Ich habe zwei Hosts im LAN-Verbund (Host#1: Win XPpro SP3 // Host#2: Vista Ultimate SP2) über einen LAN-Router per Ethernetkabel miteinander verbunden.
Das Problem:
Unter „Netzwerkumgebung“ wird der jeweils andere Rechner nicht angezeigt. Ich kann auf diese Weise nicht auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Dies geht nur, indem öffentliche Ordner definiere und Zugriffsrechte an „Jeder“ (bzw. jeden) vergebe, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Meine Fragen:
Wie erreiche ich, daß auf beiden Rechnern auch der jeweils andere unter „Netzwerkumgebung“ angezeigt wird?
Geht das überhaupt unter den genannten Host-Betriebssystemen (ggf. mit zusätzlichen Programmen)?
…oder ist dafür das Vorhandensein eines Servers im LAN unabdingbar?
bin KEIN Vista-Experte, aber ohne Server gibts nur das „normale“ SMB Sharing. Damit sollte allerdings der jeweils andere Rechner sichtbar sein. Verantwortlich hierfür ist in der einfachen Konfiguration der zu erst hochgefahrene Rechner. Dieser arbeitet quasi als smb Server.
Du solltest aber in der Lage sein, die Freigabe auf Benutzer des jeweiligen Rechners zu begrenzen. Dann sollte Dich der jeweils andere Rechner vor dem Verbinden nach Benutzernamen und Kennwort fragen. Da es keine zentrale Benutzerwerwaltung gibt, müssen die Benutzer gleich sein, oder Du musst die Daten des Benutzers der jeweils anderen Maschine eingeben.
bin KEIN Vista-Experte, aber ohne Server gibts nur das
„normale“ SMB Sharing. Damit sollte allerdings der jeweils
andere Rechner sichtbar sein. Verantwortlich hierfür ist in
der einfachen Konfiguration der zu erst hochgefahrene Rechner.
Es ist hinsichtlich meiner Fragestellung unmaßgeblich, welcher Rechner zuerst hochgefahren wird. Auf beiden Rechnern bleibt der jeweils andere Rechner unter „Netzwerkumgebung“ unsichtbar.
Dieser arbeitet quasi als smb Server.
Du solltest aber in der Lage sein, die Freigabe auf Benutzer
des jeweiligen Rechners zu begrenzen. Dann sollte Dich der
jeweils andere Rechner vor dem Verbinden nach Benutzernamen
und Kennwort fragen.
Dazu kommt es nie, da ich von keiner der beiden Maschinen die jeweils andere sehen kann.
Da es keine zentrale Benutzerwerwaltung gibt, müssen die Benutzer gleich sein, oder Du musst die Daten des Benutzers der jeweils anderen Maschine eingeben.
Diese Bedingung ist erfüllt, Benutzername und Paßwort des Users sind identisch.
Warum geht es trotzdem nicht?
Was kann ich konkret tun um das Problem zu lösen?
Ich habe zwei Hosts im LAN-Verbund (Host#1: Win XPpro SP3 //
Host#2: Vista Ultimate SP2) über einen LAN-Router per
Ethernetkabel miteinander verbunden.
Das Problem:
Unter „Netzwerkumgebung“ wird der jeweils andere Rechner nicht
angezeigt. Ich kann auf diese Weise nicht auf den jeweils
anderen Rechner zugreifen. Dies geht nur, indem öffentliche
Ordner definiere und Zugriffsrechte an „Jeder“ (bzw. jeden)
vergebe, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Meine Fragen:
Wie erreiche ich, daß auf beiden Rechnern auch der jeweils
andere unter „Netzwerkumgebung“ angezeigt wird?
wie Du schon richtig bemerkt hast dazu musst du irgend etwas freigeben.
Geht das überhaupt unter den genannten Host-Betriebssystemen
(ggf. mit zusätzlichen Programmen)?
die Bertriebssystemne können das beide Problemlos.
