Laptop mit Vista macht Probleme beim Booten

Moin allerseits,

mein Medion Laptop macht seit einigen Tagen nervige Zicken.

Wenn ich die Maschine starte, erscheint nach wenigen Sekunden ein Screen, wo unten die Optionen F1, F3 und F12 angeboten werden und es läuft ein blauer Balken quer durch. Ca. 0,5 Sekunden, nachdem der Balken durchgelaufen ist, piept der Laptop fürterlich laut, ich kann das Piepen mit Strg+Alt+Entf stoppen, der Rechner bootet von neuem mit dem gleichen Ergebnis.

Wenn ich den Rechner nach dem Starten die Strg-Taste klicke (mehrmals) fragt mich ein Screen, welches Betriebsystem ich laden will. Da ich nur Vista auf dem Rechner habe, ist die Auswahl begrenzt :smile:

Danach bootet der Rechner weiter, meistens bleibt dann der gelbgrüne Startbalken stehen, was ich mit ESC beheben kann. Danach läuft der Rechner einwandfrei.

Ich habe schon versucht mit Hilfe der zugehörigen DVD eine Systemstartreparatur durchzuführen. Mir wird gemeldet, dass kein Fehler vorliegt.

Bootreihenfolge war 1. USB-Stick, 2. DVD-Laufwerk; 3. HDD

Ich habe jetzt umgestellt auf 1. DVD-Laufwerk, 2. HDD, 3. USB-Stick

Bevor ich jetzt den kompletten Rechner in den Aulieferungszustand zurücksetze und mich hinterher tagelang mit der Neuinstallation herumprügeln muss, hätte ich vielleicht noch ein oder zwei Tipps, wie ich dem kleinen Klavier das richtige Booten wieder beibringen kann. Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße aus dem Osten der Region Hannover

Ralf

Hallo und moin,
also der blaue Balken und das Piepsen (kann man das irgendwie an der Zahl der Piepstöne festmachen ?) deutet für mich auf einen Fehler mit der Grafikkarte.

Kann man eigentlich im abgesicherten Modus booten ? Da
wird ja nur eine Standard Grafikkarte verlangt.

Wenn nach dem Betriebssystem gefragt wird, klingt das nach falschem Bootrecord oder nach der fehlenden Startdatei.

Das sind Symptome für mehrere Möglichkeiten.

Viele Grüße
Günter

Hallo und moin,
also der blaue Balken und das Piepsen (kann man das irgendwie
an der Zahl der Piepstöne festmachen ?) deutet für mich auf
einen Fehler mit der Grafikkarte.

Hallo Günter,

Danke für die Antwort. Nein es sind nicht die Systempiepser, die die Rechner sonst schon mal gerne machen. Dieses hier ist wesentlich lauter.

Kann man eigentlich im abgesicherten Modus booten ? Da
wird ja nur eine Standard Grafikkarte verlangt.

Wenn nach dem Betriebssystem gefragt wird, klingt das nach
falschem Bootrecord oder nach der fehlenden Startdatei.

So etwas hatte ich auch schon gelesen, und wie bekomme ich ich die richtige Startdatei wieder in Betrieb?

Hallo Ralf,

für die Startdatei siehe zum Bsp.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Profi-Know-How-Die-Boo…

und für den Bootrecord
http://www.hardware-praxis.de/praxis/artikel/d/vista…

Den MBR können Sie unter Windows Vista ganz einfach wieder reparieren, indem Sie die Wiederherstellungskonsole aktivieren:

  1. Booten Sie Ihren PC von der Vista-Installations-DVD. Möglicherweise müssen Sie dazu vorher die Startreihenfolge Ihrer Laufwerke im BIOS entsprechend einrichten.
  2. Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm auf den Eintrag Computerreparaturoptionen.
  3. In den anschließend angezeigten Systemwiederherstellungsoptionen klicken Sie auf Eingabeaufforderung.
  4. Mit dem Befehl bootrec /fixmbr legen Sie einen neuen Master Boot Record in den ersten Sektoren der Systemfestplatte an.

Tipp! Der Befehl bootrec /fixboot legt einen neuen Vista-kompatiblen Bootsektor auf der ersten aktiven Partition des Systems an. Der Befehl rebuildbcd durchsucht schließlich das gesamte System nach vorhandenen Windows-Installationen und bindet diese auf Wunsch in den Vista-Bootmanager ein.

Vielleicht hilft das weiter.

LG / Günter

Moin allerseits,

Ebenfalls.

mein Medion Laptop macht seit einigen Tagen nervige
Zicken.

Normal. Zumindest bei der Marke. Auch auf die Gefahr
hin, dass ich jetzt anecke:
Brot, Gemüse, Obst, Cola, PC, Pizza, … - was passt
nicht in die Reihe?

Aber wie auch immer. Dafür sind die Dinger billig.
Nicht preiswert oder günstig - ABER billig!

