LaTeX und lilypond

hallo allerseits…
ich schreibe meine diplomarbeit in musikanalyse und habe mich ganz bewußt dagegen entschieden, mit MS word zu arbeiten. stattdessen habe ich mich von den vorteilen von LaTeX überzeugen lassen.

nun gibt es ein sehr brauchbares programm für notendruck, lilypond genannt (im gegensatz zu musicTeX ist es auch wirklich total simpel und elegant), mit dem ich mich schon eine weile beschäftigt und auch schon richtig schöne noten gedruckt habe.
das problem ist, daß ich mich mit LaTeX so gut wie nicht auskenne. solange es nur um texte geht, ist es überhaupt kein problem, aber wenn ich noten integrieren will, so wie es das lilypond-tutorial (http://lilypond.org/doc/v2.2/Documentation/user/out-…) vorschlägt, krieg ich die fehlermeldung, daß LaTeX damit nichts anfangen kann.

hat irgendjemand eine ahnung von der problematik?

Hallo,

[…]

wenn ich noten integrieren will, so wie es das
lilypond-tutorial
(http://lilypond.org/doc/v2.2/Documentation/user/out-…)
vorschlägt, krieg ich die fehlermeldung, daß LaTeX damit
nichts anfangen kann.

Ich nutze LaTeX jetzt seit 12 Jahren. Die Fehlermeldung „Ich kann damit nichts anfangen“ habe ich aber noch nie bekommen. Welche Version von TeX/LaTeX nutzt Du denn? Hast Du das Tutorial auch mal durchgelesen und Dich an die dort angegebenen Anweisungen gehalten?

Kannst Du mal ein Minimalbeispiel posten (nebst Vorgehensweise – erst lilypond-book aufgerufen, dann latex auf die Ausgabe …), damit wir den Fehler reproduzieren können?

Mich würde ferner interessieren, wie man denn Notensatz mit Word macht?

Danke

Fritze

Hallo,

Mich würde ferner interessieren, wie man denn Notensatz mit
Word macht?

Garnicht.

Gruß,

Sebastian

Ich nutze LaTeX jetzt seit 12 Jahren. Die Fehlermeldung „Ich
kann damit nichts anfangen“ habe ich aber noch nie bekommen.

! LaTeX Error: Environment lilypond undefined.

Welche Version von TeX/LaTeX nutzt Du denn?

ich hab mir von miktex.org die aktuellste version runtergeladen.

Hast Du das
Tutorial auch mal durchgelesen und Dich an die dort
angegebenen Anweisungen gehalten?

nein, da steht aber auch nix von lilypond drin… im großen und ganzen sind mir die sachen schon klar gewesen, deswegen hab ich das ausgelassen. blöd von mir :wink:

Kannst Du mal ein Minimalbeispiel posten (nebst Vorgehensweise
– erst lilypond-book aufgerufen, dann latex auf die Ausgabe
…), damit wir den Fehler reproduzieren können?

ich hab einfach den text von http://lilypond.org/doc/v2.2/Documentation/user/out-… genommen, als demo.tex abgespeichert und in der command-line latex demo eingegeben. das selbe hat mit einem demo-text aus einem LaTeX-tutorium ja funktioniert…
der fehler dürfte ja darin liegen, daß ich lilypond-book erst aufrufen muß… wie geht denn das?

Word macht?

indem man notensatz mit einem notensatzprogramm macht und als bild oder vektorgrafik in word integriert. nicht besonders elegant, und man hat eben mit zwei programmen die mühe usw.

Hallo,

! LaTeX Error: Environment lilypond undefined.

Ja, das ist eine Fehlermeldung, mit der ich was anfangen kann :smile: Zur Erklärung siehe unten.

Welche Version von TeX/LaTeX nutzt Du denn?

ich hab mir von miktex.org die aktuellste version
runtergeladen.

Fein fein. Also unter Windows.

