Liebe Wissende,
muss man bei der Installation einer Deckenlampe grundsätzlich die Sicherung rausmachen oder genügt es, den Anschluss per Lichtschalter vom Strom zu nehmen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Matthias
Hallo Matthias,
ich will’s mal so sagen: Wenn Du das nicht weißt,
dann solltest Du ganz schnell den Fachmann zu Hilfe
rufen.
Greif bloß nichts an—
J.
Hallo Jakob,
ojeoje - ich hab schon Dutzende Lampen montiert und lebe noch und habe noch nie etwas kaputt gemacht. Ich gehe nur immer auf Nummer Sicher und mache die Sicherung raus. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das unbedingt nötig ist. Entschuldige, dass ich so dumm bin und du so klug.
Matthias
Na, dann lass doch mal den Schalter eingeschaltet. Sicherung natürlich auch!
Warum hast Du eigentlich gefragt?
mfgConrad
Hallo Matthias,
es ist nicht unbedingt nötig. Ein Stromstoß von
230 V tut fast nicht weh und nur ganz wenige
Menschen sterben daran.
Gruß
J.
hallo.
Liebe Wissende,
muss man bei der Installation einer Deckenlampe grundsätzlich
die Sicherung rausmachen oder genügt es, den Anschluss per
Lichtschalter vom Strom zu nehmen?
kommt drauf an, an welche ader der installateur den schalter angeschlossen hat. wenn’s die phase ist, genügt es, das licht auszuschalten.
wenn’s die null ist, tust du gut dran, die sicherung rauszunehmen. denn damit unterbrichst du auch die phase.
im ersten fall stehst du natürlich u.u. dumm da, wenn jemand das licht anmacht, während du am werkeln bist.
gruß
michael
ps: du nimmst den anschluß nicht vom STROM, sondern von der SPANNUNG.
Lieber Matthias,
schnallst Du Dich im Auto an?
Von der beantwortung dieser Frage würde ich das ja oder nein abhängig machen, die Sicherung heraus zu nehmen 
Gandalf
derimmerdiesicherungherausnimmtundauchangeschnalltfährt
Hallo Matthias,
die Sicherung rausmachen oder genügt es, den Anschluss per
Lichtschalter vom Strom zu nehmen?
Theoretisch reicht es den Schalter auszuschalten …
Aber nur wenn kein Fehler in der Verdrahtung ist.
Ganz lustig wird es, wenn du auf der Leiter stehst und jemand kommt ins Zimmer und macht ganz automatisch das Licht an …
Wenn man genau weiss was man tut, kann man eine Lampe auch wenn sie unter Spannung steht anschliessen, allerdings ist dann auch das Risiko grösser, aber manchmal ist so etwas in der Praxis nicht zu vermeiden !
Allerdings benötigt man dazu mindestens das richtige Werkzeug !!
Aber wenn einem das Leben lieb ist, sollte man auf jeden Fall die Sicherung ausdrehen und gegen Wiedereinsetzen sichern. Also eine Schraubsicherung kommt in die eigene Hosentasche und sehen, dass im Sicherungskasten keine weiteren Sicherungsköpfe rumliegen. Bei Automaten gehört mindestens ein Kleber über den Kipphebel.
Du weisst nie ob du nicht auch noch woanders den Strom abgeschaltet hast und dann kommt einer zum Sicherungskasten und schaut wo sein Strom geblieben ist !!!
MfG Peter(TOO)
Hallo Gandalf,
schnallst Du Dich im Auto an?
Von der beantwortung dieser Frage würde ich das ja oder nein
abhängig machen, die Sicherung heraus zu nehmen
Ich schnalle mich im AUto auch immer an aber schraube nicht immer die Sicherung raus. Wenn man an einer Verteilung arbeitet, kann man meist nicht das ganze Haus vom Netz nehmen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
kann man meist nicht das ganze Haus vom Netz nehmen.
ich habe bei mir zig Automaten und muß nicht das ganze Haus stromlos schalten 
Mit ist aber genau das passiert, was Du beschrieben hast.
Als ich bei meiner Mutter Lampen montiert habe (mit auser Sicherung) kam irgendjemand (hinterher wars natürlich keiner) und legte die Sicherung wieder ein.
Bei mir - Britzel, aber zum Glück nur Schreck.
Seitdem kleb ich die Sicherung auch immer fest, oder schließ den Kasten ab (wenns geht).
