Latex - Qualen

Bei der Erstellung meiner Diplomarbeit mit Latex gibt es noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe:

1)Meine Zitationen (z.B.: \cite{Bortz1993}) erscheinen ohne Komma in der Klammer. Bsp: (Bortz 1993) statt gewünscht (Bortz, 1993).

2)Mein mit JabRef 2.2b2 erstelltes Literaturverzeichnis hat nach den Komplementierung im TeXicCenter fälschlicherweise Kleinbuchstaben in den Titeln (Bsp.: Zeitschrift für psychologie)

1. Im Anhang gibt es mehrere Unterkapitel, in denen jeweils nur eine Reihe von Tabellen (also kein Text) stehen soll. Füge ich die Tabellen an der richtigen Stelle in Latex ein, sind sie nach der Komplementierung in andere „subsections“ verschoben. Erzwinge ich den Ort der Tabelle (mit der [h] Option und dem \clearpage Befehl), erscheint auf einer Seite nur die Kapitelüberschrift (nebst leerer Seite) und auf der nächsten dann die Tabelle.

4)Wie kann ich die Nummerierung von Tabellen und Abbildungen im Anhang unterdrücken? Sie sollen nicht wie die Elemente im Hauptext fortlaufend numeriert sein, dann aber mit Kapitelnummer und Seitenzahl im Tabellen- / Abbildungsverzeichnis auftauchen.

Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Unten habe ich meinen Header angefügt.
Vielen Dank,
Torsten

documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage [ansinew]{inputenc}
\usepackage{apacite}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{graphicx}
\bibliographystyle{apacite}

%Unter dem Dokument dann:
\newpage
\bibliography{biblio}
\newpage
\begin{appendix}
\section{Testmaterialien}
\label{Testmaterialien}
\subsection{Instruktion}
\label{Instruktion}
\subsubsection{Allgemeine Instruktion}

%usw.

1. Im Anhang gibt es mehrere Unterkapitel, in denen jeweils
    nur eine Reihe von Tabellen (also kein Text) stehen soll. Füge
    ich die Tabellen an der richtigen Stelle in Latex ein, sind
    sie nach der Komplementierung in andere „subsections“
    verschoben. Erzwinge ich den Ort der Tabelle (mit der [h]
    Option und dem \clearpage Befehl), erscheint auf einer Seite
    nur die Kapitelüberschrift (nebst leerer Seite) und auf der
    nächsten dann die Tabelle.

Habs zwar jetzt nicht ausprobiert, aber verwende mal statt des \clearpage befehls \newpage (nach der Tabelle). Damit erzwingst du einen Seitenwechsel. Notfalls noch ein \newpage vor deine \subsection{} und du müsstest eigentlich eine neue Seite mit Überschrift und Tabelle haben. Aber ansonsten versteh ich dein Problem voll und ganz, ich ärger mich damit auch manchmal rum…
Achja, da gibts ein Paket, das heißt „here“ (ohne Anf.Zeichen). Vllt dehts damit besser.

documentclass[a4paper,12pt]{article}

Schau dir vllt. mal das KOMA-Skript an, das ist speziell für Deutschland oder Europa. Das a4paper is ja sonst nur ein „workaround“ für ein Paket, was eigentich auf US-Formate ausgelegt ist

\usepackage[german]{babel}

Hier gibts schon das Paket „ngerman“ für NEUE-dt. Rechtschreibregeln (also Silbentrennung usw)

Nur, zum Vergleich, Meine Präambel:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx,color,amssymb,fancyhdr, floatflt, amsmath, units, here, icomma, lscape, pdflscape, rotating, tabularx, ngerman, longtable}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\linespread{1.05}
\typearea[current]{last}

