Langsam aber sicher

…kotzen einen (tschuldigung) die Amis an.
Wieder Krieg, wie wir ja vor Monaten hier schon besprochen haben.
Und wie viele haben es wieder vorher nicht geglaubt?
Bitte keine Postings im Sinne von warte erstmal ab.
Bush will es und wird es auch wieder durchziehen.

d.

Wieder Krieg, wie wir ja vor Monaten hier schon besprochen
haben.

Hallo Dilarah,

nein, das wird noch schlimmer. Kennen wir ja aus den vergangenen Jahrhunderten:
http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/mazurka01.html
(Dauer-)Krise - (Dauer-)Krieg - Konjunktur(???)
Globalisierung hat nunmal auch unangenehme Seiten. Duie Amis können auch nicht anders, da sie sonst Pleite wären.
Aber mal über Alternativen nachdenken ist ja sooooooooooooooo schlimm. Oder?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

nichts gegen Deine Meinung (die darfst Du gerne behalten :wink:), aber wie wäre es mal mit einer Untermauerung, die nicht der Linkspresse à la „kalaschnikow.net“ und „jungewelt.de“ entspringt? Dort findet man nämlich immer genau das, was man gerade braucht. Abwägungen aber kaum.

Mitunter werden dort Grüne Abgeordnete als „rechte Neoliberalisten“ bezeichnet, man zeigt dort Bilder von Stalin in Heldenpose, dann gibt es dort merkwürdig verzerrte Neuigkeiten aus der Weltpolitik und mittendrin, zwischen Berichten über die Bundespolitik und die französisch-türkischen Beziehungen, plötzlich ein Bericht über das Gehirn von Ulrike Meinhof. Die Kommunistische Partei Chinas macht man nebenbei auch noch ganz ungezwungen zur Kapitalistischen Partei Chinas…bla, bla, bla und Gorbi hat ja sowieso den Sozialismus versaut, so dass er erst zu den heutigen folgen kommen konnte.

Ich meine, das Thema ist tatsächlich zu ernst, als dass man dabei die Ansichten irgendwelcher journalistischer Erntehelfer für bare Münze nehmen sollte.

Z. B. hat kalaschnikow.net alles dabei, was si dazu gehört: bei allem Gebrodel über die USA, Israel, die NATO, die EU und die rechtslastige deutsche Regierun, bekommen wir einen einzigen Beitrag über die Russen in Tschetschenien, wobei man aber, ohne den ansonsten allgegenwärtigen Zynismus zu gebrauchen, schön das Geschreibsel von ITAR-TASS übernimmt. Naja, wenigstens ist dieser Artikel nicht viel länger, als der etwas eher auftauchende Bericht darüber, dass sich nunmehr am Prenzlauer Berg eine neue Reformlinke konstituiert.

Über Augstein (abseits eines tatsächlich vorhandenen Nachrufes) schreibt man, dass er wohl ein interessantes Leben hatte, eine richtige Sondernummer aber wohl besser gewesen wäre. Etwas weiter aber der lobende Nachruf auf einen "alten Kampfgenossen und Antifaschisten, der bereits 1934 zu den Sojwets geflüchtet ist. Zu jener Zeit waren ja noch nicht mal die Sowjets selbst Antifaschisten.

Besides… kalaschnikow.net und neuewelt.de verlinken sich gegenseitig.

Gruss
Bark

Hall Tom,

nichts gegen Deine Meinung (die darfst Du gerne behalten :wink:),
aber wie wäre es mal mit einer Untermauerung, die nicht der
Linkspresse à la „kalaschnikow.net“ und „jungewelt.de
entspringt? Dort findet man nämlich immer genau das, was man
gerade braucht. Abwägungen aber kaum.

Wozu Abwägungen? Es kann nur eine objektive Realität geben, die es darzustellen gilt. Ich hatte bereits Günther geschrieben, daß es sich um materielle Philosophen handelt, welche mit einer seit Hegel etwas weiteentwickelten Weltsicht argumentieren. Keine Kette fauler Kompromisse a la TheseAntithese—>Synthese, sondern den antagonistischen Widerspruch erkennen, analysieren und anhand seiner Entwicklungsrichtung das Ergebnis synthetisieren. Damit gewinnt man Überblick übers Ganze. Diese Denkweise zog sich bei ALLEN Ossis mehr oder weniger unbewußt durch den gesamten Lehrplan - vor allem Naturwisenschaften. Lies bitte (tu mir bitte wirklich den Gefallen) bei Engels alles zur Dialektik, nach Möglichkeit vorher bei Hegel.

