Lange unterhose zum sportunterricht?

Ich bin 15 und soll bei diesen temperaturen lange Unterhosen tragen.
Grundsetzlich habe ich nichts dagegen. Meine Eltern haben mir jetzt meine „normalen“ Unterhosen weggenommen, sodass ich gar keine andere möglichkeit habe, mir jeden tag (eine neue) lange Unterhose anzuziehen.
Im Sportunterricht muss ich diese also auch tragen… Ich denke meine Mitschüler werden sich drüber lustig machen (haben sie im letzten Jahr auch schon gemacht). 
Ich habe nicht genug selbstbewustsein genug, um einfach die langen im Sportunterricht anzuziehen. Meine Eltern sind konsequent  und lassen sich nicht von meinen Argumenten überzeugen.

Habt ihr noch gute Argumente, die meine Eltern zu einer „ausnahme“ bewegen könnten?
Was würdet ihr in meiner Situation machen?

mfg okie

Hallo, ich würde mit mkeinen Eltern noch einmal reden und wenn das nichts nützt, würde ich Ihnen sagen, dass ich mir 2 Paar kurze Unterhosen kaufe, die ich extra für den Sportunterricht nutze. Du musst dich doch nicht auslachen lassen!
Und wenn sie darauf auch nicht reagieren, dann würd ich das auch genauso machen. 

Ich bin übrigens, und da werden mir einige zustimmen, einem 15-jährigen auch nicht die Unterhosen aus dem Schrank nehmen. 

Viele Grüße

Hallo,

wenn Deine Eltern da so strikt sind, sehe ich zwar wenig Chancen, aber versuchen kannst Du es ja. Ich denke an die Hygiene: Beim Sport schwitzt Du. Lange Unterhose + Sporthose ist zu warm, wenn Du Dich bewegst. Und dann trägst Du die ganze Zeit die verschwitzte lange Unterhose - nicht lecker.

Oder sollst Du womöglich nur die lange Unterhose im Sport anziehen? Auch nicht so wunderbar hygienisch!

Möglicherweise sind das ja elternkompatible Argumente, um wenigstens eine Ausnahmegenehmigung für den Sport zu erreichen. Im Gegenzug müsstest Du wahrscheinlich versprechen, sonst ohne zu meckern oder Dich zu drücken die langen anzuziehen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Jule

Hallo okie,

wenn man nicht reden kann, muß man handeln.

D.h. ich würde mir von meinem Taschengeld eigene Unterhosen kaufen.

In 3 Jahren bist du 18 :wink:

Liebe Grüße
MissSophie

Hallo,
Ich finde das Verhalten deiner Eltern unmöglich! Du bist 15, steh für deine Interessen ein.
Davon ab finde ich es ziemlich ekelig, nur eine lange U-Hose zu tragen. Ich trage die ÜBER einer normalen.
Unglaublich.
Ich schließe mich meinem Vorredner an: ab zu kick oder primark und ein 10er Paket U-hosen kaufen.
dummbatz

Hallo,

ach, ich leide mit Dir! Ich bin ehrlich gesagt fassungslos, denn sogar mein 9-jähriger darf selber entscheiden was er anzieht - und seine Wahl ist immer recht vernünftig. Aber Herrgott Du bist ja schon 15 - also fast schon „ein fertiger Mensch“ :wink:

Ich bin 15 und soll bei diesen temperaturen lange Unterhosen
tragen.

Was heisst denn „bei diesen Temperaturen“ - wo lebst Du denn? Alles was über 0 Grad ist, kann man in einer Jeans überleben ohne Frostbeulen zu bekommen.

Grundsetzlich habe ich nichts dagegen. Meine Eltern haben mir
jetzt meine „normalen“ Unterhosen weggenommen, sodass ich gar
keine andere möglichkeit habe, mir jeden tag (eine neue) lange
Unterhose anzuziehen.

