Laptop fährt nicht mehr hoch

Liebe Wissende,
gestern schaute Tochter wie so häufig YouTube-Videos am alten Acer.
Plötzlich piepte es und dann ging nix mehr.
Bildschirm schwarz, nur der kleine Strich links oben blinkt.
Folgendes habe ich erfolglos probiert:
-Ausstellen
-Akku rausnehmen und ans Ladekabel hängen
-F2 drücken
-Entf. drücken

Ausser Piepen passiert nichts.
Ist da noch was zu retten?
Windows 7.
Ich bin auf dem Gebiet bekennend grottenschlecht und verstehe nicht mal Fachbegriffe.
Für Aufklärung und Hilfe bin ich herzlich dankbar!
Mao

Moin,

wenn der Laptop piept, will er Dir was sagen. Das Piepen kommt vom BIOS, manche Hersteller liefern eine Interpretation zu den verschiedenen Tonfolgen.

Neben Deiner Frage sind ähnliche Fragen aufgeführt, vielleicht wirst Du dort fündig.

Gruß
Ralf

Da der Rechner nicht einmal mehr ins BIOS gelangt, liegt vermutlich ein Defekt vor.
Da es am Monitor noch blinkt ist dieser eher nicht defekt und auch nicht die Grafikeinheit und vermutlich auch nicht der Prozessor. Aber sicher ausschliessen kann man einen Prozessordefekt so nicht.
Auch könnte ein Defekt im Arbeitsspeicher aufgetreten sein. Die (Nicht-) Reaktion des Rechners ist typisch für so einen Defekt.
Eine andere mögliche Ursache könnten extern an USB angeschlossene Geräte sein. Eine Überlastung der Stromversorgung durch zu viele oder defekte USB Geräte am USB-Anschluss hat genauso eine komplette Dienstverweigerung zur Folge.

Aah… jetzt kann man das Problem einkreisen.
Angeschlossen wird nur ein funktionierender Kopfhörer.
Keine eingelegte Disketten…
Altersbedingt noch nicht Schrott?

Wie sollen wir das wissen? Ohne konkrtete Angaben zum „alten Acer“.
Wenn überhaupt, ist das Laptop ohne qualifiziert „dran rumzuschrauben“ jedenfalls nicht wiederzubeleben.
Das ist keine Frage von installierter Software.

Hallo,

Entfern den mal und überprüf nochmal alles auf USB-Sticks, Speicherkarten, Dongles von Mäusen oder ähnliches. Teilweise sind die so klein und unauffällig dass die Jahrelang im Gerät stecken ohne dass man sie bemerkt. Wie @odo01 schon geschrieben hat, könnte das durchaus den Rechner komplett lahmlegen.

Du meinst tatsächlich Disketten? Du hast ein Diskettenlaufwerk in einem Rechner mit Windows 7? War das von Anfang an eingebaut und ist das das ursprüngliche Betriebssystem?

Nur um sicherzugehen: Meinst du die Bildfläche selber zeigt einen blinkenden Strich oder meinst du z.B. irgendeine blinkende LED am Monitorrand?

Weißt du welches BIOS das ist oder kannst du uns sagen was genau das für ein Gerät ist?
Normalerweise ist irgendwo ein Aufkleber mit Bezeichnung, Herstellernummer… angebracht.

Wie oft und wie lang piept es (z.B. kurz-lang-lang oder 3x kurz)?
Je nach BIOS und Piep-Code könnte man das Problem evtl. eingrenzen.

Was heißt nichts? Gar keine Reaktion auf dem Monitor? Irgendwelche blinkenden/leuchtenden Lichter am Gerät? Leuchtet z.B. das Licht für Feststelltaste, Num-Lock…?

Beschreib doch mal was genau für Lichter leuchten bevor du versuchst das Gerät einzuschalten (ich würde zumindest auf eine leuchtende/blinkende LED von der externen Stromversorgung tippen).
Was genau passiert wenn du versuchst einzuschalten? Z.B. welche LEDs leuchten/blinken in welchen Farben, was zeigt der Monitor, fängt der Lüfter an sich zu drehen, hört man die Festplatte(n) (außer natürlich bei einer SSD, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe)…

