ich hoffe sehr, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Also ich würde gerne meine Diplomarbeit in Tech in diesem Texnic-Center formatieren. Bin absoluter Neuling und habe das Problem, dass ich viele Excel-Diagramme einbinden muss. Ich möchte diese ungern nochmal in Tech machen. Wie binde ich die am besten ein, dass es keinen Qualitätsverlust gibt? Wenn jemand einen Tipp hat, bitte ganz ausführlich beschreiben
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Bis jetzt hatte ich erst einmal die Situation ein Exceldiagramm einbinden zu müssen. Ich habs dann einfach per Screenshot als normales Bild eingefügt…
Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass es auch elegenater bzw. richtig geht.
Servus!
Der Schlüssel ist, die Diagramme als Vektorgraphik zu exportieren. Diese lassen sich dann in .pdf oder .eps wandeln, zwei Vektorformate, mit denen LaTeX gut umgehen kann.
Wie entsprechende Googlesuchen zeigen, gibt es bis dato keinen Königsweg für den Vektorexport, sondern nur bessere oder schlechtere Behelfe.
Vielleicht hilft Dir der .pdf-Export in Openoffice.
Viel Erfolg!
bin nicht der Mega-Experte, aber Ideen hab ich trotzdem:
hab ich zwar noch nie gemacht, aber spontan wäre meine Lösung a) das Diagramm in Excel als pdf drucken. Also Diagramm auswählen, dann drucken, da „markiertes Diagramm“ und eben ein pdf Druck-Ausgabe-was-immer-du-hast-Treiber wählen.
Die PDF könntest du dann in Tech einbinden, skalieren, drehen, das ganze Programm eben.
Andere möglichkeit wäre das Diagramm zu kopieren und in ein Bildbearbeitungsprogramm einzufügen. (Gimp bspw.) und es dann als png abzuspeichern und so einzubinden. Letzteres wäre definitiv meine erste Wahl (!) allerdings muss man sich ansehen wie es mit dem Qualitätsverlust aussieht. Kann mir das aber gut vorstellen.
Graphiken einbinden am besten mit dem includegraphics package. Sieht dann irgendwie so aus: \includegraphics[scale=0.20, angle=0]{Dateiname.png}
Wobei scale wie der Name sagt die Größe einstellt und angle 0-360 die Drehung. Die Datei muss in dem Verzeichnis liegen wo auich deine .tex Datei ist. Bestes Dateiformat ist png.
Dann gibts noch Einstellungen wo auf der Seite es hin soll und und und. vielleicht musst du es in eine floating Umgebung setzen wenn Du Text drum herum fließen lassen willst oder so. Das ist ein wenig trial an error - ich bin nicht so der „das geht mit tex aber besser, eleganter, toller-Freak“ ich bastel immer so lange rum bis es passt und gut.
Pdf einbinden geht anders, würde ich aber sowieso nicht empfehlen wenn ich es mir recht überlege
Wenn dir die Grafik immer mal wieder ans Ende des Dokumentes oder sonstwohin rutscht, probiers mit \clearpage davor.
Bildunterschrift \caption… na ja und soweiter.
Wie wäre es, wenn du die Diagramme aus Excel als PDF exportierst (druckst/speicherst, oder als Graphiken und sie dann in LaTeX einbindest?
Oder sollen die Diagramme „daten- oder anwendungsoffen“ sein, d.h. Veränderungen in der Excel-Tabelle führen zu Aktualisierungen in der Diagramm-Datei? Dann gebe ich mich geschlagen, dazu ist mein Horizont zu „beschränkt“.
Viele Grüße
Jörn
… habe das Problem, dass ich viele Excel-Diagramme
einbinden muss. Ich möchte diese ungern nochmal in Tech
machen. Wie binde ich die am besten ein, dass es keinen
Qualitätsverlust gibt? Wenn jemand einen Tipp hat, bitte ganz
ausführlich beschreiben