Langlaufski wachsen?

Ich habe meine Langlaufski ca. 10 Jahre, sie sind aus Plastik und haben eine geschuppte Unterfläche. Zur Zeit haben wir hier viel Schnee und ca. 0 Grad Celsius. Ich habe probiert, Ski zu fahren, komme aber kaum vorwärts, weil sich eine dicke Schneeschicht unter dem Ski festsetzt.
Früher wurden Holzski je nach Schneeart gewachst. Macht man das heute auch nioch?
Für helfende Hinweise wäre ich dankbar!

Hi borlach

am besten du gehst in ein Sportgeschäft und holst dir das passende Wachs. Es müssten zwei sein. Einmal für die Gleitfläche und einmal für die Schuppige Fläche. Sag denen einfach wofür du es brauchst.
Beim Wachs ist nicht entscheidend welche Lufttemperatur ist, sondern wie kalt der Schnee ist.
Da du das ganze bestimmt nur als Hobby betreibst und bei dir ein wenig rumrutschen möchtest, genügt ein billiges Wachs. Beim professionellen Wachs gibt es so gut wie keine Preisobergrenze.

Viel Erfolg
Boschuh

Hallo, bitte lass es, Schuppenschi kannst Du nicht wachsen, bzw. sie werden dadurch nicht besser. Kaufe Dir ein Paar gute Wachsschi, dann weißt Du erst einmal, was Langlaufen überhaupt ist. Dann gleitest Du nämlich über den Schnee, mit Schuppenschi schiebst Du drüber !
Waltraud
P.S. Die einzige Alternative, aber willst Du das wirklich: mit dem SChleifer alles auf der Unterseite wegschleifen und dann wachsen.