Hast Du das
Tutorial auch mal durchgelesen und Dich an die dort
angegebenen Anweisungen gehalten?

nein, da steht aber auch nix von lilypond drin… im großen
und ganzen sind mir die sachen schon klar gewesen, deswegen
hab ich das ausgelassen. blöd von mir :wink:

In der tat. Das ist blöd! Da steht nämlich recht wohl was von lilypond. Ich zitiere mal:

\begin{lilypond}
 \score { \notes \relative c' {
 c2 g'2 \times 2/3 { f8 e d } c'2 g4
 } }
\end{lilypond}

Daher kommt also die „lilypond“ Umgebung, die LaTeX nicht kennt. Woher auch? Wenn Du mal die Zeilennummer vergleichst, solltest Du an der Stelle landen.

Etwas weiter unten steht auch, wie man es richtig macht. Nämlich erstmal den Text durch lilypond-book laufen lassen und *dann* durch LaTeX:

lilypond-book --output=lilytex.tex lilybook.tex
[...]
latex lilytex.tex
[...]
yap lilytex

Wobei ich (jaja, Transferleistung) das ganze ein wenig abgewandelt und auf MikTeX gemünzt habe.

ich hab einfach den text von
http://lilypond.org/doc/v2.2/Documentation/
genommen, als demo.tex abgespeichert und in der command-line
latex demo eingegeben. das selbe hat mit einem demo-text aus
einem LaTeX-tutorium ja funktioniert…

Nicht gut, weil da unter anderem auch die Eingabe einer Datei per \lilypondfile{…} erklärt wird und Du diese dort angegebene Datei vermutlich nicht hast. Spätestens da taucht also der nächste Fehler auf :smile:

der fehler dürfte ja darin liegen, daß ich lilypond-book erst
aufrufen muß… wie geht denn das?

Siehe oben.

Word macht?

indem man notensatz mit einem notensatzprogramm macht und als
bild oder vektorgrafik in word integriert. nicht besonders
elegant, und man hat eben mit zwei programmen die mühe usw.

Das ginge natürlich mit LaTeX auch entsprechend.

Gruß

Fritze

danke für die ausführliche antwort… könnte ich schon sterne vergeben, hättet du jetzt einen :wink:

Fein fein. Also unter Windows.

so ist es

In der tat. Das ist blöd! Da steht nämlich recht wohl was von
lilypond. Ich zitiere mal:

du hast gefragt, ob ich das LaTeX-tutorial gelesen hab… dort steht nix davon. daß in dem lilypond-text was drüber steht, ist mir auch aufgefallen :wink:

Etwas weiter unten steht auch, wie man es richtig macht.
Nämlich erstmal den Text durch lilypond-book laufen lassen und
*dann* durch LaTeX:

lilypond-book --output=lilytex.tex lilybook.tex

aber das steht doch für unix dort… wie mach ich das unter windows? (sorry, in manchen dingen bin ich echt doof)

[…]
latex lilytex.tex
[…]
yap lilytex

was macht das yap eigentlich? ich weiß, ich sollte mal das tutorial lesen :wink:

Nicht gut, weil da unter anderem auch die Eingabe einer Datei
per \lilypondfile{…} erklärt wird und Du diese dort
angegebene Datei vermutlich nicht hast. Spätestens da taucht
also der nächste Fehler auf :smile:

gut gut, immerhin weiß ich jetzt, daß ich nicht so doof bin, die zeile hab ich klarerweise rausgelöscht. wie gesagt, mit lilypond bin ich nicht ganz unerfahren, ich hab mir schon genau angeschaut, was da drin steht.

Das ginge natürlich mit LaTeX auch entsprechend.

richtig… aber notensatztechnisch bin ich inzwischen ganz auf lilypond umgestiegen, und da es sich hier so schön anbietet, text und musik zu mischen, werde ich mich daran halten… es ist sicher die am wengisten aufwendige möglichkeit.

