Laminatboden reinigen?

Hallo,

ich hab öfters gelesen, dass man Laminatboden nur feucht wischen sollte. Da ich Haustiere habe, die öfter draussen sind, kann ich das leider nicht, da die Schmutzpfotenspuren dann nicht richtig abgehen. :wink: Habe daher öfter (ca. 1 x pro Woche oder alle 2 Wochen, je nach Nötigkeit) den Laminat mit warmen Wasser + etwas Spülzeug gewischt. Klappt bei der Schmutzentfernung auch gut, aber der Laminat sieht so glanzlos aus, nicht so, wie man den anderswo sieht. Liegt das an dem verwendeten Putzmittel?? Gibts spezielle Pflegemittel für Laminatboden oder wie sollte man den Laminat demnächst besser pflegen??

LG Erika

Hallo Erika,

wenn Du wüsstest was Laminatboden wirklich ist, nämlich mehr oder weniger Fototapete, würdest Du ihn nicht nass abwischen :wink:

Es gibt extra Laminatreiniger, da ist dann auch eine Politur drin, die die Oberflächenbeschichtung wieder glänzen lässt.

Gruß
Maja

Hallo,

auch ich hasse meinen Laminatboden …

habe aber inzwischen raus, wie ich ihn am Besten pflege:

Abstauben mit einem Microfaser-Mopp … feucht: NUR punktuelle Reinigung ! Das geht so: eine Wischpflege (am besten ist der Laminatreiniger von ALDI) mit Wasser in einer Sprühflasche verdünnen (nach Verpackungsangabe), wenig (nur Nebel !) davon auf die verschmutzten Flächen sprühen und mit einen frischen Microfaser-Mopp oder Tuch aufnehmen. Die gefüllte Sprühflasche kann man griffbereit aufbewaren. Als Feuchtwischgerät habe ich mir so ein Teil mit Stiel für Tücher angeschafft (gab’s auch bei Aldi) wo man auch normale Microfasertücher anbringen kann.

Nachdem ich mit dem Laminat ständig auf Kriegsfuß stand, habe ich nun mit dieser Lösung Waffenstillstand geschlossen :wink:.

Laminatboden reinigen??
Danke für diesen Tipp!
Bin vorhin zum Aldi gefahren und habe mir die Laminatpflege (rote Flasche!) gekauft.
Auch ich stand etwas ratlos vor meinem frisch verlegten Laminatboden und wusste nicht so recht, wie ich ihn sauber bekomme.

Gruß Gabi