%fancyhdr macht die schönen Kopfzeilen (siehe unten), units zeigt Einheiten in mathematischen umgebungen nicht kursiv an, floatflt erlaubt es Bilder von Text umfließen zu lassen, here soll beim Plazieren mit [h] helfen (weiß nicht obs klappt), icomma setzt keine lücken nach Kommazahlen in Math. Umgebungen (die Amis machen da nämlich sonst Punkte), (pdf)lscape brauchte ich mal für gedrehte seiten, rotating auch, und rest ist hoffentlich auch klar.
%Linespread und Typearea gehören übrigens zum KOMA-Skript, schau deswegen vllt mal in die zugehörige Anleitung. (wird im INet auch häufig genug besprochen…

%für zweiseitiges

%\setlength{\evensidemargin}{3cm}
%\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm}

%das einzig schlechte am Komaskript sind die Schriften. Das lässt sich aber hiermit wieder gradebiegen :wink:

\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\rmfamily\bfseries}
%\setkomafont{chapter}{\rmfamily\bfseries\huge}
\setkomafont{section}{\rmfamily\bfseries\Large}
\setkomafont{subsection}{\rmfamily\bfseries\large}
\setkomafont{subsubsection}{\rmfamily\bfseries}
\setkomafont{caption}{\rmfamily}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
\setkomafont{captionlabel}{\usekomafont{caption}}

Legt fest, wie bei mir gezählt wird

\numberwithin{equation}{section}
\numberwithin{figure}{section}

\pagestyle{fancy}
\headheight 25.1pt
\title{\textsc{\Large{Physikalisches Praktikum für Fortgeschrittene\Versuch A3:\vspace{3mm}\ Messung ultrakurzer Laserpulse durch Autokorrelation\}}}
\author{Xabbu}
\date{durchgeführt am: 12.02.2007}

%Meine Kopfzeilendefinition

\cfoot{\thepage}
\lhead{\textsc {\scriptsize Physikalisches Praktikum für Fortgeschrittene}\textsc{\scriptsize \\vspace{-2mm} Versuch A03: Messung ultrakurzer Laserpulse durch Autokorrelation}}
\rhead{\textsc {\scriptsize Xabbu}}
\lfoot{}
\rfoot{}

\begin{document}
\maketitle
\thispagestyle{empty}
\newpage
\tableofcontents
\newpage

%macht schöne linien unter Kopf und über fußzeile

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\section{Ergänzende Grundlagen zur Versuchsanleitung}

Sowas wie ein Literaturverzeichnis kann ich bei meinen drei verwendeten Büchern noch recht fix manuell machen, daher hab ich hier nix mit bib drin. Aber ich finds manchmal „inspirierend“ mir die Präambeln von anderen Leuten anzusehn, und die eigene entsprechend zu erweitern.

viel Erfolg bei deiner Arbeit

1. Im Anhang gibt es mehrere Unterkapitel, in denen jeweils
    nur eine Reihe von Tabellen (also kein Text) stehen soll. Füge
    ich die Tabellen an der richtigen Stelle in Latex ein, sind
    sie nach der Komplementierung in andere „subsections“
    verschoben. Erzwinge ich den Ort der Tabelle (mit der [h]
    Option und dem \clearpage Befehl), erscheint auf einer Seite
    nur die Kapitelüberschrift (nebst leerer Seite) und auf der
    nächsten dann die Tabelle.

Habs zwar jetzt nicht ausprobiert, aber verwende mal statt des
\clearpage befehls \newpage (nach der Tabelle). Damit
erzwingst du einen Seitenwechsel. Notfalls noch ein \newpage
vor deine \subsection{} und du müsstest eigentlich eine neue
Seite mit Überschrift und Tabelle haben. Aber ansonsten
versteh ich dein Problem voll und ganz, ich ärger mich damit
auch manchmal rum…
Achja, da gibts ein Paket, das heißt „here“ (ohne
Anf.Zeichen). Vllt dehts damit besser.

Vielen Dank für die Tipps, leider ändert sich nichts an der Problematik. Falls noch jemand eine Idee hat…