Wenn ich die Maschine starte, erscheint nach wenigen
Sekunden ein Screen, wo unten die Optionen F1, F3 und
F12 angeboten werden

…„vermutlich“ das BIOS… -ABER WELCHES ?!
AWARD? AMI? …? (Steht oft bunt oben rechts oder
links.)

und es läuft ein blauer Balken quer durch. Ca. 0,5
Sekunden, nachdem der Balken durchgelaufen ist, piept
der Laptop fürchterlich laut, ich kann das Piepen mit
Strg+Alt+Entf stoppen, der Rechner bootet von neuem
mit dem gleichen Ergebnis.

Nun das Piepen sind Warnhinweise des BIOS, wenn bei der
Hardware irgendwas total schief läuft oder in wenigen
seltenen Fällen auch bei der Software.
Beispielsweise, wenn kein Betriebssystem gefunden wird.

So blöd es klingt, aber daher wäre es wichtig zu wissen
wie oft es piept und ob jeweils kurz oder lang.
Außerdem wäre es nützlich zu wissen, ob vor kurzem
irgendein (neues) Tuningtool benutzt wurde, also ein
Programm, das angeblich den PC schneller macht und
/oder aufräumt.

Dieses könnte den MBR beschädigt und/oder die
Partitions-
tabelle zerschossen haben.

Wurde in letzter Zeit irgendeine Veränderung an dem PC
vorgenommen (an der Hardware), wie beispielsweise eine
Festplatte getauscht, der Arbeitsspeicher vergrößert,
eine andere Grafikkarte eingebaut, … ?

Dabei könnte innen versehentlich etwas beschädigt
worden
sein. Medion-Geräte sind in Fachkreisen dafür bekannt,
innen besonders hochwertig verarbeitet zu sein.

Und um den Wahnwitz für Otto-Normal-Bürger zu erhöhen:
Wurde der PC stark geschüttelt? Oder gar fallen
gelassen?

Dann könnte es nämlich schon sein, das sich innen ein
Kabel
gelöst hat/nicht richtig fest ist.

In all diesen Fällen kann eine Reparatur, vor allem bei
einem Laptop sehr aufwändig und somit teuer sein.
Reparaturen über 100 EUR sind sinnlos, da es bereits
für 249
EUR vernünftige, ab 300 gute und ab 400 sehr gute
Geräte gibt.
Für eine Kaufberatung stelle ich mich gern zur
Verfügung.

Wenn ich den Rechner nach dem Starten die Strg-Taste

klicke

(mehrmals) fragt mich ein Screen, welches

Betriebsystem ich

laden will. Da ich nur Vista auf dem Rechner habe, ist

die

Auswahl begrenzt :smile:

Nun HP/Medion und Vista ist eine fast schon legendäre
Combi.
Sorry auch für diese ungeschminkte Wahrheit.

Danach bootet der Rechner weiter, meistens bleibt dann

der

gelbgrüne Startbalken stehen, was ich mit ESC beheben

kann.

Danach läuft der Rechner einwandfrei.

Wenn er ab und zu nochmal kommt, könnte es auch sein,
dass
irgendein Bauteil sein Lebensende erreicht hat. Meist
Fest-
platte (ca. 50 EUR), Mainboard (sinnlos, da bei
Austausch
vermutlich nicht ein Teil mehr zum anderen passt),
Prozessor
(siehe Mainboard), Lüfter (ca. 10-40 EUR) oder RAM
(Arbeits-
speicher; etwa 35 EUR). Jeweils inkl. Einbau.

Ich habe schon versucht mit Hilfe der zugehörigen DVD

eine

Systemstartreparatur durchzuführen. Mir wird gemeldet,

dass

kein Fehler vorliegt.

Was bedeutet, das Windows der Meinung ist, Windows sei
in
Ordnung. Also nicht zu stark verändert und/oder
raubkopiert.

Bootreihenfolge war 1. USB-Stick, 2. DVD-Laufwerk; 3.

HDD

Ich habe jetzt umgestellt auf 1. DVD-Laufwerk, 2. HDD,

USB-Stick

Dies sollte keinen Einfluss auf das Problem haben.

Bevor ich jetzt den kompletten Rechner in den
Auslieferungszustand zurücksetze und mich hinterher

tagelang

mit der Neuinstallation herumprügeln muss, hätte ich
vielleicht noch ein oder zwei Tipps, wie ich dem

kleinen

Klavier das richtige Booten wieder beibringen kann.

Hat jemand

eine Idee?

Vermutlich bringt das gar nix. Denn der
Auslieferungszustand von
Windows betrifft das BIOS kaum. Die Hardware (also die
verbaute
Technik) gar nicht.
Daher bringt das maximal kurzfristig etwas.

Danke und viele Grüße aus dem Osten der Region

Hannover
Kein Ding. Hildesheimer? Oder Alfelder? Gar aus
Warzen/Gerzen?

