Laptop-Bildschirm und -Tastatur gründlich säubern in 6 Schritten

Die Bildschirme und Tastaturen von Laptops scheinen Staub buchstäblich anzuziehen und zählen tatsächlich zu den schmutzigsten Gegenständen eines Haushalts. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, seinen Laptop regelmäßig zu reinigen, was angesichts der vielen kleinen Zwischenräume gar nicht so einfach ist. Wir zeigen dir, wie du Tastatur und Bildschirm am besten säuberst, ohne dass deinem Notebook etwas geschieht.

Foto:Pixabay

1) Laptop vom Strom nehmen
Als Vorsichtsmaßnahme solltest du vor dem Reinigen deinen Laptop ausschalten, den Stecker ziehen und idealerweise - wenn möglich - auch noch den Akku herausnehmen.

2) Umdrehen und vorsichtig ausschütteln
Drehe den Laptop auf den Kopf und schüttle ihn vorsichtig, sodass Krümel und größere Staubpartikel schonmal von selbst herausfallen können und das Gröbste entfernt wird.

3) Oberflächlichen Staub mit einem Tuch entfernen
Um den oberflächlichen Staub auf Tastatur und Bildschirm zu beseitigen, nimmst du am besten ein leicht angefeuchtetes fusselfreies Microfasertuch zur Hand. Achte beim Reinigen des Bildschirms unbedingt darauf, nicht zu fest zu drücken, da das nachhaltige Schäden verursachen kann. Bei fettigen Flecken kannst du ggf. etwas milden Glasreiniger oder, besser noch, speziellen Bildschirmreiniger aus dem Fachhandel auf das Tuch geben, jedoch solltest du diese Mittel nie direkt auf den Bildschirm sprühen.

4) Gründliche Reinigung der Tastatur
Für die Tiefenreinigung der Tastatur ist ein Staubsauger perfekt geeignet. Wenn du keinen Hand- bzw. Tischstaubsauger besitzt, kannst du auch einen gewöhnlichen Staubsauger benutzen. Achte jedoch darauf, dass die niedrigste Stufe eingestellt ist und der Bürstenaufsatz verwendet werden sollte. Sauge damit vorsichtig über die Tastatur, um möglichst keinen Staub oder Krümel zu hinterlassen.

5) Feinschliff mit Pinsel oder Ohrenstäbchen
Wenn du nach dem Saugen immer noch Schmutz in der Tastatur entdeckst, kannst du die Zwischenräume der Tastatur nachträglich noch mit Q-Tips oder einem weichen Pinsel bearbeiten, damit der Computer wirklich blitzeblank und staubfrei wird.

6) Tasten nur notfalls ausbauen
Sollte deine Tastatur z.B. durch eine verschüttete Flüssigkeit klebrige Stellen aufweisen, wirst du nicht drum herumkommen, die Tasten einzeln auszubauen, um sie zu putzen. Gehe hierbei aber unbedingt sehr behutsam zu Werke und mache dich vorher über die richtige Vorgehensweise schlau, da die Halterungen der Tasten sehr zerbrechlich sind und leicht kaputt gehen können.

Für weitere Beiträge zum Thema Computer & Digital, schau auch mal auf den folgenden Seiten vorbei:
Wie Laptop-Bildschirm säubern?
So kannst du deinen Laptop reinigen
So hast du mehr Speicher auf deinem iPhone
So kaufst du online am günstigsten ein

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!