Hallo,
wir (zwei Erwachsene und ein Kleinkind) wollen in der letzten Septemberwoche für eine Woche in den Urlaub fliegen. Wir können erst eine Woche vor Reiseantritt entscheiden ob wir wirklich fliegen können. Wenn ich jetzt im Internet nach Reisen (z.B. Mallorca) für diesen Zeitraum suche, dann finde ich eine große Auswahl zu akzeptablen Preisen. Wenn ich aber fiktiv nach Reisen die von jetzt an in einer Woche beginnen sollen schaue, dann gehen die Preise sofort in die Höhe. Mein Frage nun: ist es generell so, dass man bei Lastminute ca. eine Woche vor Reiseantritt preislich schlechter fährt? Wann ist der beste Zeitpunkt zu suchen – eher zwei Wochen vorher? Kann mir jemand eine gute Seite für Lastminute nennen – vielleicht suche ich nur auf den falschen Portalen (L`tur, expedia, opoodo)?
LG,
Jil
Hallo Jil,
wenn ihr erst eine Woche vor Reiseantritt definitiv entscheiden könnt, ob es wirklich was wird mit dem Urlaub - erübrigt sich dann nicht die Frage?
Es stimmt schon, dass es teurer wird, wenn man kurzfristig fliegt. Ich habe auch schon um die EUR 200 für einen Flug nach London bezahlt. Andere sind für EUR 10 geflogen. Aber was will man machen, wenn man nicht eher entscheiden kann?
Übrigens haben viele Fluglinien eine dreitätige Vorausbuchungsfrist. Wenn man die nicht einhält, wird es extra teuer.
Also am besten vorher schon mal umschauen, und sofort nach der Entscheidung ab ins Internet und buchen. 
Schöne Grüße
Petra
Die aktuell höheren Preise sind ganz einfach dadurch zu erklären, dass auf Mallorca jetzt noch Saison ist, Ende September gehen die Preise generell (auch bei den langfristig buchbaren Pauschalangeboten) nach unten, weil einfach das Wetter auch schlechter wird. Man kann also die aktuellen Last-Minute-Preise für Mallorca nicht unbedingt als Grundlage für Ende September nehmen.
Gute Last-Minute-Angebote bekommst du übrigens auch im Reisebüro bzw. auf denen Homepages von Reisebüros. Es ist ein Gerücht, dass Expedia & Co. generell günstiger sind. Einfach mal ein wenig herumschnüffeln und googeln. Gerade mit Kleinkind würde ich mich lieber an ein Reisebüro wenden, das gezielt geeignete Angebote für Reisende mit Kleinkind heraussuchen kann. Das muss nicht teurer sein als andere Angebote.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es stimmt schon, dass es teurer wird, wenn man kurzfristig
fliegt. Ich habe auch schon um die EUR 200 für einen Flug nach
London bezahlt. Andere sind für EUR 10 geflogen. Aber was will
man machen, wenn man nicht eher entscheiden kann?
Übrigens haben viele Fluglinien eine dreitätige
Vorausbuchungsfrist. Wenn man die nicht einhält, wird es extra
teuer.
Schöne Grüße
Petra
Das stimmt so nicht. Es trifft in der Regel bei Linienflügen zu, dass sie umso teurer werden, je kurzfristiger man bucht. Bei Pauschalreisen und Charterflügen (also den klassischen Ferienfliegern)ist es in der Regel genau andersherum. Es ist halt immer auch abhängig von der Nachfrage. Ende September sollten sich schöne Sachen für Jil finden lassen.
Servus,
also wir haben jetzt gerade einen urlaub für ägypten gebucht, im reisebüro, für anfang oktober und wir haben einen super (last-minute)preis bekommen. allerdings war das ein top-angebot das von heut auf morgen weg sein konnte, eben nur um den flieger voll zu bekommen. eine woche vorher kann ich mir nicht vorstellen dass das billiger, wenn überhaupt so billig gewesen wäre.
die angebote kommen und gehen in den vier wochen vorher, ohne dass ich mich jetzt so wahnsinnig mit last-minute auskennen würde, aber so wurde uns das gesagt. und bei expedia war der preis 200,- höher.
kleiner tip: schau mal bei http:\www.holidaycheck.de vorbei, da kann man zum einen die hotelbewertungen lesen (wesentlich aussagekräftiger als ein foto auf einer homepage) und vor allem dort den preis suchen, wir hätten das hotel zu unserem billigen preis gefunden.
und das mit tiefpreisgarantie (!!) wenn man das hotel bis vor reiseantritt irgendwo billiger findet - mit gleichen leistungen natürlich - dann bekommt man die differenz erstattet. hört sich für mich verlockend an, da kann man ja nichts mehr falsch machen.
erfahrung hab ich allerdings mit holidaycheck keine…
viel spass beim suchen!
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
link klickbar
http://www.holidaycheck.de
ich dösbacke…