Das würde ich ihnen verbieten! Sowas Blödes habe ich schon lange nicht mehr gehört - das ist nicht nur unangemessene Bevormundung, sondern regelrecht demütigend.
Vielleicht probiert Du das gegenüber Deinen Eltern etwas diplomatischer auszudrücken, aber setzte Dich da letztlich durch - das geht so nicht.

Im Sportunterricht muss ich diese also auch tragen… Ich denke
meine Mitschüler werden sich drüber lustig machen (haben sie
im letzten Jahr auch schon gemacht). 

Ja, darauf kannst Du Dich verlassen. Leider, aber das ist ja nun wirklich - und dann auch noch in dem Alter (!) absolut bescheuert.

Ich habe nicht genug selbstbewustsein genug, um einfach die
langen im Sportunterricht anzuziehen. Meine Eltern sind
konsequent  und lassen sich nicht von meinen Argumenten
überzeugen.

Um Lästereien von Deinen Mitschülern sofort zu unterbinden gehst Du los und kaufst Dir von Deinem Taschengeld ein Pack Unterhosen - gibt es sehr günstig bei einer Ladenkette für die selbst David Beckham Werbung für Unterhosen macht.

Habt ihr noch gute Argumente, die meine Eltern zu einer
„ausnahme“ bewegen könnten?

Du bist 15 und hast inzwischen das Recht Deine Unterhosen selber zu wählen - wenn sie eine Puppe zum Anziehen brauchen, sollen sie sich eine kaufen (vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk was sie zum nachdenken bringt).

Du brauchst keine Argumente mehr als: ich will nicht, ich bin alt genug und ich friere nicht an den Beinen.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Tue die langen Unterhosen weg und kaufe Dir solche, die Du tragen möchtest.

Weiter mache ich mir Gedanken wie weit der Kontrollwahn Deiner Eltern sonst noch so reicht. Sollte es auch in anderen Bereichen unangemessene Ausmaße annehmen kannst Du Dich an die Familienberatung wenden. Der Besuch dort ist kostenlos - Du kannst da erstmal alleine hingehen und alles schildern. Danach würde ich das Elternteil hinzubitten, zu dem Du am meisten Vertrauen hast. Der Mitarbeiter der Familienberatung fungiert dann als Mediator und unterstützt beide Seiten damit ihr besser miteinander sprechen könnt.

Viele Grüße

Oh je,

ich dachte solche Eltern sind ausgestorben. Dich in Deinem Alter mit so etwas sinnlosen zu quälen. Das ist schon fast seelische Grausamkeit.

Ich musste damals unter 10°C auch die langen Buxen mit Schiesser Feinripp tragen und meine Eltern haben mich zu Gespött der Schulkameraden in der Grundschule gemacht.
Ich kann das Nachvollziehen.

Nur habe ich mir bei einem Freund 2 normale besorgt und seine Mam hat aus Mitgefühl auch diese für mich gewaschen.

Kauf Dir von Deinem Geld selber welche. Dein Geld, Deine Buxen und dann wünsche ich Dir viel Kraft das durchzusetzen.

Gruß vom Raben

P.S. Bei -20° auf der Piste ziehe ich die aber freiwillig an. Aber nur dann!

Frostködel?
Chili ist fast nichts hinzuzufügen.

Es gibt den Spruch: Der erfahrene Wanderer geht leicht frierend los.

Bedeutet: Im Sport startet man mit leicht unzureichender Bekleidung, damit es nicht zu warm wird, wenn man anfängt zu schwitzen.

Lange Unterhosen haben im Sportunterricht nichts zu suchen und sind m.E. auch fehl am Platz.

Das müßte der Sportlehrer begründen können.

Eltern haben Kinder, damit sie auch lernen, über den Tellerrand der eigenen Überzeugungen schauen zu können.

Wie absurd uns auch die Hosengeschichte erscheint, vielleicht will Mutti dich nur vor einer Erkältung schützen, weil sie selber sich mal bös die Blase im Sportunterricht erkältet hat oder so.

