weiss jemand von Euch, ob Suaheli Sprachkurse auf Kassette oder CD Rom erhältlich sind oder kann mir irgendeinen anderen Weg nennen die wichtigsten Brocken Suaheli zu lernen?
Wichtig sind mir auch die Aussprache der Wörter .Ich möchte nicht in irgendeinem Restaurant stehen und plötzlich eine „getoastete Giraffe“ bekommen weil ich etwas falsch ausgesprochen habe
Frag´mal oder schau´ mal bei der Uni Bayreuth oder Frankfurt, beide haben große Afrikanistik-Fachbereiche. Wenn die selbst nichts wissen, wissen sie aber vielleicht, wer´s weiß.
Als Cassette oder ähnlich dürfte unwahrscheinlich sein. In schriftlicher Form würde ich mal an den Uni-Bibliohteken schauen nach entsprechenden Magister- oder Doktorarbeiten. Studierende aus Afrika schreiben des öfteren schon mal Grammatiken oder Lehrbücher zu ihren Muttersprachen.
Wenn du an einer Uni studierst, würde ich in dem dort vorhandenen Internationalen Zentrum (so heißt das bei uns an der Uni Trier) nachfragen, vielleicht gibt es einen Muttersprachler, bei dem man Unterricht nehmen kann?
S. Mensah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
es gibt Suaheli-Lehrbuecher, die auch mit Cassetten arbeiten. Ich hab zwei davon zuhause, bin aber dummerweise gerade knapp 1000 Kilometer von meinem Buercherregal entfernt…vielleicht kann ich mich trotzdem an die Namen erinnern.
Das erste (fundiertere, bessere, grammatikalischere) ist aus der Reihe „Teach Yourself“ (heisst also „Teach yourself swahili“). Da gibt’s auch ein schoenes grosses Worterbuch zu, alles in swahili-englisch.
Dann gibt es noch ein kleines Buechlein, ich glaube die Serie heisst „Weltenbummler“, das mehr Wert legt auf Urlauberbeduerfnisse, also weniger die Struktur der Sprache von oben nach unten ausrollt, sondern eher taegliche Redewendungen („safi!“) und praktische Saetze („Wo ist der naechste Arzt?“) praesentiert. Allerdings sind die (grammatischen) Erklaerungen, die das Buch liefert, sehr verstaendlich. Zu diesem Buch gibt’s meines Wissens auch eine Cassette.
Es kommt also darauf an, ob die 2 Wochen Urlaub auf Sansibar machst und etwas smalltalk machen moechtest, oder ob du die Sprache komplett verstehen willst…
Ausserdem scheint es noch ein anderes Lehrbuch zu geben, amazon hat auf die Schnellsuche „suaheli“ noch eine anderen Titel ausgespuckt, den ich nicht kannte. Bei „Kisuaheli“, „Swahili“ und „Kiswahili“ gibts bestimmt noch andere Ergebnisse.
An der Uni Hamburg (Afrikanistik) gibt es uebrigens auch Kurse. Viel Spass! Ich bereue, aufgehoert zu haben - ist eine niedliche und ziemlich logische Sprache!
Barbara
in der"Kauderwelsch"-Reihe gibt’s auch einen Band für Suaheli (mit Kassette). Bietet nur Grundlagen, aber die dafür verläßlich, weil die Autoren „hands-on“-Erfahrung haben, d.h. in der Regel schon im Land / in der Region waren und wissen, wovon sie schreiben.
Ich kenne diesen Band nicht, aber diverse andere, und bis jetzt waren die immer gut.