Langsamer Walzer - Choreographie?

Liebe/r Expert/in,

vielen Dank, dass Du mir helfen willst. Ich habe folgendes Problem: Samstag in einer Woche steht eine Hochzeit an, bei der mein Partner und ich den Eröffnungswalzer tanzen sollen. Ich habe selbst bis Goldstar getanzt, mein Partner noch garnicht. Ich habe ihm also folgende Figuren beigebracht:
-Grundschritt
-Übergangsschritt
-Rechtsdrehung
-Linksdrehung (Kreisel)
-Außenseitlicher Wechsel
-Wischer mit 1 oder 3 Wings
-Wischer mit Chassée
-Damensolo

Mein Problem ist nun, dass er diese Figuren zwar alle toll unabhängig voneinander tanzen kann, aber wir sie nicht zusammenbringen können, dafür reichen meine Tanzlehrer - Qualitäten nicht aus. Es soll ja auch schön aussehen und der Tanzrichtung folgen. Damit er mich vernünftig führen kann, wollen wir nun eine Idee haben, wie die Figuren aneinander gereiht werden könnten. Deswegen wäre es toll, wenn mir jemand eine (sehr genaue) Aneinanderreihung der Figuren aufstellen könnte und dazu angeben könnte, was zum Beispiel direkt nach dem Wing kommt oder so, sprich ein Übergangsschritt um wieder auf den richtigen Fuß zu kommen, also mit Einleitung der Figur und der Überleitung zum Grundschritt oder zur nächsten.
Wenn es hilft, das Lied wird „Open arms“ von „Journey“ sein!

Vielen Dank im Vorraus! Ich revanchiere mich gern!

Hallo Engelchen,

ich tanze auch Goldstar, kann aber mit den Figurennamen so konkret nix anfangen, auch wenn sie mir vllt etwas bekannt vorkommen. Liegt sicher auch daran, dass jede Tanzschule spätestens ab Bronze ihre eigenen Sachen macht oder zumindest abwandelt oder anders benennt, ADTV hin oder her.
Deshalb kamen bisher vllt auch keine Antworten.

Trotzdem Lösungsvorschlag 1:

Wenn Dein Partner (= Nichttänzer) diese Figuren mittlerweile „toll“ hinkriegt, dann muss er ne gewisse Begabung dafür haben und Du auch (als Trainerin). Ist es Dir wirklich nicht möglich, die Führung zu ergreifen und selbst was zusammenzubasteln?

Wenn nein (weil Du Dich bisher wirklich 100% hast führen lassen - löblich, grins -): Hast Du (noch) Zugriff auf den/die bisherigen Partner von Dir?

Wenn auch nein: Dein Problem ließe sich in einer Privatstunde einer Tanzschule sicher lösen; kostet typischerweise ca 40 €, ist aber immer noch günstiger als Hochzeits-Crashkurs und dort kommst Du auch über Grundschritt kaum raus. Problem natürlich der knappe Termin.

Wenn das auf die Schnelle alles nicht geht
-> Lösungsvorschlag 2:

Wir wechseln in den Chat, Du erklärst mit Geduld und vielen Worten, welche Figuren Du meinst und ich probier das mit meiner P. mal aus.

Faszinierendes Problem!

Amüsierte Grüße,
Sven P.

Hi Engelchen222,

wie Sven P. schon schrieb ist es nicht leicht Hilfe zu leisten wenn man nicht in der selben Tanzschule ist, da die Folgen in den Tanzschulen teils stark variieren.

Falls du noch nicht im Chat mit ihm bist, dann hilft dir vielleicht folgendes.

Jede Figur bzw. Folge wird mit ziemlicher Sicherheit von euch immer ähnlich getanzt, will heißen wenn der Herr schräg zur Wand beginnt wird er je nach Figur wieder in der selben Richtung herauskommen. Schaut euch einfach die jeweilige Ein- bzw. Ausgangsrichtung an, dann lässt sich sehr leicht erkennen welche Figuren und Folgen hintereinander getanzt werden können und welche besser nicht. Des weiteren lassen sich Drehungen in der Regel (Bitte nun weghören lieber Tanztrainer :smile: ) über- oder unterdrehen. Das kann in den Ecken hilfreich sein.

Zu guter letzt, wenn zwei Figuren nicht zusammenpassen, weil man „mit dem falschen Fuß“ unterwegs ist, dann einfach einen Übergang tanzen und schon ist der richtige Fuß frei.

Mir hat am Anfang meiner 25 jährigen Tanzkarriere oft geholfen, mich nicht zu sehr auf das Ablaufen der einzelnen Figuren zu konzentrieren sondern zwischen den einzelnen Figuren immer wieder mal ein paar Grundschritte zu tanzen. Auch heute, wenn ich nicht gerade im Tanzsportverein bin, tanze ich zwischendurch gerne mal ein paar Grundschritte wenns z.B. auf der Tanzfläche gerade etwas enger ist.

Eine Anmerkung hab ich aber noch. Bei meiner Hochzeit (und auch allen anderen bei denen ich dabei sein durfte) war immer ein Wiener Walzer der Eröffnungstanz der vom Brautpaar getanzt wurde. Frag vorsichtshalber noch mal nach, nicht dass ihr gerade den falschen Tanz lernt oder seit gar ihr das Brautpaar :wink:

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg bei eurem Eröffnungstanz. Solltet ihr noch weitere Hilfe brauchen, kannst du dich auch gern an mich wenden.

Gruß Mike

Hey!

Vielen Dank an beide für die Tipps, die helfen mir auf jeden Fall schon weiter und danke für die weiterführenden Angebote! Nein wir sind nicht das Brautpaar, bei uns wirds aber vielleicht auch bald so weit sein :wink: Sollten sich noch Fragen ergeben, würde ich gern drauf zurückgreifen und euch noch mal kontaktieren, bis dahin schwing ich mich heut Abend nochmal in die Tanzpantoffeln und schau, ob es jetzt klappt!

Also nochmal vielen lieben Dank!

Grüße,

Kira

Ja ich weiß, das Problem fasziniert mich genauso, ich hab allerdings mit den Tipps von dir und deinem Mitberater schon ein wenig was auf die Beine stellen können. :smile: Zum Glück!
Sollte das Angebot noch stehen, sich im Chat drüber auszutauschen, auch das gern! Ich bin da allerdings noch nicht angemeldet, und ich muss erst rausfinden, wie genau das funktioniert, bin ja ein Neuling hier :wink:

Könntest du heute Abend gegen 10?

Liebe Grüße,
Kira

Du auch ?
Hi Kira,

naja, ich war vorgestern schon (zum ersten Mal) im Chat; aber eigentlich nur zum gucken.

Rein war ganz einfach:

einloggen wie fürs Forum
linke Seite „Chat“ anklicken"
entweder fragt er gleich nach einem Pseudonym und dann klickst Du „zum Community-Chat“ oder zuerst „z C-C“ und dann noch Frage nach Pseudonym.

Dann landest Du im Raum „Community-Chat“; vielleicht hat’s da dann 100 Leute, aber irgendwie kann man in andere Räume ausweichen.

Ich geh jetzt Tanzen und werd spätestens 10 nach 10 zurück sein.

Gespannte Grüße,
Sven P.