Lampenkabel kürzen?

Hi Uwe,

Dennoch meine ich, dass das „hehere“ Ziel, den Fragesteller
vor Schaden zu bewahren, weniger dadurch erreicht erreicht
werden kann, dass man ihn ob seines Ansinnens für inkompetent,
selbstmörderisch und verrückt erklärt, als ihm die Frage zu
beantworten und auf allgemeine und in Bezug auf seine Frage
spezielle, erkennbare Gefahren hinweist.

Einerseits hast du recht und es gibt grade im Bereich der Elektrik ein IMHO überzogenes mauern. Habe ich im Mai schon mal öffentlich drüber siniert:
/t/licht-an-wenn-durchlauferhitzer-schaltet/4613990/16

Andererseits siehst du ja grade an diesem Threat sehr deutlich, dass es vergeudete Mühe war Irene was Tiefergehendes zu erklären. Es hat sie nicht interessiert ob und welches Risiko sie selbst eingeht. Sie hat auch nicht nachgefragt wovon ich überhaupt rede, als ich ihr die Verwendung von Aderendhülsen empfahl. Hauptsache ist für sie, dass das Teil leuchtet.

Wenn ich die Anzahl der von Laien und halbwissenden Amateuren
ausgeführten Elektroarbeiten in Deutschland (ich schätze
einige 10^9) in’s Verhältnis setze mit der Anzahl der
(tödlichen) Elektrounfälle

Ich muss aber nicht daran beteiligt sein wie sich jemand selbst gefährdet. Vielleicht fängt er das eine oder andere mal auch gar nicht erst mit dem basteln an wenn er „von gar nix“ Ahnung hat. Wenn er hier Halbwissen abgezogen hat aber vielleicht schon!

Und dass ich noch lebe,
ist angesichts meiner Erlebnisse nicht selbstverständlich

Vermutlich schon! Deine Art lernfähig auf diesem Gebiet zu sein und Respekt zu haben sind IMHO grundlegend wichtiger als irgendwelche Normen zu kennen. Auch ich habe lange vor meiner Ausbildung gebastelt, auch an 220V. Aber ich denke, dass ich immer selbstkritsch und lernfähig war. Ein Durchschnittslaie ist da sicher anders.

Vorschlag: In jeder Antwort, die
auf dilettantische Murkserei hinweist,

Naja… Das halte ich in etwa so sinnvoll wie die rundum-sorglos-Warntexte hier im Jura-Brett. Das nervt alle und erreicht genau die nicht, die es am nötigsten haben.

Es ist wirklich interessant, mit welchem Gleichmut es von
Bürgern und Behörden hingenommen wird, dass in
Heimwerkermärkten nicht nur Lampen (halt! „Leuchten“ sind das
natürlich!), sondern sogar Installationsmaterial an Jedermann
verkauft wird.

Das ist nur konsequent und logisch. Du kannst auch Stahlrohre, Stahlkugeln, Holzgriffe, Schwefel, Holzkohle und Salpeter kaufen. Einzelnd fast ungefährlich ergibt sich die Gefahr erst durch den Zusammenbau zur Handfeuerwaffe.
Im übrigen steht hier in D auf vielen (allen?) Produkten ein Warnhinweis auf die Elektrofachkraft! Wie du das darstellst ist es nicht!

Das ist die gute deutsche „Restrisiko-Denke“.

Wo Pete doch Schweizer ist :wink:

Wer da zum Augenmaß mahnt,
muss mit dem Teufel im Pakt sein. Ich bekenne mich schuldig.

LOL :wink:

Grüße,
J~