Laufanfänger: Joggen mit Pulsuhr

Hallo!

Ich gehe seit drei Wochen joggen und bin totaler Neuling auf dem Gebiet.

-wöchentlich ca. 3x joggen je 30-45min; 1x schwimmen je 30-45 min.)-

Nun habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt und versuche mit dieser zu trainieren. Laut Inet liegt mein errechneter Trainingspuls zwischen 140 und 150, bei dem ich mich selber auch wohl fühle. Dieses habe ich so eingestellt und achte darauf, diese Werte nicht zu hoch zu niedrig während des Trainings liegen.

Ist das so richtig oder sollte man sich trotzdem am Anfang strikt an einen Trainingsplan halten (z.B. 5min laufen, 3min gehen etc.) und die Pulsuhr „nur“ als Auswertungstool nutzen?

Grüße

wichtig ist: steigere langsam. der puls ist ok. in der regel ist es so, dass du mit zunehmender fitness schneller rennen kannst bei gleichem puls. aber du musst am ball bleiben. ich persönlich steige lieber aufs rad. in der kalten jahreszeit aufs ergometer.
mit einem mountainbike hast du halt viel mehr möglichkeiten. wenn du eine runde von 30 - 40 km fährst, kommst du halt viel weiter rum. ich mache so 1 - 2 x im monat eine tour im schwarzwald und allgäu. (pronten, oberstdorf). ist schöner als 30 minuten zu rennen. aber als „erhaltungstraining“ über den winter könnte ich es mir vorstellen. (1x walking, 1x ergometer pro woche) gruß rolf

Hallo Medusa,

das scheint so richtig zu sein wie du das machst, ich hab auch so angefangen, und es war gut.

Benutze die Pulsuhr als Obergrenzen-Anzeiger, damit du dich nicht aus Ehrgeiz überforderst. Ca. 140 scheint ein guter Wert zu sein, mit zunehmender Fitness wirst du bei konstantem Puls von allein schneller und /oder ausdauernder.

Weiter so, und viel Spass !
SomeOne

PS: häufig weniger laufen ist besser, als sich weniger häufig zu überfordern !

Ich laufe eigentlich ganz gerne und es geht mir weniger um die Strecke, die ich dabei zurücklege.

Aber ich erwäge das Schwimmen künftig durch Radfahren zu ersetzen.

Grüße

Ok, dann bin ich beruhigt, dass ich so erstmal weitermachen kann.

Gerade hat mich allerdings eine Erkältung niedergestreckt:frowning: Ärgerlich!

musst du erst das bike kaufen, dann pass auf, dass man dir keine „mogelpackung“ andreht. damit meine ich, ein rad, das 1 oder 2 bessere komponenten angebaut hat, und der rest ist minderwertg. ist in der regel bei rädern unter 500.- der fall. die marke ist egal. ist sowiso meist mit shimano komponenten ausgestattet. aber auf die komponenten kommt es an. aber es gibt viele shimano komponenten. billig und teuer. kauf ein rad mit „KOMPLETTER“ schimano-DEORE ausstattung. Also: schaltung, laufräder (naben) kurbel und bremsen. dort sollte überall DEORE stehen. deore ist die günstigste topausstattung. hochwertiger sind nur deore - LX, SLX, XT, XTR. aber für jeden hobbybiker reicht eine einfache deore ausstattung. da man ein rad in der regel jahrelang fährt, sollte es auch freude und spaß machen. mit „billig schrott“ wird man nicht glücklich. eine schaltung sollte auch nach einigen tausend kilometern noch einwandfrei funktionieren. geh ins fachgeschäft und kauf dort. dort wirst du auch über die richtige rahmengröße beraten.zu info kannst du auch mal die zeitschrift „mountainbike“ kaufen. du wirst sehen, es wird viel freude machen.