Mitunter werden dort Grüne Abgeordnete als „rechte
Neoliberalisten“ bezeichnet,

das las ich sogar auf deren Homepage!

man zeigt dort Bilder von Stalin

in Heldenpose,

andere gibts nicht :smile:

dann gibt es dort merkwürdig verzerrte

Neuigkeiten aus der Weltpolitik und mittendrin, zwischen
Berichten über die Bundespolitik und die
französisch-türkischen Beziehungen, plötzlich ein Bericht über
das Gehirn von Ulrike Meinhof.

steht auch im Spiegel

Die Kommunistische Partei

Chinas macht man nebenbei auch noch ganz ungezwungen zur
Kapitalistischen Partei Chinas

es sind staatsmonopolistische Kapitalisten, keine Kommunisten.

…bla, bla, bla und Gorbi hat

ja sowieso den Sozialismus versaut, so dass er erst zu den
heutigen folgen kommen konnte.

Ich meine, das Thema ist tatsächlich zu ernst, als dass man
dabei die Ansichten irgendwelcher journalistischer Erntehelfer
für bare Münze nehmen sollte.

Journalistische Erntehelfer findest du zuhauf in eurer ganzen Propagandamainstreampresse. Immer wird einsweitig nur die Häldfte dargestellt. Hast du schon einmal in n-tv oder spuiegel, faz… davon gelesen, daß es den Amis nur ums Öl geht? Das ist ein Fakt. Auch wenn Saddam ein ziemlicher Stinker ist, ist es das nicht wert, tausende Unschuldiger wie in Afghanistan umzubringen und das Land wüst sich selbst zu überlassen.

Z. B. hat kalaschnikow.net alles dabei, was si dazu gehört:
bei allem Gebrodel über die USA, Israel, die NATO, die EU und
die rechtslastige deutsche Regierun, bekommen wir einen
einzigen Beitrag über die Russen in Tschetschenien, wobei man
aber, ohne den ansonsten allgegenwärtigen Zynismus zu
gebrauchen, schön das Geschreibsel von ITAR-TASS übernimmt.

Schau mal nach dem Artikel von Thomas Holm, der trifft es. Ich kann dir selbiges auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
biside: Mein Bekannter sein Kumpel war der General der Südstreitkräfte im Osten. Die haben echt eine andere Mentalität, deshalb würde ich sie noch längst nicght als Kriegstreiber hinstellen.

Naja, wenigstens ist dieser Artikel nicht viel länger, als der
etwas eher auftauchende Bericht darüber, dass sich nunmehr am
Prenzlauer Berg eine neue Reformlinke konstituiert.

wozu solen die auch über andere Parteien schreiben, als Materialisten. PDS ist neben im Moment die einzige linke Partei in Deutschland. Ihr kennt das nur nicht mehr, weil eine SPD nach 45 gekauft wurde. das ist weder eine linke noch eoie Arbeiterpartei. Irgendwo mußte man ja das Bollwerk gegen den Kommunismus hochziehen, was bot sich da beser an als Deutschland in West und umgedreht in Ost.

Über Augstein (abseits eines tatsächlich vorhandenen
Nachrufes) schreibt man, dass er wohl ein interessantes Leben
hatte, eine richtige Sondernummer aber wohl besser gewesen
wäre. Etwas weiter aber der lobende Nachruf auf einen "alten
Kampfgenossen und Antifaschisten, der bereits 1934 zu den
Sojwets geflüchtet ist. Zu jener Zeit waren ja noch nicht mal
die Sowjets selbst Antifaschisten.

Besides… kalaschnikow.net und neuewelt.de verlinken sich
gegenseitig.

duu meinst jungeWelt.de, die auch schon vor 89 sehr kritisch war. Die verlinken sich aber auch zu den Gewerkschaften.
http://…

Gruß
Frank

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

hallo Bark,
ok, frank ist in der Wahl seiner nachrichten etwas einseitig. Doch nicht alles, was in Kalaschnikov steht muss unweigerlich falsch sein.
Sie wire im spiegel nicht unweigerlich nur die Wahrheit steht. jeder biegt halt seine Nachrichten zurescht, passend für seine Leser.
Grüße
Raimund

hallo raimund,

ok, frank ist in der Wahl seiner nachrichten etwas einseitig.
Doch nicht alles, was in Kalaschnikov steht muss unweigerlich
falsch sein.

Das sage ich auch nicht. Aber unzweifelhalt gehen die Wahrheiten dort stets in eine einzige Richtung.

Sie wire im spiegel nicht unweigerlich nur die Wahrheit steht.
jeder biegt halt seine Nachrichten zurescht, passend für seine
Leser.

