Hallo,
Les ich nachher, danke.
Ich kenne keine Frau, die nicht latente Angst vor einer
Vergewaltigung hat.
Ich bin weiblich und kann sagen, dass ich diese Angst nicht
habe.Was sicher auch mit deiner Persönlichkeit und deinen
Lebenserfahrungen zusammenhängt.
Vielleicht eine Kombination davon (und noch einigem anderen).
Ich kann mich an eine Situation in Saudi erinnern. Wir hatten als Gruppe gerade so 15 Zelte aufgebaut, die meisten waren danach zu einem Orientierungslauf aufgebrochen. Ich blieb im Zeltlager wegen der Kinder, außer mir noch drei Frauen, die fußkrank/unfit/unlustig waren. Also weit und breit nur wir vier Erwachsene und drei kleine Kinder. Da kam ein Jeep mit Beduinen angerauscht, fünf Männer, alle mit Gewehren, die sie abschossen, damit sind sie zwischen unseren Zelten durchgebrettert.
Natürlich habe ich geguckt, wo die Kinder sind (schon allein, damit sie nicht unter die Räder kommen), und dann habe ich gewartet, bis die Typen hielten, sie grinsten, schossen und präsentierten mich dann mit einem toten Adler, den sie mir als Gabe zum Abendessen präsentierten (das alles, ohne dass sie viel Englisch sprachen oder ich Arabisch). Achja, angezogen war ich natürlich ganz und gar nicht passend (d.h. T-shirt und kurze Hosen). Dann sind unter Schreien und Knallerei wieder weggefahren.
Die anderen drei Frauen waren tödlich beleidigt, weil ich keine Angst hatte (nicht nur keine gezeigt hatte). Wie gesagt, vielleicht bin ich nur phantasieloser als die anderen.
Ich erzähle das, weil ich zeigen will, dass es nicht nur an meiner Lebenssituation liegt, andere in durchaus ähnlichen Situationen, die ich durchaus auch als „gestandene Frauen“ bezeichnen würde, reagierten in der gleichen Situation verängstigt.
Vielleicht hat dich grade das positiv geprägt, weil du weißt
wie ein realer „sexueller Angriff“ abläuft.
Mag sein.
Die Vergewaltigung
nachts im Wald vom Buhmann ist sicher anteilsmäßig eher
selten, z.B. im Vergleich zu familiären Übergriffen.
Auch das ist durch Statistiken belegt, allerdings haben Menschen / Frauen dennoch Angst z.B. allein im Wald zu sein. Ich werde so oft gefragt, ob ich keine Angst habe, allein im Wald zu joggen oder zu laufen. Es erscheint mir einfach unlogisch, dass im tiefen Wald einer stundenlang hockt bis eine einsame Wandersfrau vorbeigelaufen kommt, die er dann anfallen will. Aber es geht anderen anders.
Ich möchte mich auch keinesfalls über diese Angst lächerlich machen (für diejenigen, die sie haben, ist sie sehr real). Auch ist es kein Verdienst meinerseits, dass ich mich da nicht fürchte. Ich bin einfach so.
Aber wenn ich in dunklen Straßenschluchten mal bedroht gefühlt habe, dann nie vor sexueller Gewalt, nur vor Gewalt an sich.
den ich (auf
Ratschläge aus der Emma vertrauend) anherrschte,
LOL
Nun ja, zufällig hatte ich wenige Wochen zuvor einen Artikel dort gelesen, wie man auf verschiedene sexuelle Angriffe reagieren solle und ich habe lehrbuchmäßig (bzw. zeitschriftenartikelmäßig) auf den Exhibitionisten reagiert. Pech halt, dass „mein“ Exhibitionist diesen Artikel nicht gelesen hatte.
Gruß
Elke