Gandalf
dervorstromundspannungnenriesenrespekthat
freche Bemerkung von mir
Hallo Peter,
… Wenn man an einer Verteilung
arbeitet, kann man meist nicht das ganze Haus
vom Netz nehmen.
Da hast du dann aber in der Regel (bei Zähler & Verteilung in einer
Baugruppe) nur noch den Hausanschlusskasten vor dir. Der ist im
Regelfall heute mit 3 * NH00 100A träge bestückt. Bei einem
Phasenschluss kann dir da aber die mehrfache Leistung einer Handgranate
freiwerden.
Für diesen Zweck gibt es extra Sicherungsgriffe mit Schutzstulpen, um
diese Sicherungen zu ziehen.
Gruss
T-Bird
Hallo Matthias!
muss man bei der Installation :einer Deckenlampe :grundsätzlich
die Sicherung rausmachen oder :genügt es, den Anschluss per
Lichtschalter vom Strom zu :nehmen?
Ausschalten reicht, wenn Du die Spannungsfreiheit prüfen kannst und wenn sichergestellt ist, daß niemand den Schalter betätigt, auch nicht versehentlich, aus Gewohnheit oder nur so aus Spaß. Je mehr Leute (Oma, Hund, Kinder) in der Nähe sind, desto unberechenbarer ist die Situation.
Aber grundsätzlich gilt: Wenn es eine gefahrlose Möglichkeit gibt und man nutzt sie nicht, treibt man fahrlässige Stümperei. Du bist keine Elektro-Fachkraft und deshalb solltest Du jedes Risiko vermeiden und die Sicherung auslösen/herausschrauben. Auch dann mußt Du sicherstellen, daß während Deiner Arbeit keiner am Sicherungskasten spielt.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
es gab mal früher? die gute Regel, das so anzuschließen, dass die Phase nicht am Lampengewinde, sondern am inneren Kontakt anliegt.
Gilt das heute nicht mehr?
Wundert mich halt, dass bei so einer Frage niemand darauf hinweist.
Gruß
Peter
Hehehe…
ich liebe solche Anfragen, da ist immer direkt was los …
Hi,
die Sicherung rausmachen
Müssen tut man nicht, die anderen Poster haben sich über Phasen, Null, Omis und Hund, Katze, Maus ja schon ausgelassen - aber man sollte!
Üblicherweise schalte ich nicht nur den Automaten ab, sondern prüfe anschließend auch noch die Drähte auf Spannung, natürlich nicht mit so einem Hustenguuzi-„Spannungsprüfer“, sondern mit’m DussPol oder Messgerät.
Es gibt nämlich nichts, was es nicht gibt:
Vor ca. 2 Jahren: Altbausanierung bei meiner Schwester:
ich: neue Leuchte anklemmen in der Küche, seltsam verdrahtet, mit 2 schwarzen (Schaltdrähten) und 2 blauen (Null) Drähten.
Naja, kann ja nur 'ne Parallelschaltung auf eine zweite Leuchte sein, schalte also den Sicherungsautomaten ab, prüfe EINEN schwarzen und EINEN blauen, und fange an zu werkeln …
bis es mir den Saitenschneider weggebröselt hat, und ich von der Leiter gesprungen bin.
Nachforschung:
Da war mit einer weltbesten Kreuz-Knobel-Deppen-Schaltung von ZWEI Sicherungsautomaten (die phasengleich waren, sonst hätte es nicht geklappt) über ZWEI Ausschalter dieselbe Lampe geschaltet worden … *kreiiiisch*
Und deshalb:
Abschalten und Prüfen !
Viel Glück.
Herm
Hallo Gandalf,
kann man meist nicht das ganze Haus vom Netz nehmen.
ich habe bei mir zig Automaten und muß nicht das ganze Haus
stromlos schalten
Aber wenn man etwas an der Verteilung, also da wo deine Automaten eingebaut sind, machen muss …
MfG Peter(TOO)
HZallo Herm,
Es gibt nämlich nichts, was es nicht gibt:
Vor ca. 2 Jahren: Altbausanierung bei meiner Schwester:
ich: neue Leuchte anklemmen in der Küche, seltsam verdrahtet,
mit 2 schwarzen (Schaltdrähten) und 2 blauen (Null) Drähten.
Naja, kann ja nur 'ne Parallelschaltung auf eine zweite
Leuchte sein, schalte also den Sicherungsautomaten ab, prüfe
EINEN schwarzen und EINEN blauen, und fange an zu werkeln …
bis es mir den Saitenschneider weggebröselt hat, und ich von
der Leiter gesprungen bin.
