Hi,
Was macht denn der 1,85m-Mann wenn zwei Typen vor ihm stehen ? Lässt er sich für den Wert seiner Brieftasche (sagen wir mal €300.- inkl neuen Ausweisen) die Zähne rausschlagen, eine dauerhafte Narbe im Gesicht platzieren und seine Jacke zerreißen?
Wahrscheinlich wird er das nicht. Aber der potentielle Täter kennt sein Opfer ja meist nicht. Die Chance an einen Mann zu geraten der sich wehrt ist deutlich höher.
Mehr Männer als Frauen betreiben Kampfsportarten, sind Elitepolizisten/Soldaten oder Kungfu-Weltmeister.
Erst letzte Woche hab ich beim Metzger einen sehr netten Herrn mittleren Alters getroffen, der aussah wie der sympathische Rentner von nebenan. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er als Selbstverteidigungs/Nahkampftrainer für die Münchener SEKs arbeitet.
Dem möchte vmtl. der durchschnittliche Kleingangster nicht unbedingt begegnen.
Je nach Kulturkreis/Generation ist die Chance auch höher an einen Mann zu geraten der sich tatsächlich für seine Brieftasche (bzw. seine Ehre)ins Messer stürzt.
Mein 70 Jahre alter Großonkel hat einen Säbel in seinem Spazierstock und ja, so dämlich es sein mag, der würde sich für seinen Geldbeutel in Gefahr begeben.
Und er weiß auch nicht, ob die nicht ein Messer dabei haben und ihn ein bisschen anschlitzen.
Das selbe denkt sich der Täter auch. Ich kenne deutlich mehr Männer die ein Messer bei sich haben als Frauen.
Gruß
Nick H