Latex Tabellenplatzierung

Hallo,

Tabellen beginnen bei mir typischer Weise so:

\begin{table}[htbp]\centering
\footnotesize\caption{\label{hhomeo DE} \small{xxx}} \begin{tabular} {@{} l c c c c c c c c @{}}

Die Größe in footnotesize verträgt sich mit dem Satzspiegel ganz genau.
Jetzt hatte ich das Problem, dass die Tabellen immer ans Ende des Dokuments geschoben werden. Egal ob ich explizit h oder t als Platzierung angab oder \newpage davor eingefügt habe.
Eigentlich sollte doch bei [t] die Tabelle auf der nächsten Seite oben ausgerichtet sein - ist aber nicht so.
mit dem float paket und H habe ich es probiert, dann gehen aber andere Sachen nicht mehr einwandfrei.

Also table Umgebung weggelassen:
\scriptsize\centering\begin{tabular} {@{} l c c c c c @{}} \
.
TABELLE
.
\end{tabular}
\normalsize \raggedright

An sich klappt das, nur dass die Tabelle trotz footnotesize (nach wie vor) größer wird. Die Schrift scheint aber nach wie vor footnote zu sein. Verändert sich die Zeilenhöhe durch das weglassen der table Umgebung? Oder setze ich das footnote einfach nur an der falschen Stelle? Kann man das ändern?

Zweitens, ich werde mich gleich mal mit dem caption paket beschäftigen, dass ja die nun fehlenden captions ermöglichen soll. Ist das ein vollwertiger Ersatz?

Danke schon mal
liebe Grüße
rm

Hallo,

Tabellen beginnen bei mir typischer Weise so:

\begin{table}[htbp]

Lass mal das [htbp] komplett weg und lies die LaTeX FAQ 6.1.1, 6.1.2 und 6.1.3 unter http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#1

\footnotesize\caption{\label{hhomeo DE} \small{xxx}}

[…]

An sich klappt das, nur dass die Tabelle trotz footnotesize
(nach wie vor) größer wird.

Scriptsize ist nicht footnotesize. Aber wie gesagt, die FAQ oben sollten Dir den Hinweis geben, wie Du Dein Problem lösen kannst.

Gruß

Fritze

Hallo,

\begin{table}[htbp]

Jetzt hatte ich das Problem, dass die Tabellen immer ans Ende
des Dokuments geschoben werden. Egal ob ich explizit h oder t
als Platzierung angab oder \newpage davor eingefügt habe.

Du könntest \clearpage verwenden, im Gegensatz zu \newpage wird bei \clearpage (und \cleardoublepage) die Ausgabe der aufgelaufenen gleitenden Tabellen bzw. Abbildungen erzwungen.
Versuche auch einmal als Positionierungsparameter !htbp.

Wenn Du das Gleiten der Abbildungen nur begrenzen möchtest, statt deren Ausgabe an konkreter Stelle zu erzwingen, kann Dir das Paket placeins mit dessen Befehl \FloatBarrier helfen.

Also table Umgebung weggelassen:
.
TABELLE
.
\end{tabular}
\normalsize \raggedright

Hier hast Du \scriptsize statt \footnotesize verwenden. Im übrigen, wenn Du solch einen Befehl innerhalb einer Umgebung oder innerhalb einer Gruppe (\begingroup … \endgroup u.a. oder in geschweiften Klammern) verwendest, brauchst Du nicht hinterher zurückschalten, das gilt auch für \centering. Vielleicht wäre hier gleich die center-Umgebung empfehlenswert, dann wird es auch durch etwas Abstand abgesetzt (siehe evtl. http://texblog.net/latex-archive/layout/center-cente…).

Deine Tabelle könnte (mit caption) beispielsweise so aussehen:

\usepackage[font=small]{caption}
...
\begin{center}
\footnotesize%
\captionof{table}{Tabellenüberschrift}%
\label{Tabellenlabel}
begin{tabular}
...
\end{tabular}
\end{center}

Nach dem Schließen der Umgebung sind Schriftgröße und Ausrichtung wieder normal.

An sich klappt das, nur dass die Tabelle trotz footnotesize
(nach wie vor) größer wird. Die Schrift scheint aber nach wie
vor footnote zu sein. Verändert sich die Zeilenhöhe durch das
weglassen der table Umgebung? Oder setze ich das footnote
einfach nur an der falschen Stelle?

Das war wie oben erwähnt vmtl. nur das \scriptsize.

Zweitens, ich werde mich gleich mal mit dem caption paket
beschäftigen, dass ja die nun fehlenden captions ermöglichen
soll. Ist das ein vollwertiger Ersatz?

Das caption-Paket ist sehr empfehlenswert, stellt sehr viele Features bereit und ist hervorragend dokumentiert, auch in Deutsch: http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib…
Das Paket ist nicht nur für captions außerhalb von Gleitumgebungen sinnvoll, dafür würde bereits das Paket capt-of (oder eine Codezeile) genügen, man kann damit sehr viel sinnvolles einstellen: Schriftgröße und -auszeichnung der Beschriftungen, Ausrichtung mehrzeiliger Texte uvm.

Weitere Informationen zur Platzierung von Gleitumgebungen:

Das hier gelistete betrifft nicht nur für Bilder, sondern auch Tabellen.

Viele Grüße,

Stefan Kottwitz