Latex: Mathematikmodus Zeilenabstand

Hallo Ihr,

wie modifiziere ich den Zeilenabstand zwischen

\begin{align}
\end{align}

des Paketes amsmath (ähnlich eqnarray)?

Bei Rechenwegen über mehrere Zeilen mit Formeln, die Brüche beinhalten, sieht das doch sehr gequetscht aus.

Vielen Dank und viele Grüße,

Ai

Hallo Du,

wie modifiziere ich den Zeilenabstand zwischen

Rate mal, wo man das nachlesen kann? Kommst Du nie drauf … in der Anleitung!

Da findet man unter 3.9 Vertical spacing and page breaks in multiline displays den Hinweis:

You can use the \[dimension] command to get extra vertical space between lines in all the amsmath displayed equation environments

Also:

\begin{align}
 a &= frac{b}{c} \\[0.5\baselineskip]
 c &= frac{b}{a} 
\end{align}

Gruß

Fritze

Hey,

Ich habe schon die Anleitung geschaut und diese Möglichkeit gefunden, aber die Lösung passt nicht auf mein Problem, weil sie nur den vertikalen Abstand von EINER Zeile modifiziert.

Ich konnte bisher noch nicht finden, ob und wie man ALLE Zeilen modifiziert. Hinter jeder einzelnen Zeile den Abstand zu erhöhen
scheint mir sehr umständlich, vor allem bei späteren Änderungen.

Gruß

Hallo,

Ich konnte bisher noch nicht finden, ob und wie man
ALLE Zeilen modifiziert. Hinter jeder einzelnen Zeile
den Abstand zu erhöhen scheint mir sehr umständlich, vor allem
bei späteren Änderungen.

Dann wirst Du nicht umhin kommen, den Quellcode von „amsmath.sty“ zu modifizieren. Es ist aber nicht so, dass der Zeilenabstand grundsätzlich zu klein wäre. Die Fälle, in denen ein manueller Ausgleich erforderlich ist, dürften deutlich weniger als „jede einzelne Zeile“ sein.

Im übrigen macht man solches Feintuning nicht, bevor das Dokument vom Inhalt her vollständig ist. Nachträgliche Änderungen sollten sich daher ebenfalls in Grenzen halten.

Gruß

Fritze

Schade, ich dachte es gibt eine globale Option.
Danke für deine Hilfe.