Laufanfänger

Hallo,
ich habe mit dem Laufen angefangen.
Wie oft sollte man in der Woche trainieren? Ich habe das Problem, dass ich Übergewicht habe und meine Kondition zu Wünschen übrig läßt,
jetzt versuche ich es mit 20 min Fahrrad fahren und danach noch ca. 15-20 min laufen, damit ich erstmal was Kondition bekomme und ein paar Kilos runtergehen.

Wie ist es am besten? Lieber länger laufen und dann Gehpausen einlegen oder ist es so in Ordnung.

Gruß
Britta

HI,

laß dir von einem Arzt ein Belastungs-EKG aufnehmen und entscheide dann gemeinsam mit dem Arzt wie du dein Trainingsprogramm durchführst.

nicki

Walken statt Laufen
Hallo Britta,

bei Übergewicht ist vom Laufen anzuraten. Du solltest erst einmal mit Walken beginnen, abnehmen und kannst dann bei Lust und Laune auf Laufen umsteigen.
Laufen mit Übergewicht belastet zu sehr die Gelenke.

Gruß
Whoopi

langsam anfangen
Hallo,
also Fahrradfahren ist nur was für die Beine. Kondition bringt es kaum welche.

1. Tip zum Laufen: lauf am anfang, den ersten monat langsam auf keinen Fall sprinten. Und wenn du beim Joggen mehr gehst, als läufst, dann ist das auch ok.
  2. Parallel zum Laufen empfiehlt es sich schwimmen zu gehen, aber halt richtig mit Bahnen. Hier gilt auch langsam und geduldig anfangen und auf keinen Fall überanstrengen.
  3. Vor dem Laufen und Schwimmen erstmal einbisschen Aufwärmgymnastik.
  4. Nach dem Sport machen am besten nix essen, damit Körper die unnötigen Kallorien verbrennt und dann nach 1 - 2 h (je nach dem wann du läufst) nur so Obst und Milch.
    mfg
    Paul

Hi Paul,

also Fahrradfahren ist nur was für die Beine. Kondition bringt
es kaum welche.

Dem muss ich aber widersprechen, wobei Du wohl mit Kondition Ausdauer meinst, denn ich hab mal mit 95kg Gewicht angefangen mit Radfahren, war dann auf unter 70 runter, habe eine maximale Sauerstoffaufnahme von 75mml/kg erreicht und bin etliche Rennen gefahren und das, nachdem ich bei der BW nicht einmal die 3000m beim Leistungstest durchgehalten habe.
Radfahren bringt schon was, man muss nur alle Lauftrainingszeiten mit dem Faktor 2,5-3 multiplizieren, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Aber vor allen Dingen wird der Bewegungsapparat geschont, die physischen Belastungen auf Bänder und Gelenke sind niedriger, was bei Übergewicht von Vorteil ist.
Nur sollte man auf dem Rad nicht rumeiern sondern schon sportlich fahren, das geht halt nur mit einem Renn- oder für ein Training modifiziertem Sportrad, das auch die relativ hohen Trittfrequenzen, die effizient sind ermöglicht.

Gruß

Axel

1 „Gefällt mir“