Bevor ich von einem Defekt ausgehe würde ich mit den momentanen Informationen erstmal auf ein lockeres Monitor- oder Tastaturkabel tippen.
Du könntest das Gerät öffnen und alle Kabel/Hardware (auch die RAM-Riegel) an die man problemlos rankommt nacheinander (nicht gleichzeitig) abziehen, evtl. mit Druckluftspray säubern (möglichst wenig auf die Finger sprühen, das kann extrem kalt werden) und wieder reinstecken. Das Öffnen sollte in der Anleitung erklärt sein, ansonsten findest du auf Youtube sicherlich passende Videos die dir das zeigen. Falls irgendetwas locker ist, was man beim abziehen/reinstecken auch gar nicht unbedingt merkt, kann das schon helfen. Das Monitorkabel würde ich außerdem, soweit möglich, auf Knick-/Bruchstellen prüfen. Ich habe sowas zwar noch nicht selber gesehen, es soll aber wohl Geräte geben bei denen sich da gerne mal was verklemmt und durch die Bewegungen abgeknickt oder das Kabel im Anschluss gelockert wird (evtl. fließt dann sogar noch Strom aber es kommt kein Bild an).
Bei der Gelegenheit kann man mit Druckluftspray auch gleich das restliche Gerät säubern. Staub ist zwar eher unwahrscheinlich als Ursache, außer in extremen Sonderfällen, das Säubern ist aber bei einem bereits geöffneten Gerät kein großer Aufwand und schadet nicht. Je nach Verschmutzungsgrad könnte es sogar die Wäremabfuhr verbessern und das Lüftergeräusch senken. Für hartnäckige Verschmutzungen könnte man auch z.B. einen weichen Pinsel verwenden aber besser keine Staubtücher da die sehr leicht hängenbleiben können.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias
vorab vielen Dank für deine Zeit und Mühe!
Ich versuche mal, deine Tipps Schritt für Schritt abzuarbeiten.
Einen USB-Stick habe ich mal angesteckt . Null.
Den Kopfhörer benutzt Tochter auch an ihrem Tablet.
Diskettenlaufwerk.
Foto :

Es blinkt links oben auf dem Bildschirm.
Piepen eintönig andauernd.
Ich nehme an, dass es der Lüfter ist, den ich höre. Klingt normal wie immer.
Der Laptop ist ca. acht Jahre alt…oder zehn?
Ich kann Möbel schrauben, aber bei Kabeln bin ich Pöttchen Blöd.
Trotzdem, mit Anweisung täte ich es. So Spray habe ich nicht im Haus.
Dankende Grüße,
Mao

Wenn man da noch Disketten einlegen kann ist das Teil in der Tat Schrott.

Wie sieht die moderne Alternative aus ?

Keine Laufwerke mehr, in die man was reinstecken kann. Stattdessen bei Bedarf ein externes DVD- oder Blueraylaufwerk.
Disketten gibt es seit Jahren nicht mehr. Welche Datei hat denn heute noch unter 1,44Mb?

Das ist Blödsinn. Es ist unglaublich was nach zig Jahren noch alles in einem Serverraum auftauchen kann und auf irgendwelche relevante Daten geprüft werden muss. Da wird dann z.B. ein wichtiges aber lange verschollenes Program auf irgendeiner verstaubten Diskette in irgendeiner Ecke wiederentdeckt (wehe der einzige Rechner auf dem das Programm noch installiert ist hätte den Geist aufgegeben). Außerdem kann es aus Gründen der Kompatibilität nötig sein, wenn z.B. uralte aber zuverlässige Geräte nur über Diskette mit Daten gefüttert werden können. Z.B. für die Steuerung einer riesigen Produktionsanlage kann durchaus eine simple Textdatei ausreichen und da reicht eine Diskette problemlos. Teilweise werden auch aus Sicherheitsgründen Rechner ohne USB und Netzwerkzugriff verwendet und ein Datentransfer findet ausschließlich über Disketten statt.

Wenn ich nach Amazon gehe, sind Disketten und entsprechende Laufwerke wohl auch heute noch gefragt, auch wenn ich sie Im privaten Bereich als fast ausgestorben ansehen würde, aber auch da gibt es offensichtlich Gründe.

Keine Ahnung wie du das machst, aber in meine DVD-/Blue-Raylaufwerke stecke ich natürlich die entsprechenden Datenträger rein. Aber USB-Speichersticks, Speicherkarten und externe Festplatten halte ich als Alternative zur Diskette dann doch für sinnvoller.

Dass ein Windows 7 Rechner, vor allem ein Laptop, tatsächlich noch mit Diskettenlaufwerk, und das auch noch zusätzlich zu einem DVD-Laufwerk, ausgeliefert wurde, ist aber tatsächlich sehr merkwürdig. Wobei sich „DVD-Super Multi DL Drive“ aber auch sehr abenteuerlich anhört. Bei standartmäßig vorhandenem Diskettenlaufwerk hätte ich maximal mit Windows XP gerechnet. Da ich davon ausgehe dass das auf dem Aufkleber tatsächlich „Windows 7“ heißt und das dementsprechend wohl tatsächlich das Originalbetriebssystem ist bzw. die Hardware für Windows 7 ausreicht, sollte das aber eigentlich keine Rolle spielen und leider auch nicht weiterhelfen.