Hallo,

du hast gefragt, ob ich das LaTeX-tutorial gelesen hab… dort
steht nix davon. daß in dem lilypond-text was drüber steht,
ist mir auch aufgefallen :wink:

Sorry, das war ein Misverständnis. Ich meinte natürlich das Lilypond-Tutorial :smile:

aber das steht doch für unix dort… wie mach ich das unter
windows? (sorry, in manchen dingen bin ich echt doof)

Das steht da, weil der Autor offenbar Unix/Linux nutzt. Das geht aber unter Windows genauso, wenn Du mit einer Kommando-Shell umgehen kannst. Was ja offensichtlich der Fall ist, wie Du beschrieben hast.

Ich kann Dir aber (zur Beruhigung :smile: eine Benutzeroberfläche (GUI) empfehlen, mit der Du das auch per Mausklick erledigen kannst. Ist ebenfalls open source.

http://dante.ctan.org/CTAN/systems/win32/TeXnicCenter/

Überhaupt solltest Du Dir diese Adresse merken, wenn Du sie noch nicht kennst.

http://www.dante.de/

Da gibt es unter anderem auch die hilfreiche TeX FAQ:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html

Aber zurück zu Deinen Fragen.

was macht das yap eigentlich? ich weiß, ich sollte mal das
tutorial lesen :wink:

„Yap“ steht für „Yet another previewer“ und ist einfach ein DVI previewer, damit Du nicht immer erst nach dem Drucken merkst, wo Du Dich vertippt hast :smile: LaTeX macht ja aus Deinen .tex Dateien .dvi.

Klar soweit?

Gruß

Fritze

Sorry, das war ein Misverständnis. Ich meinte natürlich das
Lilypond-Tutorial :smile:

das hab ich schon gelesen, nur steht dort für micht nicht so wahnsinnig nachvollziehbar drin, wie man mit LaTeX umgeht. aber ich werde das schon hinkriegen :wink:

Das geht aber unter Windows genauso, wenn Du mit einer
Kommando-Shell umgehen kannst. Was ja offensichtlich der Fall
ist, wie Du beschrieben hast.

hmm, ich kann „latex filename“ eintippen, wenn irgendwo steht, daß ich das tun muß :wink: nachdem ich jetzt langsam checke, wie das mit dem lilypond-book funkt, wird das wohl auch klappen…

danke… arbeitest du damit oder mit einem faden texteditor? und ist TeXnic besser als Lyx (ich weiß, ist wohl geschmackssache :wink:?

http://www.dante.de/

werd ich mal auschecken, danke. das problem mit TeX/LaTeX-tutorials ist, daß es nicht nur eine menge davon gibt, sondern daß sie sich auch noch auf tausenden seiten mit querverweisen auf jeweils andere tutorials verstecken, und ich als neuling habe leider nichts wirlich kurzes und prägnantes gefunden…

„Yap“ steht für „Yet another previewer“ und ist einfach ein
DVI previewer, damit Du nicht immer erst nach dem Drucken
merkst, wo Du Dich vertippt hast :smile: LaTeX macht ja aus Deinen
.tex Dateien .dvi.

also öffnet yap das erstellte dvi, was ich mit einem mausdoppelklick auch erledigen kann? gut, das kann ich dann bei bedarf auch einsetzen…

danke für alles, ich halt dich auf dem laufenden, ob es geklappt hat…

[Ich glaube, ich muß mal wieder mit lilypond spielen]

danke… arbeitest du damit oder mit einem faden texteditor?

Ich kann für mich beides verneinen, denn ich arbeite mit XEmacs, einem (garnicht faden) Texteditor, der mit AucTeX das Bearbeiten von LaTeX unwehscheinlich unterstützt. Mögicherweise nutzzt Fritze ähnliches.

und ist TeXnic besser als Lyx (ich weiß, ist wohl
geschmackssache :wink:?

Das ist schwer vergleichbar: LyX ist sicher keine schlechte Software, aber ich perönlich mag LaTeX lieber, da ich dort mehr Kontrolle und mehr vielfalt habe.