Okay, stimmt natürlich auch wieder. Vermutlich gehöre ich aus diesem Grunde nicht zum Leserkreis der kalaschnikow…:wink:

Grüsse
Barkley

Hi!

Du scheinst der Ansicht zu sein, Länder wie Irak würden uns selbst nicht gefährden…

Ferner war es doch klar, dass es auch hier um viel GHeld geht. Interessant wäre es nun, ob sich nach Besetzung des Iraks eine Senkung der Ölpreise für den Endverbraucher in Europa durchsetzen lässt.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai!

Du scheinst der Ansicht zu sein, Länder wie Irak würden uns
selbst nicht gefährden…

Ich weiß nicht, aber würdest du diplomatische Beziehungen mit einem Land eingehen, welches dich bedroht oder von welchem du dich direkt bedroht fühlst?
http://www.derreisefuehrer.com/data/iq/iq000.asp

Gruß
Frank

Hi!

selbst nicht gefährden…

also nochmal nein, der Ansicht bin ich nicht!
Dennoch:

Ferner war es doch klar, dass es auch hier um viel GHeld geht.
Interessant wäre es nun, ob sich nach Besetzung des Iraks eine
Senkung der Ölpreise für den Endverbraucher in Europa
durchsetzen lässt.

…sollte man auch mal drüber nachdenken, das S.H. nicht die Bevölkerung ist, der es aber sauschlecht geht dort im fernen Land. Embargo etc.
Ich fand und finde immer noch, es war durchschaubar von Anfang an und ich würde noch weiter gehen (in meinen Äußerungen natürl. nur), was die USA betrifft…

Bin nur noch gespannt, ob DE nicht doch noch am Krieg (wieder mal Blitzkrieg, hahahaha…) teilnimmt.
Die Panzer stehen ja schon dort: freilich nur zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus, keinesfalls zum Einsatz kommend.

Ehrlich, für wie blöd hält man uns eigentlich???

d.

Grüße,

Mathias

Wieder Krieg, wie wir ja vor Monaten hier schon besprochen
haben.

d.

Frank, ohne den Artikel zu lesen:

und wissend, wie unpolitisch ich reagiere, ich kann einfach nicht glauben, daß wieder Menschen umkommen müssen, nur weil (und dieser Ansicht bin ich halt ) wieder jemand so eine Art
Weltherrschaft haben will.

Entschuldige, meine Gedanken dabei sind eben auch emotionaler
Natur.

Herz. Grüsse
d.

selbst nicht gefährden…

durchsetzen lässt.

Hallo Mathias,

der Irak könnte ein unermeßlich reiches Land sein. Die Irakis können aber ihren Reichtum - das Öl - nicht essen. Sie sind auf Käufer angewiesen. Überall gilt, daß es sehr unklug ist, seine Kunden zu erschießen. Schon von daher ist die von Herrn Bush behauptete Bedrohung nicht glaubwürdig. Es wird von Entwaffnung und Beseitigung von Massenvernichtungswaffen geredet, gemeint ist aber Kontrolle über Öl.

Ob man es nun zur Kenntnis nehmen will oder nicht, ändert nichts daran, daß wir einen möglichst hohen Ölpreis dringend zum Überleben brauchen. Der Stickoxid-Ausstoß gehört zu den drückendsten Problemen nicht des Globus, aber der Menschen. Energie muß hinreichend teuer sein, damit bewußt und sparsam umgegangen wird. Außerdem ist Öl als Grundstoff viel zu schade zum Verheizen. Amerikanischer way of life beim Umgang mit Energie gehört zu den schlimmen Horrorvorstellungen für die ganze Menschheit. So viel Ignoranz bei der Verpestung der Umwelt vertragen wir nicht. Wer es billig haben will, weil der ganze Lebensinhalt darin besteht, möglichst schnell über die Piste zu brettern - Hauptsache Spaß - ist ein armer Idiot und wird spätestens von seinen Kindern zum Teufel gewünscht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank!

Wozu Abwägungen? Es kann nur eine objektive Realität geben,
die es darzustellen gilt. Ich hatte bereits Günther
geschrieben, daß es sich um materielle Philosophen handelt,
welche mit einer seit Hegel etwas weiteentwickelten Weltsicht
argumentieren.

Also erheben sie eher einen philosophischen Anpruch in ihren Artikeln? Keinen journalistischen Anspruch? Okay, dann kann ich mich natürlich damit arrangieren. Seine Weltanschauung soll ja jeder haben und in Grenzen auch verbreiten dürfen. Ich bezweifele aber, ob man in diesen Zusammenhängen mit weltanschaulichen Ideologien handwerken sollte.

