Vor wenigen Tagen erhielt ich ein Ersatzgerät für einen neuen Laptop und immer wenn ich an dem Gerät sitze, bekomme ich leichte Stiche in den Händen, teils ein Kribbeln. Meine Hände sind zwar nicht kalt, doch es erscheint mir als würde ein kalter Hauch drumrum wehen. Das ist allerdings nur solange ich schreibe. Wenn ich vom Gerät weggehe, ist alles wieder „okay“.
Ist mit dem Laptop eventuell etwas nicht in Ordnung und falls ja, wie könnte ich das überprüfen lassen?
ich bin zwar kein spezialist, es könnte daran aber liegen, dass du kleine stromschläge kriegst… das liegt dann eindeutig am laptop. Das Problem habe ich selber manchmal, wenn ich den Netzwerkkabel anfasse…
es kann auch eine nicht-ergonomische Haltung der Hände am Läpptopp, z.B. liegen bei einigen dieser Teile die Handgelenke genau auf der Kante, oder die Gelenke sind zu stark geknickt - nix gut
Versuch mal, mit irgendwelchen Unterlagen die Haltung deiner Hände an die einer normalen Tastatur anzupassen und schau, ob das Problem weiter besteht.
rehi,
also meiner elektrisiert mich leider auch,
wenn ich an einer empfindlichen Körperstelle bei ihm anstoße
(zb. dort wo man normalerweise den Puls fühlt)
das liegt einfach nur am Netzteil.
versuche es einmal nur mit dem Akku.
Ulrich
hätte nie gedacht sowas mal zu posten.
Vor wenigen Tagen erhielt ich ein Ersatzgerät für einen neuen
Laptop und immer wenn ich an dem Gerät sitze, bekomme ich
leichte Stiche in den Händen, teils ein Kribbeln. Meine Hände
sind zwar nicht kalt, doch es erscheint mir als würde ein
kalter Hauch drumrum wehen. Das ist allerdings nur solange ich
schreibe. Wenn ich vom Gerät weggehe, ist alles wieder „okay“.
Ist mit dem Laptop eventuell etwas nicht in Ordnung und falls
ja, wie könnte ich das überprüfen lassen?
das glaube ich nicht. Ich vermute vielmehr, dass das Gerät sich statisch auflädt (z.B. durch einen Lüfter). Das wäre zwar unangenehm, aber nicht gefährlich für Dich, ggf. aber für die Innereien Deines Rechners.
Überprüfen lassen würde ich es aber auf jeden Fall, weil nix Genaues weiss man nicht.
In jedem Fall handelt es sich m.E. um einen Mangel, den zu Lasten des Händlers beseitigen lassen kannst, wenn das Gerät noch neueren Datums ist.
Welches Betriebsystem hast Du denn drauf? Windows?
Vieleicht ist das Windows nicht ganz geschlossen und es zieht ein bischen *bg*.
Aber mal im Ernst. Du schriebst „kalter Hauch“. Bei meinem letzten Notebook blies der Lüfter unter dem Gehäuse direkt auf meine Handgelenke. Am Anfang konnte ich nicht lokalisieren was mich an dem neuen Schlepptop so störte, kam aber ziemlich schnell drauf.
CU Fr@nkie
The Truth Is Out There … ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt, die Kühle kommt vom Lüfter. Doch der Lüfter wird im Laufe der Zeit recht heiß. Mir ist noch nicht aufgefallen, daß mir auch warm werden würde.
Die Stiche in den Händen sind halt recht unangenehm bzw. gestern stach es auch mal etwas heftiger im Oberarm oder gar im Gesicht.
Ob nun gesundheitsschädlich oder nicht, ich finde es sehr unangenehm.
Überdies wird der Adapter sehr heiß. Er ist zwar noch anzufassen, doch eben schon auf eine recht unangenehme Weise.
Das Gerät ist jetzt eine Woche alt und freut mich gar nicht so. Teils liegt das auch an Problemen, die ich hier im Brett „XP“ beschrieben habe. Gleichzeitig ist es bereits ein Austauschgerät.
Ciao,
Romana
ich schreibe teils in eigenartigen Haltungen am Laptop, nicht nur im Sitzen in verschiedenen Höhen, doch das Gefühl in den Händen bleibt unverändert. Gestern stach es sogar mal im Oberarm und im Gesicht. Allerdings kommt die Kühle tatsächlich aus dem Lüfter.
Danke für den Versuch.
Ciao,
Romana