(Hey, wer LaTeX kennt, kann zum Beispiel Präsentationen mit „beamer“ erstellen, das ist eine meiner geschätztesten Programme)

Gruß,

Sebastian

Hallo,

hmm, ich kann „latex filename“ eintippen, wenn irgendwo steht,
daß ich das tun muß :wink: nachdem ich jetzt langsam checke, wie
das mit dem lilypond-book funkt, wird das wohl auch klappen…

Unter Umständen musst Du vorher noch die $PATH Variable vernünftig definieren, damit „latex“ & Co. auch stets gefunden werden.

danke… arbeitest du damit oder mit einem faden texteditor?
und ist TeXnic besser als Lyx (ich weiß, ist wohl
geschmackssache :wink:?

Ich arbeite (genau wie Sebastian) mit dem gar nicht faden Texteditor XEmacs mit AucTeX. Das ist einer der Hauptvorteile von LaTeX, dass man nicht auf diese grottigen Texteingabedinger von Word & Co. angewiesen ist, sondern einen beliebigen Editor verwenden kann. TeXnicCenter wird Dir gefallen, es enthält einen brauchbaren Editor und jede Menge „klicki bunti“ Krams für das Einfügen bestimmter Umgebungen.

Dort kannst Du Dir dann auch eine extra Ausgabeoption „Lilypond“ basteln, bei der vor dem LaTeX Durchlauf erstmal lilybond-book aufgerufen wird.

werd ich mal auschecken, danke. das problem mit
TeX/LaTeX-tutorials ist, daß es nicht nur eine menge davon
gibt, sondern daß sie sich auch noch auf tausenden seiten mit
querverweisen auf jeweils andere tutorials verstecken, und ich
als neuling habe leider nichts wirlich kurzes und prägnantes
gefunden…

Tja, hättest halt gleich bei Dante schauen sollen. Dort findet sich recht schnell

http://dante.ctan.org/CTAN/info/german/LaTeX2e-Kurzb…

Eine recht brauchbare Einführung ohne Querverweise :smile:

„Yap“ steht für „Yet another previewer“ und ist einfach ein
DVI previewer, damit Du nicht immer erst nach dem Drucken
merkst, wo Du Dich vertippt hast :smile: LaTeX macht ja aus Deinen
.tex Dateien .dvi.

also öffnet yap das erstellte dvi, was ich mit einem
mausdoppelklick auch erledigen kann? gut, das kann ich dann
bei bedarf auch einsetzen…

Wo kannst Du das mit einem Mausdoppelklick erledigen?

danke für alles, ich halt dich auf dem laufenden, ob es
geklappt hat…

Lyx ist *nicht* LaTeX. Lyx ist der (in meinen Augen unglückliche) Versuch, LaTeX eine WYSIWYG Oberfläche zu verpassen. Mein Tip: Lass es und nimm LaTeX pur (mit TeXnicCenter). Mir wäre z.B. auch total unklar, wie man mit Lyx Lilypond einbindet.

Gruß

Fritze

Hallo,

Hi,

Unter Umständen musst Du vorher noch die $PATH Variable
vernünftig definieren, damit „latex“ & Co. auch stets gefunden
werden.

Da drueben heisst das wohl %PATH oder %PATH% oder so.

Ich arbeite (genau wie Sebastian) mit dem gar nicht faden
Texteditor XEmacs mit AucTeX.

Umbestaetigten Geruechten zufolge kann man LaTeX-Dokumente auch mit vim schreiben. Wobei die Einbindung von LaTeX in emacs schon beeindruckend und verfuehrerisch ist, besonders, wenn ich an Sachen wir previewlatex denke. Die Wahl des editors ist aber massgeblich eine Frage der fruehkindlichen Praegung. Das gute: es ist wesentlich leichter, von einem beliebigen Windows-Editor auf vim oder emacs umzusteigen als von vim zu emacs (oder umgekehrt). Also kann man erstmal die alle durchprobieren und sich dann was richtiges suchen.

Das ist einer der Hauptvorteile von LaTeX, dass man nicht
auf diese grottigen Texteingabedinger von Word & Co.
angewiesen ist, sondern einen beliebigen Editor verwenden kann.