Keine Kette fauler Kompromisse a la
TheseAntithese—>Synthese, sondern den
antagonistischen Widerspruch erkennen, analysieren und anhand
seiner Entwicklungsrichtung das Ergebnis synthetisieren.

Dann habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Mit „Abwägung“ meinte ich weniger, dass man quasi einen Kompromiss suchen, sondern vielmehr Hintergründe beleuchten soll. Hintergründe finde ich aber bei jenen Philosophen nicht. Dabei kann ich aber natürlich nur von mir sprechen. Ich finde lediglich nur immer wieder Verknüpfungen mit Faschismus und Imperialismus. Und eigentlich haben sich aud diese Formulierungen seit Gorbatschow weiterentwickelt.

Damit
gewinnt man Überblick übers Ganze.

So einfach ist das nicht. Ich benötige nicht nur Übersicht übers Ganze, sondern auch Einblick ins Detail. Sonst lackt meine Kommunikation.

Diese Denkweise zog sich
bei ALLEN Ossis mehr oder weniger unbewußt durch den gesamten
Lehrplan - vor allem Naturwisenschaften.

Ist doch eigentlich nicht schön, oder?

Lies bitte (tu mir
bitte wirklich den Gefallen) bei Engels alles zur Dialektik,
nach Möglichkeit vorher bei Hegel.

Den Gefallen muss ich Dir leider verwehren, Frank :wink:

Mitunter werden dort Grüne Abgeordnete als „rechte
Neoliberalisten“ bezeichnet,

das las ich sogar auf deren Homepage!

Hmm, ich habe jetzt gerade mal die HP der Grünen durchsucht. Dort kam einmalig das Wort „neoliberal“ auf. Aber dies nur insofern, als dass Tritt-Ihn die Politik Stoibers als derart bezeichnete.

man zeigt dort Bilder von Stalin
in Heldenpose,

andere gibts nicht :smile:

Ähh…doch. Stalin im Sarg. Die Bilder machen mehr her, sind beruhigender und zudem auch noch eher der Wahrheit entsprechend :wink:)

dann gibt es dort merkwürdig verzerrte
Neuigkeiten aus der Weltpolitik und mittendrin, zwischen
Berichten über die Bundespolitik und die
französisch-türkischen Beziehungen, plötzlich ein Bericht über
das Gehirn von Ulrike Meinhof.

steht auch im Spiegel

Was ich nicht in Frage stelle. Nur diese Art von Newsmischung gibt es im Spiegel nicht. Aber da wir ja sowieso von Philosophen sprechen, soll das nicht weiter stören.

War das nicht dasselbe?

…bla, bla, bla und Gorbi hat
ja sowieso den Sozialismus versaut, so dass er erst zu den
heutigen folgen kommen konnte.
Ich meine, das Thema ist tatsächlich zu ernst, als dass man
dabei die Ansichten irgendwelcher journalistischer Erntehelfer
für bare Münze nehmen sollte.

Journalistische Erntehelfer findest du zuhauf in eurer ganzen
Propagandamainstreampresse.

Siehst Du, genau diese Art von Argumentation meinte ich. Gehst Du mal die Jobbörsen für Journalisten renommierter Blätter durch, dann wirst Du dort erfahren, welche Anforderungen an selbst junge Journalisten gestellt werden. Welche Qualifikationen vorausgesetzt werden. Ohne Studium oder wenigstens ein probates Volontariat bekommst Du bei solchen Redaktionen noch nichtmal bei der telefonischen Stellenanfrage eine Antwort. Dort werden Leute gesucht, die Wissen, worüber sie schreiben. Während es im Falle zahlreicher Linksredaktionen doch nun wirklich eher so ist, dass dort jeder seine Beiträge schreiben darf, der durch die ledigliche Zugehörigkeit zur linken Szene seinen vermeintlichen Intellekt und seine vermeintlich Fachkompetenz schon hinreichend „bewiesen“ hat.

Immer wird einsweitig nur die
Häldfte dargestellt. Hast du schon einmal in n-tv oder
spuiegel, faz… davon gelesen, daß es den Amis nur ums Öl
geht?

Nun, worum ging’s den Amerikanern im Kosovo? Auch ums Öl? Worum ging es ihnen in Bosnien? Auch ums Öl? War es nicht damals jeder zweite Heinz, der drauflos schrie, die Amis würden dort nur nicht eingreifen, weil es dort kein Öl gäbe? Als sie es dann doch taten, fand man schnell wieder eine andere Begründung, um den Amerikaner zum Kriegstreiber zu machen. Kein Wort aber darüber, dass es wohl eher die Russen waren, die versuchten, einen Herrn Milosevic die Hand vor den H. zu halten. Historische Bünde sind imho dabei nur eine sehr schwache Begründung.

