Last Minute

Hallo zusammen!

Wir wollen im Juli in die Türkei fliegen. Wir brauchen aber nur Flug. Das Ziel wird Izmir sein. Ist es besser nun zu buchen oder sollte man bis ca. 3 Wochen vor Abflug warten. Bei der Lufthansa habe ich herrausgefunden das es für den Termin nun günstiger ist, als wenn der Abflug schon in einer Woche wäre. Wozu könnt ihr mir raten?

MFG

Florence

Hallo Florence,

zu last minute versus früh buchen kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht liegt der Grund für:

Bei der Lufthansa habe ich herrausgefunden das es für den Termin
nun günstiger ist, als wenn der Abflug schon in einer Woche
wäre.

darin, dass Juli für Deinen Abflugsort Schulferienzeit und damit Hochsaison ist?

Gruß, Karin

Hallo Florence,

aber vielleicht liegt der Grund für:

Bei der Lufthansa habe ich herrausgefunden das es für den Termin
nun günstiger ist, als wenn der Abflug schon in einer Woche
wäre.

darin, dass Juli für Deinen Abflugsort Schulferienzeit und
damit Hochsaison ist?

Gruß, Karin

Hallo Karin!

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das der Flug im Juli uns günstiger kommen würde, als heute in einer Woche.

Hi Florence!

„Last Minute“ ist ein ziemlich hohler Marketingbegriff, von dem sich die Reisebranche in den letzten anderthalb Jahren endlich zu verabschieden begonnen hat, resp. der von der Branche allmählich wieder auf seinen ursprünglichen Sinn - den des Abverkaufs von real existierenden Restplätzen - zurechtgestutzt worden ist.

Flugpreise entwickeln sich auslastungsabhängig und dynamisch und das heißt i.d.R. vom Beginn der Buchungsfreigabe einer Maschine bis zu deren Abflug in eine Richtung, nämlich steigend.

Und vor dem Hintergrund der optimierten Auslastungsplanungen der Airlines kann gerade für die Hochsaison die Spekulation auf sog. „Last-Minute-Plätze“ wirklich nur demjenigen empfohlen werden, der ohnehin am liebsten daheim bleiben würde :wink:

Im Klartext: man kann für den von Dir genannten Zeitraum und diese Destination mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht davon ausgehen, daß die Preise noch mal fallen werden. Eher dürfte wohl die gegenteilige Entwicklung eintreten. Im schlimmsten Fall bekommst Du kurzfristig überhaupt keine Plätze mehr oder nur noch die wirklich superteuren (Business-Class und so).

Gruß, Hartmann.

Und vor dem Hintergrund der optimierten Auslastungsplanungen
der Airlines kann gerade für die Hochsaison die Spekulation
auf sog. „Last-Minute-Plätze“ wirklich nur demjenigen
empfohlen werden, der ohnehin am liebsten daheim bleiben würde
:wink:

Hallo Hartmann,

oder aber denjenigen, denen das Reiseziel ziemlich egal ist, so nach dem Motto „hauptsache weg“. Für irgendein Ziel in sonnigen Gefilden gibt es immer noch sehr interessante Angebote.

inliner

Hallo inliner!

oder aber denjenigen, denen das Reiseziel ziemlich egal ist,
so nach dem Motto „hauptsache weg“. Für irgendein Ziel in
sonnigen Gefilden gibt es immer noch sehr interessante
Angebote.

Das stimmt für Reisezeiten, die nicht so sehr nachgefragt sind, das stimmt aber immer weniger für die Hochsaison.
Ende Juli / Anfang August vergangenen Jahres z.B. konnten wir hier in der Region an einigen Tagen sogar das Phänomen beobachten, daß die Kollegen von L-Tur-Filialen, die ja schließlich auf solche Reisen spezialisiert sind, die Leute reihenweise ergebnislos nach Hause geschickt haben, sofern sie denn ausschließlich ab Südwestdeutschland (FRA, STR, FKB, SCN) fliegen wollten oder konnten.
Das heißt, Du müßtest Deinen Satz noch ergänzen: „Hauptsache weg und egal ab wo“. Mit diesen Prämissen und einer gewissen Flexibilität hinsichtlich des konkreten Abflugdatums hast Du dann in der Tat nach wie vor einige Chancen.

Natürlich wird „Last-Minute“ nie ganz verschwinden. Eine zu 100 % perfekte Auslastungsplanung kann und wird es wohl nie geben (es sei denn, man würde die schon gängige Praxis der unseriösen Überbuchung noch bis zum Exzeß ausweiten).
Die Airlines wie auch die Reiseveranstalter sind aber ganz massiv dabei, „Last Minute“ wieder zu dem zu reduzieren, als was es vor gut zweieinhalb Jahrzehnten einmal angefangen hat, zu einem echten Reste-Markt. Die insgesamt angebotene Menge an (vor allem preisreduzierten) Kurzfristreisen hat sich bereits deutlich reduziert und sie wird sich IMHO noch ein wenig weiter reduzieren, insbesondere zu den Hauptreisezeiten.
Die „Goldenen Zeiten“ der „Last-Minute-Freaks“, in denen man, nicht zuletzt bedingt durch eine irrwitzige Marketingstrategie der Reiseindustrie, hätte annehmen können, der einundzwanzigste Artikel des Grundgesetzes laute „Jeder Deutsche hat das Recht auf eine deutlich preisreduzierte kurzfristig buchbare Qualitätspauschalreise freier (Aus)wahl, auch und insbesondere in der Hochsaison“ gehören wohl erst einmal der Vergangenheit an :wink:

Ob diese um 180 Grad gewendete Entwicklung im Reiseverkehr innerhalb dieser Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die in ihrer Gesamtheit auf immer mehr Flexibilisierung Wert legt, so unbedingt sinnvoll oder uneingeschränkt begrüßenswert ist und ob sie sich auf Dauer behaupten können wird, sei mal dahingestellt.

Aber hier war ja im Ausgangsposting ein sehr konkretes Reisedatum und ein sehr konkretes Reiseziel genannt worden.
Und zu diesen Daten eine Spekulation auf Kurzfristschnäppchen zu empfehlen, wäre mehr als grob fahrlässige Falschberatung.

Weiterhin schöne und preiswerte Reisen wünscht Dir

Hartmann.

Sollte lauten:

Aber hier war ja im Ausgangsposting ein recht konkreter
Reisezeitraum
und ein sehr konkretes Reiseziel genannt worden.

Sorry,

Hartmann.

Hallo Hartmann,

das ist wirklich so. Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt in einen bestimmten Ort odergar eine bestimmte Anlage möchte, dann ist Last-Minute gar nichts. Dann sollte man wirklich sehr frühzeitig buchen, um sich eventuelle Frühbucherrabatte zu sichern und auch wirklich zum Ziel der Wünsche zu kommen.

change

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]