Hallo,da mit im office-Forum keiner geantwortet hat, versuch ichs nochmal hier: Gibt es eine Möglichkeit, in Word 2000 als Sprache Latein einzustellen, um z.B. Wörterbücher für Rechtschreibprüfung / Sonderzeichen nutzen zu können?
Wenn nicht, wie kann ich z.B. am schnellsten das Längungszeichen erzeugen?
Danke Heike
Hallo Heike,
das office-Forum war schon richtig. Nun, sei´s drum…
Die Möglichkeit, Word-Sprache auf Latein umzustellen, gibt es meines Wissens NICHT. Demzufolge gibt es auch keine Rechtschreib-/Grammatik-Prüfung für Latein.
Was DICs angeht: Du kannst ein benutzerdefiniertes Wörterbuch mit den für Dich wichtigen lateinischen Termini anlegen und dieses dann in die Rechtschreibprüfung mit einbeziehen.
Zu dem Sonderzeichen-Problem, wären einige erklärende Wörtchen sinnvoll, ich verstehe nämlich nicht ganz, worauf Du eigentlich hinaus willst. Und
Wenn nicht, wie kann ich z.B. am schnellsten das
Längungszeichen erzeugen?
Sobald ich weiß, was „Längungszeichen“ sind (*grübel*), kann ich Dir vielleicht einen Tip geben.
Ciao
Tessa
Längungszeichen
Hallo,
danke erstmal.
Das „Längungszeichen“ ist der gerade waagerechte Strich über einem Vokal, der (als Hinweis für die Aussprache) die Länge dieses Vokals anzeigt.
Heike
Ach so!
Hallo Heike, da bin ich wieder,
Danke für die Aufklärung. Damit kann ich jetzt eine - mögliche - Lösung liefern. Also:
Die Funktion Einfügen->Symbol bzw. das Icon „Sonderzeichen einfügen“ (sieht aus, wie Omega) kennst Du ja. Sobald Du in diesem Dialogfeld bist, taucht bei der Auswahl bestimmter Schriftarten (Arial, Courier, Times New Roman, etc.) rechts ein sogenanntes Subset-Feld auf. Dort kannst Du z. B. „erweitert Lateinisch A“, „erweitert Lateinisch B“ wählen. Da gibt es die Längungszeichen!!!
Falls Du sie öfters benötigst, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn Du Dir Shortcuts anlegen würdest. Falls Du noch weitere Hilfe brauchst, nur zu…
So long
Tessa
Das „Längungszeichen“ ist der gerade waagerechte Strich über
einem Vokal, der (als Hinweis für die Aussprache) die Länge
dieses Vokals anzeigt.
Heike
Danke!
Danke!!! Da wär ich erstmal so schnell nicht bestimmt nicht drauf gekommen!
Heike