Latex Nachhilfe

Ich brauche Hilfe bei latex. Ich habe das Problem, dass die Zeile, die unter dem Bild ist, sich nach rechts schiebt. Ich meinte nicht das Bild-Untertitel sonder der Text.
Könnten Sie mir dabei helfen?

Viele Grüße.
Hussein

Hallo Hussein,

ojemine, das mit dem Einfügen der Bilder an den richtigen Stellen war schon vor über 20 Jahren ein Problem, als ich meine Diplomarbeit verfasst habe! Aber es ist schwierig, dir zu helfen, wenn man den Text mit den LaTeX-Befehlen nicht vor Augen hat. Kannst du das irgendwie auszugsweise hier posten? Wichtig wäre auch zu wissen, welche Pakete du eingebunden hast.

Gruß
Christa

2 Like

Hi Hussein, ich würde mal wagen zu behaupten, dass es nicht einfach gehen wird, da LaTeX sich eben nicht vorschreiben lässt, wo & wie es den Text hinmacht als typesetter. Natürlich kann man schon ein bisschen gut zureden aber es ist da schon eher ein unzugänglicher Teenie und man muss viel tricksen und kommt meist nur bis zu 70% an sein Ziel ran, grad was Bilder angeht…
Meine Arbeit hatte ich 94 mit WordPerfect genau deshalb geschrieben, aber auch heute schreibe ich noch Briefe und Bewerbungs-Unterlagen gern mit TeX.

Schicke mal was zum rumprobieren - hab mal wieder richtig Lust dazu.

VG Dani

1 Like

Hallo,
es klingt so, als hättest Du das Bild als hbox eingefügt, es verhält sich quasi wie ein Buchstabe.

Das Standard-Template, um ein Bild als Teil des Fließtextes einzufügen, wäre:

\begin{minipage}{*Breite*}
  \flushright{
    \includegraphics[width=...,natwidth=...,natheight=...]{Datei.png}
  }
\end{minipage}

Dieses minipage verhält sich wie eine mbox. Wenn Du also vorher und nachher eine Leerzeile läßt, dann wird es als Absatz gesetzt, d.h. der Text davor und danach sind vom Bild und seinen Ausmaßen unberührt.

1 Like

Hi,

ich bedanke mich für die Antwort.
Ich verwende eigentlich das folgende Befehl:
\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[width=15cm]{8.png}
\caption{VM-Task-Manager}
\label{VM-Task-Manager}
\end{center}
\end{figure}

Hallo,
wie heißt das Package vom minipage?

Es scheint kein extra Paket notwendig zu sein für minipage. Aber hier:

steht, dass man trotz minipage auch figure benutzen soll, also figure innnerhalb von minipage.

Das [H] irritiert mich allerdings. Es ist eine Weile her, dass ich LaTex benutzt habe, aber überall, wo ich geschaut habe, sind die Angaben zur Positionierung klein geschrieben, also [h] in diesem Fall.

1 Like

hier schau dir mal die ersten 3 Suchergebnisse an, ist schön erklärt mehrere Optionen…

https://duckduckgo.com/?q=latex+abbildungen+nebeneinander&t=newext&atb=v305-1&ia=web

Ist kein Paket (Klasse oder Style) sondern ein LaTeX- Befehl:

https://www.namsu.de/Extra/befehle/Minipage.html

1 Like

groß H zwingt das Bild an dieser stelle zu bleiben. bei ht kommt das Bild nicht immer genau, wo man möchte. D.h. der Text schnitt sich ab.

Sie können hier sehen, wie die Zeile sich schiebt. minipage hat das Problem nicht gelöst.

Ja gut Hussein, das hat nichts mit der Abbildung zu tun sondern ist eine generelle Einstellung. In Büchern zur Verbesserung der Lesbarkeit (und LaTeX) - da wird immer nach einem Absatz eingerückt.

Verhindern kannst du das einmalig mit \noindent oder immer siehe Artikel in der Suche:

https://duckduckgo.com/?q=latex+keine+absatzeinrückung&t=newext&atb=v305-1&ia=web

4 Like

OK, d.h. es ist in Ordnung wenn ich so Abgebe. Es wird keine Punkte abgezogen oder so.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hättest du das gestern schon gepostet, hätte ich dir auch gleich die Antwort geben können, die dir heute @oldy22 gegeben hat:

Das kann dir hier keiner sagen, wir kennen die Anforderungen nicht. Im Deutschen ist aber diese Einrückung nicht üblich (stattdessen werden größere Abstände zwischen den Absätzen verwendet, oft auch einfach eine Leerzeile), ich kenne die aber noch aus Rumänien.

