LaTeX: Problem mit Captionausrichtung

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes Problem mit Captions und vielleicht weiss jemand von euch Rat.

Meine Bilder und Tabellen sind jeweils in \begin{center} …\end{center} gefasst um sie mittig auf der Seite zu haben.
Setze ich nun eine caption so wird diese auch mittig unters Bild (über die Tabelle) gesetzt. Ich hätte gerne, dass die Caption linksbündig mit dem Rand des Bildes/der Tabelle ist. Zumindest bei den Tabellen, da diese ja eher Textcharakter haben.

Hab schon mit dem Caption-Paket gespielt, aber so richtig will das nicht funktionieren. Die Option singlelinecheck=false macht das ganze zwar linksbündig, aber linksbündig zur Seite und nicht zur jeweiligen Tabelle.

Gruss Flo

Hallo zusammen,

Meine Bilder und Tabellen sind jeweils in \begin{center}
…\end{center} gefasst um sie mittig auf der Seite zu haben.

Nimm besser einfach \centering in der Float-Umgebung, sonst bekommst Du immer einen extra vertikalen Abstand.

Setze ich nun eine caption so wird diese auch mittig unters
Bild (über die Tabelle) gesetzt. Ich hätte gerne, dass die
Caption linksbündig mit dem Rand des Bildes/der Tabelle ist.
Zumindest bei den Tabellen, da diese ja eher Textcharakter
haben.

Nutze KOMA Script und die captions=nooneline Option.

http://www.komascript.de/

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

ich nutze schon KOMA Script, aber wenn ich in den Klassenoptionen caption=nooneline einsetze kriege ich leider nur die Meldung:

LaTeX: Unused global option : caption=nooneline

und es verändert sich leider garnix :frowning:

Gruss
Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze,

kleines Update, nachdem die Option von KOMA Script nicht funktioniert hat, hab ich das Paket caption verwendet.
Die dortige Option singlelinecheck=false macht die Caption linksbündig… allerdings linkbündig zur Seite und nicht zur Tabelle.
D.h. meine Tabelle sitzt in der Seitenmitte und die Caption fängt am linken Rand an :frowning:

Kann ich ihm sagen, dass er als linken Rand für die Beschriftung den linken Rand der Tabelle nehmen soll?

Gruss Flo

Hallo,

ich nutze schon KOMA Script, aber wenn ich in den
Klassenoptionen caption=nooneline einsetze kriege ich leider
nur die Meldung:

LaTeX: Unused global option : caption=nooneline

Das ist eine KOMA Script 3.x Option. Bei älteren Versionen heißt die Option „noonelinecaption“.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

ich nutze Koma-Script 3, aber es will nicht :frowning:
Auch die Option „noonelinecaption“ hat keine Auswirkung.

Aber ein zweites Problem stellt sich. Ich habe ein Tabellenverzeichnis erstellen lassen und seltsamerweise krieg ich Leerzeichen zwischen manche Einträge. Die ersten 4 sind schön untereinander, dann kommt mal eine Leerzeile, ein Eintrag, Leerzeile, dann mal wieder 3 Einträge…usw.

Wenn ich mir das .lot File ankucke sind dort \addvspace {10\p@ } vorhanden. Warum die dort sind, weiss ich nicht.

Gruss Flo

Hallo,

Was heißt „es will nicht“? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche.

Aber ein zweites Problem stellt sich.

Packe mal Deine komplette Präambel mit genügend Text zum reproduzieren des Problems in ein pastebin. Z.B. unter

http://pastebin.com/ mit LaTeX syntax highlighting.

Teile uns hier bitte den Link mit.

Gruß

Fritze

Morgen Fritze,

ich denke ich hab den Fehler gefunden, aber er ist hässlicher als ich erwartet habe. Da scheint sich das listings-Paket mit KOMA3 zu beissen.

Im Log ist folgende Meldung zu finden.

Class scrbook Warning: \float@addtolists detected!
(scrbook) You should use the features of package tocbasic' (scrbook) instead of \[float@addtolists](mailto:float@addtolists). (scrbook) Support for \float@addtolists may be removed from (scrbook) scrbook’ soon .

Ansonsten läuft alles fehlerfrei durch.
Wenn man google danach fragt, findet man mehrere Einträge zu dem Thema :frowning:

Und ich hab leider keinen Schimmer, wie ich das beheben kann. Wahrscheinlich werd ich dann am Schluss das Tabellenverzeichnis von Hand tippen müssen.

Gruss Flo

Hallo,

ich denke ich hab den Fehler gefunden, aber er ist hässlicher
als ich erwartet habe. Da scheint sich das listings-Paket mit
KOMA3 zu beissen.

Das kann durchaus sein. KOMA Script 3.x ist noch recht „frisch“, evtl. gibt es da einen Fehler.

Und ich hab leider keinen Schimmer, wie ich das beheben kann.

Hast Du mal das Forum unter

http://www.komascript.de/forum

versucht? Da kann Dir evtl. jemand weiterhelfen.

Wahrscheinlich werd ich dann am Schluss das
Tabellenverzeichnis von Hand tippen müssen.

Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Nutzt Du explizit viele der neuen Funktionen von KOMA Script 3.0 oder könntest Du auch auf die ältere Version 2.x ausweichen? Da gibt es definitiv keine Inkompatibilitäten mit dem „listings“ Paket.

Gruß

Fritze

Hallo GoFlo,

auf http://golatex.de liest und schreibt der KOMA-Script-Entwickler auch mit, dort wird Dir bei Fragen zu KOMA-Script sicher gut geholfen.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo,

Nutzt Du explizit
viele der neuen Funktionen von KOMA Script 3.0 oder könntest
Du auch auf die ältere Version 2.x ausweichen? Da gibt es
definitiv keine Inkompatibilitäten mit dem „listings“ Paket.

doch, die gibt es, allerdings sehe ich das Problem auf Seite des listings-Pakets, jedenfalls in früherer Version, ein solches Beispiel: http://texblog.net/latex-archive/linux/listings-texl…

Viele Grüße,

Stefan