möchte mir nach 20 Jahren Pause wieder Langlaufski zulegen. Nachdem ichs erst mal wieder ausprobieren will, werden es wohl Gebrauchtski aus ebay o.ä. werden. Kann mir jemand helfen, was ich am besten suchen soll? Denke mal Schuppenski sind für mich die Besten, da ich auch mal Querfeldein fahren will, was muss ich aber beachten bezüglich meiner Körpergröße, Gewicht, Steckenhöhe, Bindung, Schuhe usw.?
Würde mich freuen, wenn sich jemand mit diesem Thema auskennt und mir einige Tipps geben kann! Vorab vielen Dank!
Ciao,
Schi etwa 20 cm länger als deine Körpergröße. Die Stöcke sollen für den Anfang grade noch unter die Achsel passen, wenn du auf den Schiern stehst (wenn’s wieder gut dahingeht, nimmst du längere Stöcke).
Die Salomon-Bindung gefällt mir am besten und bietet mit den dazugehörigen Schuhen eine ziemlich gute Führung.
Hallo Barney,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, eine Frage hätte ich allerdings noch (vielleicht weiss es auch jemand anderer): Wie ist die Sache mit dem Gewicht, steht die Angabe irgendwo auf den Ski, oder wie erfahre ich den richtigen Wert für mich?
Danke vorab,
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie ist die Sache mit dem Gewicht, steht die Angabe irgendwo
auf den Ski, oder wie erfahre ich den richtigen Wert für mich?
Soweit ich weiß, ist die Belastbarkeit abhängig von der Skilänge. Man muß das eventuell im Geschäft testen. Auf die Skier draufstellen. Beide gleich belasten, dann sollte im Bereich der Schuppen ein Blatt Papier ohne Widerstand drunter durchgeschoben werden können, bei voller Belastung nur eines Skis hingegen nicht.