Gruß ghostdog21

Moin,Moin…
bin leider oder eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner.Beschäftige mich mit Notebookvergleiche,Beratungen und deren Verkauf (einer der groessten I-Shops - siehe einmal: [Werbung gelöscht]
Ich würde wahrscheinlich eine Systemwiederherstellung erst einmal durchführen. Vorher ein gutes Virenprogramm laufen lassen, um da schon einmal viele Sachen zu beseitigen. Dann noch schnell CCleaner (ist auch kostenlos) laufen lassen. Ausserdem solltest Du eventuell einmal Spyboot und Spywareblaster runterladen (kostenlos) diese durchlaufen lassen (erst Spyboot, dann Spywareblaster. Diese spüren Fehler auf und beseitigen diese.
Wenn Du dazu Hilfe brauchst, gehe in den o.g.Shop-Kontaktformular und sende eine Mail an Sven. Runterladen kannst Du Dir die Programme schon einmal, aber dann Bitte ausser CCleaner nicht öffnen.

mfg
Sven

Hallo,

F12 ruft den Bootmanager auf.

Ich würde die Bootreihenfolge folgenderm. setzen:

  1. HDD, 2. DVD, 3. USBS

HDD sollte immer an erster Stelle stehen, denn HDD hast Du immer dabei!

LG
rackefuchs

Laptop fürterlich laut, ich kann das Piepen mit Strg+Alt+Entf
stoppen, der Rechner bootet von neuem mit dem gleichen
Ergebnis.

Wenn ich den Rechner nach dem Starten die Strg-Taste klicke
(mehrmals) fragt mich ein Screen, welches Betriebsystem ich
laden will. Da ich nur Vista auf dem Rechner habe, ist die
Auswahl begrenzt :smile:

Danach bootet der Rechner weiter, meistens bleibt dann der
gelbgrüne Startbalken stehen, was ich mit ESC beheben kann.
Danach läuft der Rechner einwandfrei.

Ich habe schon versucht mit Hilfe der zugehörigen DVD eine
Systemstartreparatur durchzuführen. Mir wird gemeldet, dass
kein Fehler vorliegt.

Bootreihenfolge war 1. USB-Stick, 2. DVD-Laufwerk; 3. HDD

Ich habe jetzt umgestellt auf 1. DVD-Laufwerk, 2. HDD, 3.
USB-Stick

Bevor ich jetzt den kompletten Rechner in den
Aulieferungszustand zurücksetze und mich hinterher tagelang
mit der Neuinstallation herumprügeln muss, hätte ich
vielleicht noch ein oder zwei Tipps, wie ich dem kleinen
Klavier das richtige Booten wieder beibringen kann. Hat jemand
eine Idee?

Danke und viele Grüße aus dem Osten der Region Hannover

Ralf

Hallo Ralf
Könnte auch ein defektes RAM sein.
Versuch mal die neuesten Treiber zu Laden .
Hört sich auf jeden Fall komisch an .
Sorry aber da ist Fernheilung schwierig .
Tschüss

Moin!
Für mich hört sich das nach einem Windows Fehler an. Der Start läuft normal bis zu dem weißen Balken, der unten durchläuft. Versuche einmal bevor dieser Balken kommt, F8 mehrfach zu drücken. Dann kommst Du in ein verstecktes Menü, wo Du auswählen kannst, wie gestartet werden soll. Wähle dort „letzte lauffähige Version starten“ aus und gucke, was dann passiert. Andernfalls würde ich die Windows CD einlegen und eine Reparatur versuchen.

Moin Moin,

mir fällt da nur ein Tipp von Windows XP ein, von dem ich aber keine Ahnung habe ob er auch bei Vista klappt.

Bei XP kann man von der Installations CD auch eine sogenannte Reparaturkonsole aufrufen.
Dort kann man dann die Option chkdsk /F /R starten, die eine kompletten Fehlerüberprüfung erzwingt, auch wenn Windows meint das alles OK ist.
Oftmals werden dann fehlerhafte Startbereich korrigiert.

Ob es diese Option bei Vista auch noch gibt weiss ich aber wie gesagt nicht.

Viel Erfolg und Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Hi,
ich würde mich mal an den Hersteller wenden.
Lg der einzigware

Sorry Ralf,

hierbei kann ich Dir nicht helfen :frowning:

Gruß Thunderbolt

Hallo Ralf,

hast du denn beim Booten eine CD/DVD im Laufwerk drinne?

Grüße,
Oli

Hallo,
hast Du es schon mal mit der Systemwiederherstellung versucht oder die Boot-Reihenfolge in 1.HDD, 2.DVD und 3.USB geändert?
Bei meinem Vista-PC und XP-Laptop (HP=F8) hat es schon oft geholfen, die „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ auszuwählen.
Grüße aus der Hauptstadt :wink:
Reinhard