Das ist ein Fakt. Auch wenn Saddam ein ziemlicher
Stinker ist, ist es das nicht wert, tausende Unschuldiger wie
in Afghanistan umzubringen und das Land wüst sich selbst zu
überlassen.

Das ist auch wieder reine Stimmungsmache. Natürlich ist Anti-Kriegsstimmungsmache vollkommen in Ordnung. Aber sachlich und begründbar muss sie dennoch bleiben. Es war ja nicht zuletzt das Orientinstitut Hamburg und es war auch nicht zuletzt die UN, die behaupteten, die für die erwarteten zivilen Schäden für die afghanische Zivilbevölkerung sind ausgeblieben.

Schau mal nach dem Artikel von Thomas Holm, der trifft es. Ich
kann dir selbiges auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
biside: Mein Bekannter sein Kumpel war der General der
Südstreitkräfte im Osten. Die haben echt eine andere
Mentalität, deshalb würde ich sie noch längst nicght als
Kriegstreiber hinstellen.

Es würde mich jetzt mal wirklich interessieren, warum nicht? Nur, weil sie eine andere Mentalität haben.

wozu solen die auch über andere Parteien schreiben, als
Materialisten.

Das war nicht gemeint. Es ging mir darum, dass für diese linke Redaktion ein einziger Artikel über Tschetschenien, der auch noch von komplett ITAR-TASS abgeschrieben wurde, den selben Stellenwert hat, wie ein Artikel darüber, dass sich am Prenzlauer Berg eine neue „Reformlinke“ konstituiert. Wozu sowas? Meiner Meinung will man dort nicht schlecht über den alten grossen Bruder im Osten herziehen, weiss aber dennoch, dass man nach aussen den Anschein der Objektivität waren muss und deshalb wird Kritik an Russland ganz klein in die Ecke gekritzelt. Dort fällt sie nicht auf, dennoch kann man sich im Vorwurf jederzeit auf diesen „Vermerk“ berufen. Übrigens, es gab keinen einzigen Verweis darauf, dass ITAR-TASS (als russischer Staatsmedienbetrieb) vielleicht in gewissem Masse befangen sein könnte. Dabei nichts in Frage zu stellen, gleichzeitig aber alles, was aus dem Westen kommt, solange es nicht ins eigene Weltbild passt, als imperialistisch und faschistisch zu bezeichnen, halte ich für altes Blockdenken und Strassenkampfschwärmerei.

PDS ist neben im Moment die einzige linke
Partei in Deutschland.

(zum Glück und auch leider eine zuviel :wink:)

Ihr kennt das nur nicht mehr, weil eine
SPD nach 45 gekauft wurde.

Habe sowieso nie dieses Ding gewählt.

das ist weder eine linke noch eoie
Arbeiterpartei. Irgendwo mußte man ja das Bollwerk gegen den
Kommunismus hochziehen, was bot sich da beser an als
Deutschland in West und umgedreht in Ost.

Ich dachte immer, dieses Bollwerk wurde „Antifaschistischer Schutzwall genannt“ und richtete sich gegen den imperialistischen Kapitalismus…

Nichts für ungut, Frank :wink:

Gruss
Barkley

und auch dazu begleiten ihn meine wünsche, die innigsten.

TOM

und auch dazu begleiten ihn meine wünsche, die innigsten.

ich wünsch doch eigentl. nix mehr, als Frieden.

Wir können hier schön ruhig diskutieren (noch), dort aber hungern Menschen, haben Angst und werden getötet.+

Schade,

d.

Hi Barkley,

Dann habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt.
Mit „Abwägung“ meinte ich weniger, dass man quasi einen
Kompromiss suchen, sondern vielmehr Hintergründe beleuchten
soll. Hintergründe finde ich aber bei jenen Philosophen nicht.

Da solltest du aber mal etwas mehr lesen. Wie wärs mit einem Bericht amerikanischer GI`s?
http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/doku071.html

Damit
gewinnt man Überblick übers Ganze.

So einfach ist das nicht. Ich benötige nicht nur Übersicht
übers Ganze, sondern auch Einblick ins Detail. Sonst lackt
meine Kommunikation.

Du wirst lachen: wenn man die Gesamtzusammenhänge versteht, kann man Rückschlüsse auf die Details ziehen. Habe ich oft genug gemacht in meinem Leben und das klappt immerwieder.

