Hallo,
wiederholt passiert mir eben wieder dieses:
Heute (29.) Rechnung Kreditkartenfirma bekommen (Datiert auf 24.03.)
Gestern (28.) wurde bereits abgebucht.
Ist mehrmals schon vorgekommen. Und das nervt mich. Im Moment ist mein Konto außerhalb meines Verfügungsrahmens. Kein Problem, kann Geld von einem anderen Konto wieder draufüberweisen.
Aber das kostet dann für einen Tag teure Überziehungszinsen. Okay, das ist nicht die Welt. Aber nen guten Eindruck hinterläßt das bestimmt auch nicht bei meiner Bank.
Hab schonmal mich beschwert bei der Kreditkartenfirma. Die schiebt es auf die Post…
Vielleicht sollte ich das nächste mal das Geld zurückbuchen und mit Eintreffen der Rechnung wieder überweisen?
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
Das mit der Rückbuchung ist keine so gute Idee, da dann normalerweise Rücklastschriftgebühren anfallen.
Andere Idee wäre, sich bei dem KK-Unternehmen zu erkundigen, ob du nicht die Kontostände online sehen kannst.
Gruß
Sticky
Hallo,
Das mit der Rückbuchung ist keine so gute Idee, da dann
normalerweise Rücklastschriftgebühren anfallen.
Die würd ich aber eiskalt nicht bezahlen => keine Rechnung, keine Abbuchung von meinem Konto. Fertig.
Wäre für die dann vielleicht ein Grund, ihre Rechnungen etwas zeitiger loszuschicken.
Andere Idee wäre, sich bei dem KK-Unternehmen zu erkundigen,
ob du nicht die Kontostände online sehen kannst.
Aber es kann doch nicht sein, daß ich jeden Tag nachgucken muß, ob gleich was abgebucht wird von meinem Konto. Das ist doch nicht meine Sache.
Gruß,
Martin
Hallo,
wiederholt passiert mir eben wieder dieses:
Heute (29.) Rechnung Kreditkartenfirma bekommen (Datiert auf
24.03.)
Gestern (28.) wurde bereits abgebucht.
was steht denn in den AGB der Kreditkartenbude zum Thema Fälligkeit von Forderungen?
Gruß,
Christian
Hallo,
was steht denn in den AGB der Kreditkartenbude zum Thema
Fälligkeit von Forderungen?
„Der Monatssaldo wird mit Bekanntgabe des Rechnungsabschlusses
zur Zahlung fällig.“
Gruß,
Martin
Dann zahlst du sie halt eiskalt nicht.
Dann klagt sie das Karten-Unternehmen eben ein, da dir bereits bei der Verfügung mit der Kreditkarte klar ist, dass die Buchung irgendwann belastet wird.
Zusätzlich wird das Karten-Unternehmen den Kartenvertrag kündigen.
Besonders lustig wird es wenn die die Karte über die Hausbank herausgegeben ist…
Gruss Ivo
Hm,
Dann klagt sie das Karten-Unternehmen eben ein, da dir bereits
bei der Verfügung mit der Kreditkarte klar ist, dass die
Buchung irgendwann belastet wird.
also ich seh das so - keine Rechnung, keine Zahlung. Es kann mir doch nicht einfach irgendjemand etwas abbuchen.
Der entscheidende Punkt in Deinem Satz ist das Wörtchen „irgendwann“ - meine Rechnung kommt eben nicht immer zum selben Zeitpunkt. Ich weiß genau was von meinem Konto wann abgeht. Und ich weiß, daß ab dem 15. bis Monatsende nichts mehr runtergeht außer dem was ich abhole oder mit ec-Karte bezahle.
Nur die Kreditkartenrechnung kommt immer - irgendwann. Deswegen kann ich das auch nicht vorhersehen.
Gruß,
Martin
also ich seh das so - keine Rechnung, keine Zahlung. Es kann
mir doch nicht einfach irgendjemand etwas abbuchen.
Ich hab schon begriffen dass du das so siehst.
Nur ändert das nichts.
Gruss ivo
Hallo,
was steht denn in den AGB der Kreditkartenbude zum Thema
Fälligkeit von Forderungen?
„Der Monatssaldo wird mit Bekanntgabe des Rechnungsabschlusses
zur Zahlung fällig.“
tja, dann wirds knifflig. Ich meine mich erinnern zu können, daß es durchaus in Ordnung ist, wenn man bei einem Brief davon ausgeht, daß er zwei Tage nach Versand den Empfänger erreicht. Wenn die vier Tage später abbuchen, können sie sich m.E. schon darauf berufen, daß a) der Rechnungsabschluß bekanntgegeben wurde und b) das Problem bei der Post liegt.
Eine Lösung des Problems kann ich Dir leider auch nicht anbieten, außer die Belege zeitnah aufzuaddieren und rechtzeitig zum Monatsende das Geld auf dem Konto anzuschaffen.
Gruß,
Christian