Du meinst du schaltest ein und bis du wieder ausschaltest hast du ein durchgehendes piepen?
Wenn ja könnte auch einfach eine Taste so verschmutzt sein dass sie dauerhaft gedrückt ist. Schau mal ob du eine Taste siehst die weiter unten ist als die anderen, ansonsten drück mal alle Tasten und achte auf Auffälligkeiten (hängen bleiben, merkwürdiger Anschlag, wackelig, lässt sich gar nicht eindrücken…). Falls nichts auffällig ist trotzdem mal probieren ob der Rechner wieder geht. Wenn wohl ja war tatsächlich irgendwas blockiert.

Was sind das für blaue Lichter links unten?

Vom Aspire 5750G gibt es scheinbar sehr viele Ausführungen, ist da noch irgendetwas anderes wie eine Serien-, Hersteller-, Geräte-, Modell-, oder-sonstwas-nummer auf der Unterseite (natürlich nicht der Windows-Key falls dort einer sein sollte)? Hast du noch irgendwo die Anleitung?

1 Like

Hallo Tobias,
hab ganz herzlichen Dank für deine Mühe.
Ich habe das Teil gestern zum Fachhandel zum Reparieren gebracht und noch keinen Bescheid.
Bei der Gelegenheit habe ich mir ein Angebot für einen Laptop und einen neuen Drucker machen lassen.
Vermutlich wird es ein HP und ein Canon-Wlan-Drucker. Mit Windows 10.
Dann soll halt jemand kommen und alles einrichten.
Und wenn der alte Laptop noch zu retten ist, kann die Tochter solange damit hantieren, wie er funktioniert.
Der neue ist dann tabu.
Liebe Grüße, Mao

Ich glaube, du hast meine Antwort nicht ganz verstanden. Es geht nicht um einen Serverraum oder um irgendwelche uralten Datenträger mit angeblich wichtigen Programmen (die so wichtig sind, dass sie seit Jahren niemand mehr benutzt) und auch nicht darum, irgendwas in irgendwas zu stecken. Es geht darum, was man an Ausstattung in einem aktuellen Laptop benötigt. Und dazu gehört eben aktuell kein Laufwerk mehr. Weder Diskette noch DVD noch Blueray.

Und das war imho auch die Frage, auf die ich geantwortet habe.

Dann hast du nicht behauptet dass das Laptop Schrott ist da man dort Disketten einlegen kann und dass es Disketten seit Jahren nicht mehr geben würde? Das ist beides definitv falsch.

So hatte ich das nicht geschrieben und das waren Beispiele. Auch im privaten Bereich werden Disketten und entsprechende Laufwerke immernoch gekauft und benutzt, zumindest wenn ich nach den Kommentaren z.B. bei Amazon gehe. Da geht es teilweise auch um Abwärtskompatibilität, scheinbar in erster Linie im Audiobereich, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen und somit keine Beispiele liefern. Irgendwelche Gründe gibt es aber offensichtlich das Disketten auch im privaten Bereich weiterhin benutzt werden.

Nein, die Fragen war, was die moderne Alternative zu Disketten ist und du hast empfohlen stattdessen ein externes DVD- oder Blue-Ray-Laufwerk zu benutzen.

Doch, genau das kann ich. Das bedeutet nämlich, dass das Ding Jahrhunderte alt ist.

Ich habe nicht geschrieben dass du das nicht kannst. Ich hatte nachgefragt ob du das nicht gemacht hast. Deshalb hatte mein Satz bevor du ihn zitiert hast auch ein Fragzeichen.

Keine Ahnung was du in dem Fall als Jahrhunderte bezeichnest, bei Windows 7 als Originalbetriebssystem wurde das Gerät innerhalb der letzten 10 Jahre gekauft und das Betriebssystem bekommt sogar noch Updates. Bei der heutigen Wegwerfmentalität mögen das vielleicht einige so sehen aber bloß weil ein Gerät ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist es noch lange nicht Schrott.

Und? Hat es ein Diskettenlaufwerk?

Na also.

Würdest du mir bitte erklären inwiefern ein Diskettenlaufwerk die Funktionstüchtigkeit eines Rechners einschränkt?

Resultat:
Fehler auf der Festplatte.
Läuft wieder.