Hallo JuTi3,
nach so vielen qualifizierten Antworten fällt es mir ein wenig schwer, meine Erfahrungen zum Thema hier niederzuschreiben. Aber ich versuche es mal:
Also, wie so oft, gibt es natürlich bzgl. aller möglichen Dinge unterschiedliche Meinungen und so wirst Du wohl in Hinsicht auf Strunz und seine Bücher auch sehr unterschiedliche Meinungen hören, aber das hast Du sicher auch schon erwartet
.
Ich habe mir das erste Buch ganz am Anfang gekauft (später die anderen), als von „Fitness-Papst“ und „Guru“ noch keine Rede war und als es auch noch keine Nahrungsergänzungsmittel und anderes unter dem „Strunz-Label“ gab. Ich war von dem Buch ziemlich begeistert und, um es vorweg zu nehmen, bin es immer wieder, wenn ich es mir heute erneut hernehme. Man mag sicher so einige Empfehlungen nicht ganz so ernst nehmen und man muss ja auch nicht alles tun und glauben, was im Buch steht und was Strunz teilweise so übertreibend und mitreißend ausführt. Ich habe mir das aus dem Buch herausgezogen, was mir in den Kram passte (das war einiges); habe dann mit meiner „Modifikation“ etwas abgenommen (was mir nicht unrecht war) und meinen Fitness-Level auf ein noch nie zuvor gehabtes Niveau anheben können. Für mich war es sehr motivierend und hilfreich um den Einstieg nach mehrjähriger, weitgehender Inaktivität wieder zu finden und regelmäßig zu laufen und es bestärkte mich in meiner Form der Ernährung, obwohl ich Vegetarier bin
.
Bezüglich der propagierten Lauftechnik sollte man auch Strunz’ Kritiker kritisch hinterfragen, denn die meisten Probleme traten und treten nicht durch die falsche Lauftechnik auf, sondern durch die richtige Lauftechnik im falschen Schuh. Aber da muss sicher jeder seinen eigenen Laufstil und vor allem passenden Schuh finden, um sich wohl zu fühlen. Und noch eins: Ich bin kein „erfahrener“ Läufer, sondern eher ein motivierter Hobbyläufer, der durchschnittlich 5 – 7 x pro Woche läuft, jeweils 45 – 75 Minuten. Mit der umstrittenen Vorfußtechnik konnte ich erfolgreich meine Rückenprobleme beseitigen, allerdings musste ich dafür meinen Laufstil auch nicht verändern, denn – ohne dass ich es vorher gelesen hatte – lief ich automatisch so los. Allerdings erklärte mir später beim Laufschuhkauf ein „erfahrener“ Läufer, dass ich falsch liefe und „man“ auf der Ferse oder mindestens dem ganzen Fuß aufzukommen hätte, was ich dann auch tat, um kurz darauf erneut Rücken-, und kurze Zeit später noch zusätzlich Knie- und Schienbein-Kanten-Probleme zu bekommen.
Aber wie auch immer – zum Thema Vorfußtechnik gibt es inzwischen viel Literatur, z.B. „Natürlich Laufen“ von Matthias Marquardt – sehr zu empfehlen. Strunz steht, zumindest diesbezüglich, mit seiner Meinung also lange nicht alleine da, viele Läufer und Fachleute hat er da hinter sich, sicher genau so viele, wie Gegner.
Und was die Ernährung angeht, da kann man mit seriösen Fakten und Daten selbst (oder gerade *ggg*) die so oft und gerne hervorgekramten Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung angreifen…, was ich gar nicht will. Es gab und gibt aber wohl immer und überall verschiedene Meinungen…
Für mich hat das Lesen von Strunz’ Büchern nur zu positiven Veränderungen geführt. Und dafür musste ich ihm weder alles glauben oder umsetzten, noch ihn vergöttern
oder gar ein „Jünger“ werden *ggg*.
So, das war eine von vielen Meinungen zu Strunz
.
lg nanofussel