Wenn du kein Frostködel bist, oder zur U-Hose nur einen Seidenrock trägst, ist deine Kleidung zu warm

Hier Argumentationshilfen:

http://www.tippscout.de/joggen-nicht-zu-warm-anziehe…

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Richtig-trai…

Du lernst also Bio und Sport ganz nebenbei…

Grüße,
Tilli

Hi,

Jo.

Es gibt den Spruch: Der erfahrene Wanderer geht leicht
frierend los.

Ne, der erfahrene Wanderer startet im Zwiebellook und kann sich entsprechend der Temperatur und Tätigkeit entweder etwas Kleidung entledigen oder wieder etwas drüberziehen.

Bedeutet: Im Sport startet man mit leicht unzureichender
Bekleidung, damit es nicht zu warm wird, wenn man anfängt zu
schwitzen

Das gilt für bewegungsintensive Outdooraktivitäten, für den gemeinen Wanderer gilt das aber nicht. Zu wenig Klamotten dabei kann für einen Wanderer, je nachdem wo er wandert, auch blöd ausgehen.

Aber sonst bin ich ganz bei Dir!

4 Like

Hi,

Jo.

frierend los.

Da er/sie nicht wirklich wandert und erst 15 ist, habe ich die Thematik etwas reduziert…

Soll nicht heißen, dass man im Schlüpper auf die Wetterspitze gehen sollte.

Tilli

Hi Tilli,

Jo.

frierend los.

Da er/sie nicht wirklich wandert und erst 15 ist, habe ich die
Thematik etwas reduziert…

ich weiß schon, wie Du das meintest, allerdings kann eben gerade beim Wandern unangemessene Kleidung blöde Folgen haben, deshalb mein Einwand.

Soll nicht heißen, dass man im Schlüpper auf die Wetterspitze
gehen sollte.

Letztes Jahr ist eine Wanderin am Berg gestorben, weil sie zu leicht bekleidet war und das Wetter umschlug. Ich bin oft zu Fuß unterwegs und was man da oft sieht ist echt gruselig. Und da bin ich mittlerweile echt empfindlich.

Deshalb mein kleiner Einwand, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Gruß
Tina

Up from the way, heiter dabey

Letztes Jahr ist eine Wanderin am Berg gestorben, weil sie zu
leicht bekleidet war und das Wetter umschlug. Ich bin oft zu
Fuß unterwegs und was man da oft sieht ist echt gruselig. Und
da bin ich mittlerweile echt empfindlich.

Keine lange Unterhose, wa?

Genug gelacht.

Es ersaufen auch jedes Jahr Leute im Priel, wenn das Wasser aufläuft. Oder tauchen die Füßchen ins eiskalte Hypolimnion, wenn der Parasympatikus noch im Schnitzelkoma hängt.
Denken wir ferner an den Darwinaward…

Ich habe meine Daten für meine Doktorarbeit auf 2000m gesammelt. Du machst Dir keine Vorstellung davon, mit was für Schuhwerk sich die Leute dort bewegen.Es fährt ein Bähnchen hoch, entschuldigt das was?

Ich wollte auf die Thermoregulation bei körperlicher Bewegung hinaus, nicht auf Todesgefahren in Grenzsituationen.

Hoffentlich versteht er das…

Tilli

2 Like

Hi,

oh ja.

Ich habe meine Daten für meine Doktorarbeit auf 2000m
gesammelt. Du machst Dir keine Vorstellung davon, mit was für
Schuhwerk sich die Leute dort bewegen.Es fährt ein Bähnchen
hoch, entschuldigt das was?

Ich traf da mal, auf halben Weg auf den Hausberg, eine Gruppe von Damen, die mit Riemenklapperl mit Absatz herunterkamen. Diese fragten mich ob es noch weit in`s Tal sei. Ein Blick auf die schon mit Blutblasen übersäten Füße ließ mich einfach verstummen ob dieser Blödheit.