FullACK!

also öffnet yap das erstellte dvi, was ich mit einem
mausdoppelklick auch erledigen kann?

MikTeX verknippert bei der Installation die Endung .dvi mit yap.exe. So reicht der Doppelklick im Explorer auf eine (potentielle) DVI-Datei.

Lyx ist der (in meinen Augen unglückliche) Versuch, LaTeX
eine WYSIWYG Oberfläche zu verpassen.

Damit bin ich auch nie warm geworden, aber ich kenn Leute, die schwoeren drauf. Ansehen kann man sich das mal.

Gruss vom Frank.

Unter Umständen musst Du vorher noch die $PATH Variable
vernünftig definieren, damit „latex“ & Co. auch stets gefunden
werden.

gut, das wird jetzt ein problem :wink:
LaTeX war insofern kein problem, als ich ein am desktop gespeichertes demo.tex file mit der eingabe latex demo in der kommandozeile in ein dvi umwandeln konnte.
lilypond war auch nie ein problem, da hat ein doppelklick auf das .ly file genügt, um gleich ein pdf (und ein paar nebenprodukte) zu erhalten…
aber wie ich nun lilypond-book aufrufe, check ich noch nicht… sorry

Ich arbeite (genau wie Sebastian) mit dem gar nicht faden
Texteditor XEmacs mit AucTeX. Das ist einer der Hauptvorteile
von LaTeX, dass man nicht auf diese grottigen
Texteingabedinger von Word & Co. angewiesen ist, sondern einen
beliebigen Editor verwenden kann. TeXnicCenter wird Dir
gefallen, es enthält einen brauchbaren Editor und jede Menge
„klicki bunti“ Krams für das Einfügen bestimmter Umgebungen.

also eigentlich hab ich bisher sowohl für lilypond als auch für meine ersten LaTeX-gehversuche den stinknormalen notepad-editor von windows verwendet, und ich habe auch nicht unbedingt lust auf klicki-bunti-krams, deswegen will ich ja umsteigen :wink: aber es schadet natürlich nicht, wenn der editor bestimmte funktionen beinhaltet, zb. vorschau, rechtschreibprüfung (ich schreibe, wie man unschwer erkennen kann, noch die alte) und so… also werde ich mal TeXnic auschecken.

Dort kannst Du Dir dann auch eine extra Ausgabeoption
„Lilypond“ basteln, bei der vor dem LaTeX Durchlauf erstmal
lilybond-book aufgerufen wird.

ähm, klar kann ich das :wink: ich fürchte, diesbezüglich werde ich noch auf etwas hilfe angewiesen sein…

Tja, hättest halt gleich bei Dante schauen sollen.

eigentlich richtig :wink: tja, woher soll man das als anfänger wissen?

Da drueben heisst das wohl %PATH oder %PATH% oder so.

wenn ich mich da bloß auskennen würde…

Die Wahl des editors ist aber massgeblich eine Frage
der fruehkindlichen Praegung.

meine frühkindliche prägung: C64 und so, war aber immer der doofe anwender, musiker bzw. spieler, und bin somit die schande meiner familie, da meine informatiker-eltern außer mir lauter informatiker-kinder hervorgebracht haben. mit LaTeX kennen sie sich eh aus, aber nicht mit lilypond, und sie schaffen es auch äußerst selten, mir verständliche antworten zu geben, also frage ich lieber euch :wink:

MikTeX verknippert bei der Installation die Endung .dvi mit
yap.exe. So reicht der Doppelklick im Explorer auf eine
(potentielle) DVI-Datei.

besser hätt ich es auch nicht sagen können…

Damit bin ich auch nie warm geworden, aber ich kenn Leute, die
schwoeren drauf. Ansehen kann man sich das mal.

mein bruder hat seine diplomarbeit mit Lyx geschrieben, daher weiß ich überhaupt davon… aber ich hab mich auch immer gefragt, wieso man WYSIWYG will, wenn man doch gerade deshalb zu LaTeX & co wechselt, weil man sich auf das wesentliche konzentrieren und das layout den profis überlassen will…