Laminat und Fliesen auf einmal sehr glatt

Hallo liebes Forum,

wir haben im Haus Laminat und Fliesen liegen. Nun kommt es vor, dass von einem Tag auf den anderen die Böden sehr glatt werden. Das gilt sowohl für die Fliesen als auch für das Laminat und betrifft die ganze Bodenfläche und nicht nur vereinzelte oder bestimmte Bereiche. Es ist nicht so, dass es vom Wischen oder Reinigen kommt. Das können wir ausschließen.
Vor wenigen Tagen war es wieder so weit und seit dem ist der gesamte Boden eine Rutschfläche.
Zeitgleich gab es einen Wetterumschwung. Die warmen Tage sind deutlich kühleren mit Regen gewichen, so dass es schon etwas mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu tun haben könnte. Das ist auch die einzige Erklärung, die ich bisher habe.
Den Laminat-Hersteller habe ich schon kontaktiert, aber der kennt dieses Phänomen nicht.

Kennt das Problem vielleicht von euch jemand und weiß, wie man das verhindern kann?

Danke und viele Grüße aus Viersen,
McAledih

Hallo vielleicht liegt es an den Schuhsohlen?
Viele Grüße noro

Ne, wir laufen im Haus mit Socken und das sind die gleichen, die wir sonst auch tragen. Es ist auch so, dass alle 4 Personen im Haushalt das gleichzeitig bemerken. Der Boden ist definitiv glatter als sonst.

Es kann oder wird sogar so sein, dass sich eine Schicht der Nasswischmittel gebildet hat. Probiert es mal entweder mit wischen mit speziellem Reiniger oder einfach mit Spüli im Wasser.
ramses90

1 Like

Es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit doch vom Wischen und Reinigen - wenn auch indirekt: Reinigungsmittelreste bleiben auf der Oberfläche, die aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit das Wasser aus der Luft „aufsaugen“ und dann ganz einfach so reagieren.

Nehmt doch mal ein Hygrometer und dokumentiert dessen Messwerte über einen längeren Zeitraum.

War die Erscheinung schon von Anbeginn des Bodenverlegens oder hat sie sich später eingestellt/bemerkbar gemacht? Was geschah zwischenzeitlich im Gebäude? Malerarbeiten, neue Wandfarbe, andere Fenster?

Hört sich zwar komisch an.
Ich habe die gleiche Erscheinung glgtl. in meiner Wohnung: Korkfliesen und Parkett. Loftmäßig die Wohnung, ich alleinstehend, renne natürlich überall rum. Der Rutsch-Zustand ist unabhängig von der Beschaffenheit der Auftrittssohle.
Ich führe das mitlerweile auf manchmal ja nur leicht spritzendes Fett im Küchenbereich zurück, das sich dann ja auch auf dem Fußboden in der Koch-Ecke (beschichteter Kork) breit macht und von mir per Rumrennerei gründlich verteilen kann.
Im Parkett (nur geölt) lässt die Rutschwirkung schnell nach. Auf den beschichteten Korkfliesen muss ich mit altmodischem Waschsoda den Kochbereich möglichst schnell nachwischen.
LG
Amokoma1