hallo leute,
ich hoffe es gibt hier unter euch einen oder mehrere der mir helfen kann
ich wollte mein modem mit einem kabel zum pc (laptop) verlängern, das alte kabel funktioniert gut aber jetzt wollte ich ein 5 meter lange kabel anschließen und es funktioniert nichts mehr. ich bekomme keine verbindung zum internet mit dem langen kabel. bis zur anmeldung komm ich aber dann sagt er keine verbindung möglich. mit dem alten kabel geht es dann wieder einwandfrei.
ich hab das neue kabel im fachhandel gekauft und mich auch beraten lassen ( cat 5 1:1 )theoretisch muß es gehen meint der verkäufer, na toll!
es ist eine neue fritzbox mit internettelefonie aber ohne w-lan mit einem dsl anschluß von aol( eine woche alt ).
hat das damit was zutun??
also ihr merkt schon das ich nicht so viel ahnung hab.
vielen dank für die hilfe
Hi Dirk,
welches Kabel wolltest Du denn nun verlängern?
Vom Splitter zum Modem oder vom Modem zum PC?
Bei letzterem sollte es keine Probleme geben. Ich habe hier an einem Modem über einen Switch sogar 20 Meter Kabel zum PC im Keller.
Für das Kabel vom Splitter zum Modem funktioniert aber kein Cat5-Kabel.
Dazu brauchst Du ein anderes Kabel (anders beschaltet).
Näheres findet man unter http://www.kabel-faq.de
Gruss Sebastian
Für das Kabel vom Splitter zum Modem funktioniert aber kein
Cat5-Kabel.
falsch, man benötigt kein anderes Kabel. Vom Splitter zum Modem reicht ein normales Cat5-Kabel, eigentlich reicht auch ein stinknormales ISDN-Kabel oder ein doppeladriger Klingeldraht mit 2 RJ11/12/45 Steckern.
Es sind in der Dose die Pins 4 und 5 notwendig vom Spliter zum Modem. Das erreicht jedes „standard-Kabel“.
Was aber nicht geht sind sogenannte Patchkabel bzw. UpLink-Kabel, die sind gedreht und können dafür nicht verwendet werden. Mag auch sein, dass es idiotische Hersteller von „billig“ Cat5 Kabeln gibt, die nur die Pins 1236 belegen … aber bei den heutigen Preisen dürfte das wohl nicht wirklich der Fall sein!
Wenn das Kabel nicht funktioniert, liegt meistens eine 1. Drehung des Kabels vor (also nicht 1:1) oder eine fehlerhafte Quetschung/Zerstörung.
Für das Kabel vom Splitter zum Modem funktioniert aber kein
Cat5-Kabel.
falsch, man benötigt kein anderes Kabel. Vom Splitter zum
Modem reicht ein normales Cat5-Kabel, eigentlich reicht auch
ein stinknormales ISDN-Kabel oder ein doppeladriger
Klingeldraht mit 2 RJ11/12/45 Steckern.
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:
Der Fragesteller hatte sich ein längeres Kabel besorgt. Da Du aber beim „Ich bin doch nicht blöd“ Markt in der Regel ein Patchkabel bekommst, bezog ich meine Äusserung dass dies hier nicht funktioniert, darauf.
Gruss Sebastian
Hi Dirk,
welches Kabel wolltest Du denn nun verlängern?
Vom Splitter zum Modem oder vom Modem zum PC?
… vom modem zum pc! ich hab das neue lange kabel dann auch bei einem anderen pc ausprobiert und dort funktioniert es einwandfrei?!
liegt es doch irgentwie an der software von aol? ich hab dort mal nachgefragt aber wie üblich bei solchen hotlines übers internet keine auskunft bekommen nur das ich die teure hotline übers telefon anrufen soll.
liegt es doch irgentwie an der software von aol? ich hab dort
mal nachgefragt aber wie üblich bei solchen hotlines übers
internet keine auskunft bekommen nur das ich die teure hotline
übers telefon anrufen soll.
Das hat mit AOL nichts zu tun. Ich kenne diverse Konfigurationen, wo es mit AOL einwandfrei funktioniert.
Warum sollte es dann auch mit dem anderen Kabel gehen?
Übrigens ist AOL einer der wenigen die noch eine Hotline per 01805-Nummer betreiben.
Hmm. Also das alte Kabel geht, das neue nicht. Aber das neue geht an anderen Rechnern? Sehr mysteriös.
Gruss Sebastian
…hab heute nochmal ein anderes ausprobiert, nichts ging mehr! die hotline von aol kann sich auch kein reim daraus machen. das alte kabel geht wieder einwandfrei.
ich kann das auch mit usb anschließen anstatt netztwerkkabel,spricht da was gegen? das usb kabel kann ich ja auch verlängern, oder?
lieben dank für eure hilfe!
Das hat mit AOL nichts zu tun. Ich kenne diverse
Konfigurationen, wo es mit AOL einwandfrei funktioniert.
Warum sollte es dann auch mit dem anderen Kabel gehen?
Übrigens ist AOL einer der wenigen die noch eine Hotline per
01805-Nummer betreiben.
Hmm. Also das alte Kabel geht, das neue nicht. Aber das neue
geht an anderen Rechnern? Sehr mysteriös.
Gruss Sebastian