Nachforschung:
Da war mit einer weltbesten Kreuz-Knobel-Deppen-Schaltung von
ZWEI Sicherungsautomaten (die phasengleich waren, sonst hätte
es nicht geklappt) über ZWEI Ausschalter dieselbe Lampe
geschaltet worden … *kreiiiisch*
Sowas hatte ich mal bei einer Aussenbeleuchtung eines kleinen Einkaufszentrums, damals ca. 30 Jhare alt.
Die Aussenbeleuchtung wurde mit 4 Schützen in zwei Gruppen geschaltet (es gab da so einen Nachtbetrieb mit weniger Leuchten. Irgendeiner hatte da auch mal etwas umgruppirt, mit dem Ergebnis, dass zwei Zweige mit 2 * 10A abgesichert waren.
Aber genau das ist so ein Fall, wo man unter Spannung arbeiten muss. Ich kann nicht das Ganze Zentrum vom Netz nehmen und diese zwei Drähte an den Sicherungen umzuklemmen. Da sind halz noch ein paar Kupferschienen …
ABer ein Laie hat da sowieso keinen Grund da hinter die Abdeckung zu sehen !!
MfG Peter
Hallo Auchfalls,
es gab mal früher? die gute Regel, das so anzuschließen, dass
die Phase nicht am Lampengewinde, sondern am inneren Kontakt
anliegt.
Gilt das heute nicht mehr?
Bei Fest montierten Lampen schon, zudem sind die Anschlüsse heute entsprechend gekennzeichnet (L, N und PE) oder der blaue Draht gehört an den Neutralleiter.
Bei Lampen mit Stecker geht das nicht.
MfG Peter(TOO)
Hallo T-Bird,
Da hast du dann aber in der Regel (bei Zähler & Verteilung in
einer
Baugruppe) nur noch den Hausanschlusskasten vor dir. Der ist
im
Regelfall heute mit 3 * NH00 100A träge bestückt.
Ja, genau da werkle ich am liebsten rum …
Wichtig ist, dass man halt konzentriert arbeitet und jeden Handgriff auf seine möglichen Folgen durchdenkt, bevor man ihn tut.
Bei einem
Phasenschluss kann dir da aber die mehrfache Leistung einer
Handgranate
freiwerden.
Ich kenne das von Fotos, selber habe ich auch nicht vor das zu testen !
Für diesen Zweck gibt es extra Sicherungsgriffe mit
Schutzstulpen, um
diese Sicherungen zu ziehen.
Oooch ich kenne sogar diejenigen, welche per Hydraulik gezogen werden.
MfG Peter(TOO)
Hi,
Üblicherweise schalte ich nicht nur den Automaten ab, sondern
prüfe anschließend auch noch die Drähte auf Spannung,
natürlich nicht mit so einem Hustenguuzi-„Spannungsprüfer“,
sondern mit’m DussPol oder Messgerät.
Ein anderes Messgerät als ein DussPol-ähnlicher Spannungsprüfer ist dafür ungeeignet, weil diese Geräte einen zu hohen Eingangwiderstand haben.
Deshalb nur DussPol-ähnliche, 2polige Spannungsprüfer benutzen.
. . . . .
Und deshalb:
Abschalten
und gegen wiedereinschalten Sichern
Prüfen !
5 Sicherheitsregeln! FAQ:840
Die ersten 3 sollten immer angewendet werden.
Viel Glück.
Herm
mfg
W.
Hallo,
falls du nicht Fachmann in einem Elektroberuf bist, solltest du die Sicherung immer ausschalten/herausdrehen und gegen Wiedereinschalten sichern und Spannungsfreiheit feststellen (also nachprüfen, mit geeigneten Geräten).
Gerade in Wohnungen die etwas älter sind, von mehreren Parteien bewohnt wurden, oder allgemein in Gebäuden deren Verdrahtung du nicht selbst kennst, kann alles (wirklich alles) mögliche passieren.
Es muß nicht einmal eine falsche Verdrahtung sein, in früheren Zeiten war Vieles Stand der Technik, was heute anders gemacht wird.
Ein mögliches Risiko ist, wenn du nur am Lichtschalter ausschaltest: Schaltung der Lampe über den Neutralleiter. D.h. du schaltest die Lampe zwar ab, allerdings liegt über die Phase immer noch Spannung an der Lampe.
Gerhard