Lampenschirm in der Geschirrspülmaschine

Hallo zusammen,
ich möchte den Lampenschirm auf dem Foto gerne per Geschirrspülmaschine reinigen, frage mich aber ob dies aufgrund der Metallbeschichtung ratsam ist.
Gruß Andreas

Auf welchem Foto?

Ups! Habe ich hier nachgereicht.

Weder das Messing noch das bemalte Glas würde ich in einer Spülmaschine reinigen. Das Messing kann sich verfärben und schwarz werden. Die Bemalung sich auflösen.

1 Like

Hallo!
Das würde ich nicht riskieren.

Der Metallrahmen darf auf keinen Fall in die Spülmaschine, der wird hinterher vermutlich irgendeine Farbe, aber nicht mehr gold haben.

Glas selbst verträgt die Spülmaschine normalerweise, aber da ist ja auch irgendein Dekor drauf, und das könnte dadurch beschädigt werden.

Mir ist allerdings auch nicht klar, warum solche Teile in die Spülmaschine sollen, die lassen sich doch auch so ganz gut reinigen.

(Raucherhaushalt?)

1 Like

Servus,

auch so ein Geheimnis der Organik: Keine Idee, wie das genau wirkt - da kommt man mit Zitronensäure bereits in sonst völlig harmloser Konzentration zügig und gründlich weiter.

Schöne Grüße

MM

Nein.
Der Reiniger ist zu aggressiv.
Weiche die Leuchte in warmem Wasser mit einem Schuss Handspülmittel ein und reinige sie dann mit einem Mikrofasertuch.

1 Like

Kann schon verstehen, dass das mit der Spüli sehr elegant daherkommt (keine Spritzer, kein Dreck, keine Handarbeit…).
Kannst auch mal einen GlasSchongang versuchen aber auf keinen Fall Reiniger oder Tab rein!!

Du könntest aber in den Behälter für Reiniger ein bisschen Spülmittel und vielleicht auch einen Schuss Zitrone/-nsäure wie oben erwähnt reinmachen? Das Spülmittel wird nichts kaputtmachen mit Zitrone & allg. ätzenden Mitteln musst du aber vorsichtig sein - es wird aber das Ergebnis auch verbessern.
Beim Reinigen kannst ja ab und zu Tür öffnen, ob der Werdegang dir gefällt…
Schreib mal falls du es wagst und es was geworden ist.

Den Lampenschirm aus der Küche (Glas mit Deko, kein Metall) hatte ich schonmal in der Spüli, ging problemlos.
Ich wollte das so oder so nicht nur mit dem Lampenschirm alleine in der Spüli machen, sondern noch mit Geschirr drinnen, somit auch mit den üblichen Mittelchen, halb beladen ist das schliesslich energietechnische Verschwendung!
Aber somit werde ich es dann doch lieber auf die klassische Methode machen, auch wenn ich für den Umgang mit Putzlappen usw. 2 linke Hände habe.
Danke Euch für die vielen Antworten!

Du schaffst das, ich glaube an dich! :smiley:

2 Like

Dein Glaube wird mir helfen dieses Projekt zu bewältigen, vielen Dank! :grinning:

1 Like

Davon würde ich dringend abraten, falls du normales Handspülmittel meinst. Das gibt eine super Schaumparty!

Gruß
Tigger

1 Like

Meinst nicht, man müsste auch eine Menge finden, die passt? 1 Tropfen zB?
VG dani

Probier es doch einfach mal aus, falls du über die Feiertage etwas Zeit hast den Schaum zu beseitigen… :wink: