Hallo,
ich werde im Februar einen Langlaufkurs machen.
Da es mein erstes mal ist, würde ich gerne wissen, welche Kleidung man am besten anzieht.
Ich habe gehört, dass es spezielle Funktionskleidung gibt.
Was genau brauche ich?
Ist es besser Markenqualität zu kaufen oder reicht auch günstigere Kleidung von Tchibo, Aldi, etc.?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Andrea
hallo andrea,
zu erst mal zur funktionskleidung: ja die gibt es, sowohl bei aldi, lidl u. co als auch im sportgeschäft. bin inzwischen selber soweit, dass ich doch lieber ins sportgeschäft gehe und mir was vernünftiges, wenn auch teurer kaufe, hab mich schon zu oft über die billig angebote geärgert, auch wenn gelegentlich was dabei ist, das was taugt.
was brauchst du aber wirklich? wenn du wirklich gerade erst anfängst tut es zunächst sicherlich auch eine bequeme hose in der du beinfreiheit hast und vielleicht ne lange unterhose drunter.
es gibt auch spezielle langlauf-hosen. die haben vor allem die eigenschaft warm und atmungsaktiv zu sein und liegen eng an. ich benutze zum langlaufen und zum joggen meine lange fahrrad-hose (ebenso eng, warm, atmungsaktiv), die erfüllt ihren zweck wunderbar.
zur oberbekleidung: vor allem eins im kopf behalten: wenn du mal zügig losläufst wird dir automatisch warm. da find ich ein schichtensystem am sinnvollsten. bei mir ist das ein thermo-unterhemd, drüber eine flies-jacke (kein pulli, der ist so kompliziert auszuziehen), und darüber eine wind-stopper-jacke (special feature: abtrennbare ärmel). sind alles auch fahrrad klamotten. was ich damit sagen will: ein bisschen kreativität in der zusammenstellung erspart vielleicht teure neuanschaffungen.
wenn du noch gar nix derartiges hast und sicher bist, dass du dabie bleiben willst, dann würde ich jedenfalls lieber ins sportgeschäft gehen und ein bisschen mehr zahlen. ist übrigens gute zeit im moment, weil du auf viele winterartikel schon prozente bekommst. habe gestern ein neues thermo unterhemd für 20 statt 40 € bekommen 
hoffe, dass hilft weiter,
liebe grüße von kati
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]