Diese Denkweise zog sich
bei ALLEN Ossis mehr oder weniger unbewußt durch den gesamten
Lehrplan - vor allem Naturwisenschaften.

Ist doch eigentlich nicht schön, oder?

Quatsch. Ein Materialismus ist keine dogmatische Ideologie sondern gründet sich wissenschaftlich, da sie in sich logisch geschlossen ist. Aber woher willst du als…

Lies bitte (tu mir
bitte wirklich den Gefallen) bei Engels alles zur Dialektik,
nach Möglichkeit vorher bei Hegel.

Den Gefallen muss ich Dir leider verwehren, Frank :wink:

…Ignorant das auch wissen. Immer daran denken: Unwissenheit schützt vor Dummheit nicht! Gott sei es gedankt, daß es diese Schranken bei mir nicht gibt.

Was ich nicht in Frage stelle. Nur diese Art von Newsmischung
gibt es im Spiegel nicht. Aber da wir ja sowieso von
Philosophen sprechen, soll das nicht weiter stören.

Quatasch, hab mich informiert. Eine Bettina Röhl hat wohl dem Spiegel die Exklusivrechte entzogen:
http://www.bettinaroehl.de/

War das nicht dasselbe?

Schwachfug. Bislang lag es in niemandems Interesse weltweit, eine Gesellaschaft nach Marx Erkenntnissen zu gestalten. Diese setzt sich emanzipierende Menschen voraus.

Siehst Du, genau diese Art von Argumentation meinte ich. Gehst
Du mal die Jobbörsen für Journalisten renommierter Blätter
durch, dann wirst Du dort erfahren, welche Anforderungen an
selbst junge Journalisten gestellt werden. Welche
Qualifikationen vorausgesetzt werden. Ohne Studium oder
wenigstens ein probates Volontariat bekommst Du bei solchen
Redaktionen noch nichtmal bei der telefonischen Stellenanfrage
eine Antwort. Dort werden Leute gesucht, die Wissen, worüber
sie schreiben. Während es im Falle zahlreicher
Linksredaktionen doch nun wirklich eher so ist, dass dort
jeder seine Beiträge schreiben darf, der durch die ledigliche
Zugehörigkeit zur linken Szene seinen vermeintlichen Intellekt
und seine vermeintlich Fachkompetenz schon hinreichend
„bewiesen“ hat.

Also erstmal sind in dieser Onlinezeitung die Redakteure größtenteils promoviert oder zumindest Dipl-Ing, denen ich durchaus gewisse journalistische Fähigkeiten zutraue. Oder wem traust du z.B. einen Fachartikel über Physik eher zu, einem Journalisten oder einem Physiker?
Aber lassen wir mal beiseite, uns über das Blatt auszulassen. Vielleicht ist es nächsten Monat nur noch Makulatur, ich weiß es nicht. Im Moment finde ich es OK.

Immer wird einsweitig nur die
Häldfte dargestellt. Hast du schon einmal in n-tv oder
spuiegel, faz… davon gelesen, daß es den Amis nur ums Öl
geht?

Nun, worum ging’s den Amerikanern im Kosovo? Auch ums Öl?
Worum ging es ihnen in Bosnien? Auch ums Öl? War es nicht
damals jeder zweite Heinz, der drauflos schrie, die Amis
würden dort nur nicht eingreifen, weil es dort kein Öl gäbe?
Als sie es dann doch taten, fand man schnell wieder eine
andere Begründung, um den Amerikaner zum Kriegstreiber zu
machen. Kein Wort aber darüber, dass es wohl eher die Russen
waren, die versuchten, einen Herrn Milosevic die Hand vor den
H. zu halten. Historische Bünde sind imho dabei nur eine sehr
schwache Begründung.

Klar, ich weiß. Die Amis sind mit ihrer Hightec-Kriegsmaschinerie selbstverständlich immer die Guten, die auch vollkommen unschuldig an den Anschlägen vom 11.09.01 sind.

Das ist ein Fakt. Auch wenn Saddam ein ziemlicher
Stinker ist, ist es das nicht wert, tausende Unschuldiger wie
in Afghanistan umzubringen und das Land wüst sich selbst zu
überlassen.

Das ist auch wieder reine Stimmungsmache. Natürlich ist
Anti-Kriegsstimmungsmache vollkommen in Ordnung. Aber sachlich
und begründbar muss sie dennoch bleiben. Es war ja nicht
zuletzt das Orientinstitut Hamburg und es war auch nicht
zuletzt die UN, die behaupteten, die für die erwarteten
zivilen Schäden für die afghanische Zivilbevölkerung sind
ausgeblieben.

