Laufband für Zuhause

Hallo,

ich habe gerade ein bisschen recherchiert, wie viel Geld man wohl für ein Home-Laufband ausgeben muss. Dabei fiel mir auf, dass die offiziellen Preise anscheinend bei 1000 Euro beginnen, bei Ebay aber schon für ein Drittel erste Ergebnisse erzielt werden.

Meine Frage: Wie viel sollte man ausgeben und worauf sollte man bei der Ausstattung des Gerätes besonders achten?

Gruß

Bona

Hallo Bona,

bin kein Fachmann, aber da Dir bisher niemand schreibt, hier einiges kurz zu meiner Erfahrung: Ich habe seit 2 - 3 Jahren ein Laufband und vorher verschiedene ausprobiert. Wenn schon, meine ich, sollte man ein gutes Gerät kaufen. Das ist wie mit anderen Dingen auch: Wenn man etwas regelmäßig betreiben möchte, sollte man nicht am „Werkzeug“ sparen. Meines hat damals knapp 1200 Euro gekostet: Ich kann natürlich gewünschte Geschwindigkeiten eingeben, Neigungswinkel, kann Kilometer und Zeit messen, Pulsfrequenz, verbrauchte Kalorien etc. All das halte ich für absolut sinnvoll. Und wenn Du in ein Sportgeschäft gehst und dort mal einige vergleichst, stellst Du schnell den Unterschied fest.

Im Urlaub bin ich auf einem gelaufen, da konnte man außerdem verschiedene Programmabläufe wählen. War nicht so mein Ding, aber das muß jeder für sich entscheiden, was ihm liegt oder wofür er ggf. trainiert.

Was nicht sein muß, aber Spaß macht: Mein Laufband ist gekoppelt ist an ein Videogerät, damit kann ich mir also eine Videokassette einspielen und sehe dann den zu laufenden Weg vor mir (ich kann mir die Rocky Mountains- Kassette einlegen oder gemütlicher irgendeinen Strandlauf, bei dem es dann in hügeligere Hinterland geht, u.ä.) und wenn dann eine Steigung kommt, wird automatisch die Neigung eingestellt, wenn es auf einer geraden Strecke schneller geht, läuft auch das Laufband schneller, usw. - Wenn ich darauf mal keine Lust habe, stelle ich mir super Musik ein und laufe im Rhythmus - da möchte man gar nicht aufhören …

Ja, ohne Vergleich der verschiedenen Modelle sollte man nicht kaufen. Ich denke, es lohnt sich, dazu ausreichend Zeit und auch mal längere Anfahrten (in ein Geschäft, eine Ausstellung, ein Fitness-Center) in Kauf zu nehmen. Zum einen ist es viel Geld, zum anderen soll es mittel- bis langfristig ganz persönlich Spaß machen, denke ich.

Gruss, Eva