Gruß vom Raben

2 Like

Grüß Dich okie,…da hilft nur eines…Hilf Dir selber und kauf Dir die Dinger,die Du zum Sport tragen möchtest. lg

Danke für die vielen Abtworten!
Ich habe mir ein pack normale unterhosen gekauft Und trage diese zum Sport.
Meine Eltern bleiben aber Konsequent…

Das kann ich toppen!
Hallo Rabe

Wir hatten noch kurze Hosen an - das ist nicht schlimm, auch nicht im Winter.

Aber…

Lange Strümpfe mit Strumpfhaltern und Leibchen…
AD 1962!

DAS fetzt.

Aber dafür gab es dünne, schwarze Turnhosen, und Lydia ging immer mit diesen…
Nein, das gehört hier nicht her.

Gruß
R.

Hallo okie,

Klasse!

Meine Eltern bleiben aber Konsequent…

klar doch, und du auch, bist schließlich der Sohn deiner Eltern.

Wie geht eigentlich ein smiley für breites Grinsen?

Liebe Grüße
MissSophie

Hallo,

und Dir danke für das Feedback!

Das hast Du gut gemacht - wenn es irgendwie geht, dann mache es nicht heimlich, sondern versuche dazu zu stehen.

Hast Du die Argumente mit der Hygiene angesprochen? Vielleicht schaffst Du es mit Deinem Sportlehrer zu sprechen - er kann eine direkte Nachricht an Deine Eltern schicken, dass lange Unterhosen im Sportunterricht nicht erlaubt sind. Bei uns im Handball-Verein dürfen die Kinder noch nicht einmal Ringelsocken anziehen (es müssen weisse Sportsocken sein) und im Schulsport müssen sie sich nach dem Sport umziehen - sonst gibt es eine 6. Eine lange Unterhose zähle ich als „nicht umgezogen“ - und wie jemand vorher schon schrieb: eine lange Unterhose zieht man ÜBER den „normalen“ Unterhosen - es sei denn man ist „Der Mann aus den Bergen“. Damit hätte sich das Thema auch erledigt, denn Du würdest die langen Unterhosen zum Sport ausziehen und darunter die normale Unterhose. Was hätten Deine Eltern da bitteschön als Gegenargument? Worum geht es ihnen eigentlich?

Mädchen machen das ürbigends auch so: bei denen heisst es nur nicht lange Unterhose, sondern Strumpfhose (mit oder ohne Fuss) oder Leggings - und darunter tragen sie eine Unterhose.

Viele Grüße

Guten Morgen,

Davon ab finde ich es ziemlich ekelig, nur eine lange U-Hose
zu tragen.

Das verstehe ich nun nicht. Wenn ich die lange Unterhose täglich wechsele, was ist daran eklig?

MfG
GWS

Hallo,

versuche doch deine Eltern zu überzeugen dir einige 3/4 Unterhosen zu kaufen.
Diese halten schön warm und können beim Sportunterricht problemlos unter Shorts getragen werden, ohne total albern auszusehen.

Es gibt viele Farben und Modelle - zu empfehlen ist hier die eng anliegende Variante.
Kombinieren kann man z.B. mit langen Skistrümpfen und nimmt sich zum Sport kurze Socken mit - so wirds weder zu warm noch zu kalt.

http://www.cool4guys.com/images/front/T1122.jpg

Ansonsten lass dir wenigstens Sportfunktionswäsche schenken (Weihnachten?).
Diese ist ebenfalls lang, aber auch atmungsaktiv und auch im Sportunterricht funktional und optisch akzeptabel.

http://www.gerdwirz.de/e756/e17403/e23652/e26892/e31…

Viel Erfolg wünscht Yvisa (die begeistert ist von langer Unterwäsche, aber nichts davon hält sich damit lächerlich zu machen… ;o) )