Lol. Dann sind es definitiv Spinner und nicht ernst zu nehmen. Die Lage in Afghanistan ist jetzt wesentlich beschissener als vor einem Jahr.

Schau mal nach dem Artikel von Thomas Holm, der trifft es. Ich
kann dir selbiges auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
biside: Mein Bekannter sein Kumpel war der General der
Südstreitkräfte im Osten. Die haben echt eine andere
Mentalität, deshalb würde ich sie noch längst nicght als
Kriegstreiber hinstellen.

Es würde mich jetzt mal wirklich interessieren, warum nicht?
Nur, weil sie eine andere Mentalität haben.

Nochmal: Schau mal nach dem Artikel von Thomas Holm, der trifft es.

wozu solen die auch über andere Parteien schreiben, als
Materialisten.

Das war nicht gemeint. Es ging mir darum, dass für diese linke
Redaktion ein einziger Artikel über Tschetschenien, der auch
noch von komplett ITAR-TASS abgeschrieben wurde, den selben
Stellenwert hat, wie ein Artikel darüber, dass sich am
Prenzlauer Berg eine neue „Reformlinke“ konstituiert. Wozu
sowas? Meiner Meinung will man dort nicht schlecht über den
alten grossen Bruder im Osten herziehen, weiss aber dennoch,
dass man nach aussen den Anschein der Objektivität waren muss
und deshalb wird Kritik an Russland ganz klein in die Ecke
gekritzelt. Dort fällt sie nicht auf, dennoch kann man sich im
Vorwurf jederzeit auf diesen „Vermerk“ berufen. Übrigens, es
gab keinen einzigen Verweis darauf, dass ITAR-TASS (als
russischer Staatsmedienbetrieb) vielleicht in gewissem Masse
befangen sein könnte. Dabei nichts in Frage zu stellen,
gleichzeitig aber alles, was aus dem Westen kommt, solange es
nicht ins eigene Weltbild passt, als imperialistisch und
faschistisch zu bezeichnen, halte ich für altes Blockdenken
und Strassenkampfschwärmerei.

Ich dächte, auch deren Propagandapolitik nicht überlesen zu haben. bin mir aber nicht sicher. Macht aber auch nichts, da das von ITAR-TASS eigentlich hinlänglich bekannt sein dürfte.

PDS ist neben im Moment die einzige linke
Partei in Deutschland.

(zum Glück und auch leider eine zuviel :wink:)

Eigenartige Einstellung. Einerseits plädierst du gegen Krieg, auf der anderen Seite bemängelst du die Existenz linker Parteien. An dieser Stelle kann ich dich nicht mehr für ernst halten - da hat wohl die Propaganda wiedermal voll hingehauen.
Daß eine Globalisierung aber gleich mit Krieg einhergehtz ist dir aber schon bekannt, oder? Auch wenn wir nur duldent danebenstehen, in der Hoffnung, daraus profitieren zu können.

Ihr kennt das nur nicht mehr, weil eine
SPD nach 45 gekauft wurde.

Habe sowieso nie dieses Ding gewählt.

das ist weder eine linke noch eoie
Arbeiterpartei. Irgendwo mußte man ja das Bollwerk gegen den
Kommunismus hochziehen, was bot sich da beser an als
Deutschland in West und umgedreht in Ost.

Ich dachte immer, dieses Bollwerk wurde „Antifaschistischer
Schutzwall genannt“ und richtete sich gegen den
imperialistischen Kapitalismus…

Was denkst du, weshjalb euer Land so hochgepuscht wurde? Meinst du, das war Zufall oder sowas? Das hätte Deutschland nir allein fertigbringen können.

Nichts für ungut, Frank :wink:

dito

Gruß
Frank

Hi!

selbst nicht gefährden…

durchsetzen lässt.

Hallo Mathias,

der Irak könnte ein unermeßlich reiches Land sein. Die Irakis
können aber ihren Reichtum - das Öl - nicht essen. Sie sind
auf Käufer angewiesen. Überall gilt, daß es sehr unklug ist,
seine Kunden zu erschießen. Schon von daher ist die von Herrn
Bush behauptete Bedrohung nicht glaubwürdig. Es wird von
Entwaffnung und Beseitigung von Massenvernichtungswaffen
geredet, gemeint ist aber Kontrolle über Öl.

Ich denke eher, es geht AUCH um Öl. Die Bedrohung durch islamische Radikale ist jedoch ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Ob man es nun zur Kenntnis nehmen will oder nicht, ändert
nichts daran, daß wir einen möglichst hohen Ölpreis dringend
zum Überleben brauchen.