Ich würde das mit Angabe des Befehls
\setlength{\parindent}{0em}

(zu Beginn des Dokuments) unterdrücken, das steht auch bei dem ersten Treffer der Suche, die dir @oldy22 verlinkt hat.

2 Like

Ich bedanke mich bei Ihnen. Es taucht mir den folgenden Fall auch:

latex lässt einen großeren Abstand zwischen \begin{enumerate} wie Sie im Bild sehen.
wie kann ich dieses Problem lösen.?

Kannst du bitte hierzu auch den „Quelltext“ posten? Vielleicht hast du einen Fehler bei der Aufzählung.

1 Like

Ich glaube Hussein, selbst bei dem Problem warst du nicht der Erste der es hatte. :slight_smile:

Schau dir mal den ersten Link in der Liste hier im Link genauer an (gerne auch weitere):

https://duckduckgo.com/?q=latex+zu+große+Abstände+bei+enumerate&t=newext&atb=v305-1&ia=web

2 Like

Ich bedanke mich bei Ihnen. Die Quell Code sieht wie folgt aus jetzt aber trozdem gibt es noch einen großen Abstand:
Es könnte sein, dass
\begin{compactenum}
\item die Container nicht optimal für die darauf ausgeführten Workloads konfiguriert waren,
\item die Anwendung selbst war nicht gut für die Containerisierung geeignet,
\item die VM selbst war zu unterschiedlichen Zeiten mehr oder weniger aktiv, sodass auch die von der containerisierten VM verwendete CPU-Menge variierte.
\end{compactenum}
Der beobachtete Anstieg der RAM-Nutzung bei der Containerisierung von VMs in der

Das ist definitiv nicht schön. Zeig mal 10-20 Zeilen davor im Quelltext, da muss der Hase begraben sein - irgendein hspace lungert doch da rum sonst kommt das nicht so zustande… :slight_smile:

Schicke mal am besten zusätzlich auch noch die Kopfdaten der Datei (die ersten 20 Zeilen), arbeitest du mit article…???

1 Like

hier sind die ersten Zeilen:

\subsection{VM mit Docker-Container in Windows-System}
Abbildung \ref{CPU-Auslastung in Abhänigkeit von VM und Docker} zeigt, wie die Docker-Containerisierung der VM die CPU-Nutzung in
Intervallen von 0 bzw. 40 Sekunden um etwa 5 % bzw. 10 % verringerte. Bei 20 und 60
Sekunden gab es keine erkennbaren Veränderungen. Ein möglicher Grund für den
beobachteten Rückgang der CPU-Auslastung bei der Verwendung von Docker-Containern im Vergleich zu VMs ist die effizientere Ressourcennutzung von Containern. Das bedeutet, dass sie mehr Arbeitslasten auf einem gegebenen Host ausführen können und dennoch eine akzeptable Leistung bieten. Ein weiterer möglicher Grund ist, dass die Verwendung von Containern dazu beitragen kann, verschiedene Komponenten einer Anwendung zu isolieren, was die Gesamt-CPU-Last verringern
kann \cite{Hanussek}(Hanussek 2010: 41). Wenn eine Anwendung beispielsweise aus einem Front-End
und einem Back-End besteht, kann es hilfreich sein, beide in einem eigenen Container
auszuführen, um sie voneinander zu isolieren. Dies kann insgesamt zu einer besseren
Leistung und Stabilität führen \cite{Abdrakhman}(Abdrakhman 2022: 5–15).\
Warum war der Effekt der Docker-Containerisierung in verschiedenen Zeitintervallen
unterschiedlich?\

Oh, nee, @Hus1,
der Wunsch von @oldy22 war, dass du den Beginn deiner Datei ausgibst, die Zeilen wo so etwas steht:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\begin{document}
\setlength{\parindent}{0mm}
\setcounter{tocdepth}{4}
\pagestyle{plain}

Das wäre dann auch die Antwort auf die Frage, welche Pakete du einbindest und wie du den Text formatiert hast. :slight_smile:

Liebe Grüße
vom Namenlosen