das Elend nur unnötig.
Liebe Grüße Awful Annie