Hallo!
Kann mir vielleicht jemand eine Erklärung für die Begriffe „Landtag“ und „Bund es tag“ geben? Warum heißt es nicht „Landestag“ (Wie z.B. in „Oberlandesgericht“ - aber „Landgericht“)? Irgendwie kapier’ ich das nicht.
Jörg
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand eine Erklärung für die Begriffe „Landtag“ und „Bund es tag“ geben? Warum heißt es nicht „Landestag“ (Wie z.B. in „Oberlandesgericht“ - aber „Landgericht“)? Irgendwie kapier’ ich das nicht.
Jörg
Aehnliches Phaenomen: Landgericht/
Oberlandesgericht
Gruss Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aehnliches Phaenomen: Landgericht/
OberlandesgerichtGruss Klaus
Ja, das meinte ich eigentlich mit
Wie z.B. in „Oberlandesgericht“ - aber
"Landgericht"
Ich glaube, Klaus wollte damit andeuten, daß das Problem auch bei anderen Begriffen anzutreffen ist, z.B. beim Wortpaar Landgericht/Oberlandesgericht.
Hoffe geholfen zu haben 
Gruß
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lest ihr eigentlich, was andere schreiben? ich mein das gar nicht agressiv, ich sitze hier nur ind bin kurz vorm lolololololol!
jörg gab die beispiele landtag-bundestag und oberlandesgericht/landgericht (¿wars das?)
klaus wiederholte jörgs beispiel. jörg wies klaus auf die wiederholung hin und josé wollte jörg daraufhinweisen, dass klaus nur ein weiteres beispiel bringen wollte. ich gebe zu, das ist ein wenig wirr, deshalb möchte ich ganz dezent darauf hinweisen, dass ich das irgendwie komisch finde.
ich hoffe, ihr nehmt mir meinen humor nicht übel ;o)
zum problem selbst kann ich leider auch nciht helfen. es gibt im deutschen komposita, die ein „fugen-s“ enthalten, das kein genitiv-s sein kann (z.b. unabhängigkeit s erklärung ~ erklärung der unabhängigkeit_).
aber landtag und bundestag sind ja umgekehrt kein problem, wo ein s herkommt, sondern wieso es wegfällt.
grüße
jonas
: lest ihr eigentlich, was andere
: schreiben? ich mein das gar nicht
: agressiv, ich sitze hier nur ind bin kurz
: vorm lolololololol!
Hmmm… vielleicht sollte ich demnächst auch sowas machen… wenn ich etwas ironisch meine, schreibe ich dann ganz groß
HIHIHIHIHI
Achtung ist nicht ernst gemeint!
Sonst merken es die Leute nicht…
Natürlich lese ich was die anderen schreiben, und ich war schon aufgrund der ersten Antwort am Lachen, und da konnte ich mir
meinen Beitrag nicht verkneifen.
Übrigens dachte ich, durch den Beitragstitel
einen Hinweis zu geben - ein Smilie.
Viel Spaß noch beim Lesen wünscht
J.
hi josé,
HIHIHIHIHI
Achtung ist nicht ernst gemeint!
Natürlich lese ich was die
anderen schreiben,
es ging ja auch nicht nur gegen dich 
und ich war schon aufgrund der
ersten Antwort am Lachen, und da konnte
ich mir
meinen Beitrag nicht verkneifen.
verzeihlich, mir gings ja genauso…
Übrigens dachte ich, durch den
Beitragstitel
einen Hinweis zu geben - ein Smilie.
das war nciht eindeutig genug - jedenfalls war ich mir nicht sicher (obwohl ich den smiley gesehen habe, auch den im text), wie ernst du deinen beitrag meintest.
Viel Spaß noch beim Lesen wünscht
J.
des gleichen und grüße
j.