Lange Autofahrt über Nacht, wie schlafen

Hallo zusammen,
mir steht Freitag Nacht eine längere Autofahrt bevor. Es wird wohl so um 23 Uhr losgehen und ich schätze, dass wir so gegen 9 Uhr am Samstag ankommen werden. Wir sind zu zweit und werden uns entsprechend abwechseln.
Da ich weiß, dass ich beim Autofahren recht schnell müde werde, überlege ich momentan, wie ich das vorher mit dem Schlaf idealerweise handhaben soll.
Um es gleich vorweg zu sagen: Meine Sorge ist nicht, dass ich übermüdet von der Autobahn fliege, meine Sorge ist, dass ich die meiste Zeit schlafend auf Rastplätzen verbringe:wink:

Ich werde Donnerstag noch arbeiten und habe Freitag frei. Was denkt ihr ist sinnvoller, Donnerstag möglichst früh ins Bett und dann Nachts viel Schlaf kriegen oder lieber möglichst lange aufbleiben und dann den ganzen Freitag über bis kurz vor der Abfahrt schlafen?

Danke und Gruß

rantanplan

Hallo ratanplan,

wir sind immer nachmittags ins Bett gekrabbelt und haben geschlafen bis wir wach wurden.
So gegen 1Uhr, noch ein leichter Snack und dann waren wir weg.
Du musst schon sehen wie Du Deinen eigenen Rythmus findest, wir sind nun mal verschieden veranlagt.

LG aria

Ich werde Donnerstag noch arbeiten und habe Freitag frei. Was
denkt ihr ist sinnvoller, Donnerstag möglichst früh ins Bett
und dann Nachts viel Schlaf kriegen oder lieber möglichst
lange aufbleiben und dann den ganzen Freitag über bis kurz vor
der Abfahrt schlafen?

Es dürfte kaum sinnvoll sein, schon einen Tag vor der Fahrt den gewohnten Schlafrhythmus umzuschmeissen. Ich laufe gelegentlich die Nacht durch und bemühe mich dann, die Nacht vorher ganz normal, aber möglichst gut durchzuschlafen. D. h. kein später Kaffee, kein (in Worten: kein!) Alkohol, kein schweres Essen…

Und wenn ich schließlich doch etwas dösig werde und anfange, Heinzelmännchen und ähnliches Getier zu sehen, reicht’s schon aus, mich für fünf Minuten irgendwo hinzuhocken und vor mich hin zu dämmern. Für dich als Autofahrer dürften fünf Min. intensiver Bewegung in der kühlen Nachtluft angemessener sein…

Gruß