Langlauf Ski - brauche ich einen Kurs?

Hallöchen! Brauche ich eigentlich einen Ski-Kurs, wenn ich Ski-Langlauf machen möchte, oder ist das sozusagen selbsterklärend? Stell ich mir weniger schwer vor als Abfahrt,oder?

„Brauche …“ ist immer von Deinen Zielen abhängig. Willst Du schnell vorankommen & Fehler von vornherein vermeiden, dann mache nen Kurs. Willst Du ne Idee bekommen, was für Dich richtig sein könnte, genügt ein geeignetes Buch oder ein erfahrener Freund/in. Hast Du Zeit & willst selbst auf Entdeckungsreise gehen, ohne gleich sportliche Leistungen zu bringen, dann fange einfach selbst an. Dann ists u.U. aber erst mal nur ein Gehen ohne die Technik des Abstoßens, des Armeinsatzes, des Bremsens und des Gleitens.
Gruß
fred-the-frog

Hallöchen! Brauche ich eigentlich einen Ski-Kurs, wenn ich
Ski-Langlauf machen möchte, oder ist das sozusagen
selbsterklärend? Stell ich mir weniger schwer vor als
Abfahrt,oder?

hallo
es kommt natürlich darauf an, inwieweit der Sport betrieben wird.
Es ist sicher besser ein Kurs zu machen, ist aber nicht unbedingt nötig, da es wie schon gesagt auch teilweise selbsterklärend ist.
Aber wen vielleicht mal Zeit ist, ist es förderlich einen Kurs zu besuchen, da dort auch Übungen gezeigt werden, die man auch alleine zur Verbesserung der
Technik weiter nutzen kann. Bzw. sind auf der Loipe vielleicht auch mal Jugendläufer mit ihren Trainern unterwegs, von denen man sich auch ein paar Übungen abschauen kann :wink:
mfg chiken-wing