Moin allerseits,
Ebenfalls.
mein Medion Laptop macht seit einigen Tagen nervige
Zicken.
Normal. Zumindest bei der Marke. Auch auf die Gefahr
hin, dass ich jetzt anecke:
Brot, Gemüse, Obst, Cola, PC, Pizza, … - was passt
nicht in die Reihe?
Aber wie auch immer. Dafür sind die Dinger billig.
Nicht preiswert oder günstig - ABER billig!
Wenn ich die Maschine starte, erscheint nach wenigen
Sekunden ein Screen, wo unten die Optionen F1, F3 und
F12 angeboten werden
…„vermutlich“ das BIOS… -ABER WELCHES ?!
AWARD? AMI? …? (Steht oft bunt oben rechts oder
links.)
und es läuft ein blauer Balken quer durch. Ca. 0,5
Sekunden, nachdem der Balken durchgelaufen ist, piept
der Laptop fürchterlich laut, ich kann das Piepen mit
Strg+Alt+Entf stoppen, der Rechner bootet von neuem
mit dem gleichen Ergebnis.
Nun das Piepen sind Warnhinweise des BIOS, wenn bei der
Hardware irgendwas total schief läuft oder in wenigen
seltenen Fällen auch bei der Software.
Beispielsweise, wenn kein Betriebssystem gefunden wird.
So blöd es klingt, aber daher wäre es wichtig zu wissen
wie oft es piept und ob jeweils kurz oder lang.
Außerdem wäre es nützlich zu wissen, ob vor kurzem
irgendein (neues) Tuningtool benutzt wurde, also ein
Programm, das angeblich den PC schneller macht und
/oder aufräumt.
Dieses könnte den MBR beschädigt und/oder die
Partitions-
tabelle zerschossen haben.
Wurde in letzter Zeit irgendeine Veränderung an dem PC
vorgenommen (an der Hardware), wie beispielsweise eine
Festplatte getauscht, der Arbeitsspeicher vergrößert,
eine andere Grafikkarte eingebaut, … ?
Dabei könnte innen versehentlich etwas beschädigt
worden
sein. Medion-Geräte sind in Fachkreisen dafür bekannt,
innen besonders hochwertig verarbeitet zu sein.
Und um den Wahnwitz für Otto-Normal-Bürger zu erhöhen:
Wurde der PC stark geschüttelt? Oder gar fallen
gelassen?
Dann könnte es nämlich schon sein, das sich innen ein
Kabel
gelöst hat/nicht richtig fest ist.
In all diesen Fällen kann eine Reparatur, vor allem bei
einem Laptop sehr aufwändig und somit teuer sein.
Reparaturen über 100 EUR sind sinnlos, da es bereits
für 249
EUR vernünftige, ab 300 gute und ab 400 sehr gute
Geräte gibt.
Für eine Kaufberatung stelle ich mich gern zur
Verfügung.
Wenn ich den Rechner nach dem Starten die Strg-Taste
klicke
(mehrmals) fragt mich ein Screen, welches
Betriebsystem ich
laden will. Da ich nur Vista auf dem Rechner habe, ist
die
Auswahl begrenzt 
Nun HP/Medion und Vista ist eine fast schon legendäre
Combi.
Sorry auch für diese ungeschminkte Wahrheit.
Danach bootet der Rechner weiter, meistens bleibt dann
der
gelbgrüne Startbalken stehen, was ich mit ESC beheben
kann.
Danach läuft der Rechner einwandfrei.
Wenn er ab und zu nochmal kommt, könnte es auch sein,
dass
irgendein Bauteil sein Lebensende erreicht hat. Meist
Fest-
platte (ca. 50 EUR), Mainboard (sinnlos, da bei
Austausch
vermutlich nicht ein Teil mehr zum anderen passt),
Prozessor
(siehe Mainboard), Lüfter (ca. 10-40 EUR) oder RAM
(Arbeits-
speicher; etwa 35 EUR). Jeweils inkl. Einbau.
Ich habe schon versucht mit Hilfe der zugehörigen DVD
eine
Systemstartreparatur durchzuführen. Mir wird gemeldet,
dass
kein Fehler vorliegt.
Was bedeutet, das Windows der Meinung ist, Windows sei
in
Ordnung. Also nicht zu stark verändert und/oder
raubkopiert.
Bootreihenfolge war 1. USB-Stick, 2. DVD-Laufwerk; 3.
HDD
Ich habe jetzt umgestellt auf 1. DVD-Laufwerk, 2. HDD,
-
USB-Stick
Dies sollte keinen Einfluss auf das Problem haben.
Bevor ich jetzt den kompletten Rechner in den
Auslieferungszustand zurücksetze und mich hinterher
tagelang
mit der Neuinstallation herumprügeln muss, hätte ich
vielleicht noch ein oder zwei Tipps, wie ich dem
kleinen
Klavier das richtige Booten wieder beibringen kann.
Hat jemand
eine Idee?
Vermutlich bringt das gar nix. Denn der
Auslieferungszustand von
Windows betrifft das BIOS kaum. Die Hardware (also die
verbaute
Technik) gar nicht.
Daher bringt das maximal kurzfristig etwas.
Danke und viele Grüße aus dem Osten der Region
Hannover
Kein Ding. Hildesheimer? Oder Alfelder? Gar aus
Warzen/Gerzen?
Gruß ghostdog21