…oder ist dafür das Vorhandensein eines Servers im LAN
unabdingbar?
nein, aber eventuell mach es sinn eien LAN-Disk zu kaufen oder wenn dein Router direkt den Anschluss einer USB-Disk erlaubt wie z.B. die Fritzbox dann wuerde ich dort eien Festplatte anschliessen und dort die Zentrale Datenhaltung machen.
was mir noch so einfällt: Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe? Das muss erfüllt sein, wenn kein expliziter SMB Server aufgesetzt ist…
Dann könntest Du noch nachsehen, ob alle erforderlichen Protokolle auf den jeweiligen Adaptern installiert sind. Sprich alle Clienten für Microsoft Netzwerke… Muss bei beiden Rechnern identisch sein.
Wenn das alles stimmt, weiss ich leider so per ferndiagnose auch nicht weiter, ich bin nur „Fortgeschrittener“ kein Experte, der sein Geld damit verdient…
wie Du schon richtig bemerkt hast dazu musst du irgend etwas
freigeben.
Wie gesagt: es geht mir nicht um einzelne Ordner und Dateien. Das bekomme ich hin. Wie gesagt: ich möchte DEN GESAMTEN ANDEREN RECHNER (als solchen) angezeigt bekommen (z. B. um mich dann dort anzumelden). Geht das? Und, falls „ja“, WIE?
Hallo Uwe,
die Grundvoraussetzung damit sich PC’s im Netz sehen ist: 1. Sie müssen sich in der gleichen Gruppe befinden.
2. Im gleichen Sub-Netz.
Es gibt in machen Routern AVM usw. eine W-Lan Funktion in der gefragt wird, ob die W-Lan PC’s untereinander kommunizieren dürfen. Diese Option auf jeden Fall aktivieren!
Vista habe ich mir nicht angetan, ich kann also nicht direkt helfen. Mein Sohn hat es sich zusammen mit seinem neuen PC angeschafft und es war nicht möglich damit auf unser NAS in unserem Haus-LAN zuzugreifen. Soviel ich weiß hat Microsoft etwas an CIFS/SMB verändert. Vielleicht geht’s, wenn du den richtigen Patch für XP oder Vista findest.
es war nicht möglich damit auf unser NAS in
unserem Haus-LAN zuzugreifen. Soviel ich weiß hat Microsoft
etwas an CIFS/SMB verändert. Vielleicht geht’s, wenn du den
richtigen Patch für XP oder Vista findest.
Hi Uli,
es war ein lapidarer Fehler. Ich hatte auf beiden Rechnern noch die Firewalls aktiv. Nach der Deaktivierung konnte ich beide Rechner auf beiden sehen.
Der nächste Schritt ist nun das Einloggen übers Netz auf dem jeweils anderen Rechner. Wie das gehen soll, ist mir noch schleierhaft.
Du versuchst zwei unterschiedliche Systeme miteinander zu verbinden (Win XP und Vista).
Sollte ich Dich richtig verstanden haben, so sehe ich hier das Problem.
Ob nun ein Server „unabdingbar“ hierfür ist, kann ich nicht eindeutig beantworten. Ich halte es für die bessere Lösung.
Ich hoffe, Dir ein kleinwenig weitergeholfen zu haben
Ich habe zwei Hosts im LAN-Verbund (Host#1: Win XPpro SP3 //
Host#2: Vista Ultimate SP2) über einen LAN-Router per
Ethernetkabel miteinander verbunden.
Im selben Subnetz? Die Informationen zu Windows-Shares werden nicht geroutet.
Warum mappst Du nicht einfach die Laufwerke, bzw setzt Dir dauerhaft Links?
Geht das überhaupt unter den genannten Host-Betriebssystemen
(ggf. mit zusätzlichen Programmen)?
Grundsätzlich ist alles dabei.
…oder ist dafür das Vorhandensein eines Servers im LAN
unabdingbar?
Normal betätigt einer der Rechner automatisch als Master-Browser.
Du kannst Dir die Laufwerke auch bei jedem Start oder auf Anfrage mappen lassen. Schau Dir mal auf der Kommandozeile „net help share“ an, dann kannst Du eine Batch-Datei damit erstellen.