Das sehe ich anders.

Der Stickoxid-Ausstoß gehört zu den
drückendsten Problemen nicht des Globus,

Die größten Stickoxyd-Produzenten sind die Bäume…

aber der Menschen.
Energie muß hinreichend teuer sein, damit bewußt und sparsam
umgegangen wird.

Hier bereichern sich Lobbies und es werden haushaltslöcher gestopft. Alles andere ist Teil der großen Ökolüge, deren Initiatoren uns ja auch verkaufen wollen, Steinkohle sei sauberer als Kernenergie.

Außerdem ist Öl als Grundstoff viel zu schade
zum Verheizen.

Hier gehe ich mit. Öl sollte unbedingt für Mobilität und Kunststoff genutzt werden.
Fürs Heizen gibt es Gas genug. Hier wird es übrigens recht seutlich, dass es nur um Lobbiismus und Steuerpolitik geht, denn der Gaspreis hängt am Ölpreis. Warum wohl?

Amerikanischer way of life beim Umgang mit
Energie gehört zu den schlimmen Horrorvorstellungen für die
ganze Menschheit.

Bzgl. des Straßenverkehrs sehe ich das anders. Benzin ist 200% zu teuer, die Wirtschaft nimmt so großen Schaden. Hohe Ölpreise zu fordern ist sehr egoistisch, denn nicht alle Menschen wollen auf dem Ökobauernhof leben.
Wobei mir eine Verdoppelung des Benzinpreises sehr zuwege kommen würde, man hätte dann wieder freie Fahrt…

So viel Ignoranz bei der Verpestung der
Umwelt vertragen wir nicht.

Vielmehr brauchen wir keine neuen ökolügen, sondern tragfähige Versorgungskonzepte auch für die Zukunft. Und da sind Windräder offenbar denkbar ungeeignet.

Wer es billig haben will, weil der
ganze Lebensinhalt darin besteht, möglichst schnell über die
Piste zu brettern - Hauptsache Spaß - ist ein armer Idiot und
wird spätestens von seinen Kindern zum Teufel gewünscht.

Dasselbe gilt dann sicherlich auch für Pendler auf dem Land und ein dann DDR-mäßig eingeschränktes Angebot im Supermarkt…

Grüße,

Mathias

hallo Dilarah,

selbst nicht gefährden…

also nochmal nein, der Ansicht bin ich nicht!
Dennoch:

durchsetzen lässt.

…sollte man auch mal drüber nachdenken, das S.H. nicht die
Bevölkerung ist, der es aber sauschlecht geht dort im fernen
Land. Embargo etc.

Dann sollten sie ihren Diktator zum Teufel jagen.

Ich fand und finde immer noch, es war durchschaubar von Anfang
an und ich würde noch weiter gehen (in meinen Äußerungen
natürl. nur), was die USA betrifft…

Teilweise ist das korrekt. Nur leider ist die Sache neben der Ölfrage noch deutlich komplexer.

Bin nur noch gespannt, ob DE nicht doch noch am Krieg (wieder
mal Blitzkrieg, hahahaha…) teilnimmt.

Ich hoffe, sie wachen noch auf und beteiligen sich am Schutz der eigenen Bevölkerung.

Die Panzer stehen ja schon dort: freilich nur zur Bekämpfung
des internationalen Terrorismus, keinesfalls zum Einsatz
kommend.

Nur darum geht es doch auch.

Ehrlich, für wie blöd hält man uns eigentlich???

Nicht für blöder, als es die meisten sind.

Grüße,

Mathias

ich wünsch doch eigentl. nix mehr, als Frieden.

CIVIS PACEM BELLUM PARA

Wir können hier schön ruhig diskutieren (noch), dort aber
hungern Menschen, haben Angst und werden getötet.+

Ja, aber in die Situation wurden diese Menschen ja nun nicht von den USA getrieben. Den Golfkrieg haben 91 glaube andere mit dem Einmarsch in Kuweit initiiert. Und da ua. unter Beweis gestellt, wozu die fähig sind.

TOM

Hi Frank,

selbst nicht gefährden…

Ich weiß nicht, aber würdest du diplomatische Beziehungen mit
einem Land eingehen, welches dich bedroht oder von welchem du
dich direkt bedroht fühlst?
http://www.derreisefuehrer.com/data/iq/iq000.asp

Aber sicher. So hat man wenigstens noch das Ohr auf dem Gleis.

Grüße,

Mathias

ähäm. link zu Tschetschenien. o.T.
http://www.kalaschnikow.net/uk/txt/2002/kagarlitsky0…