Von McFit weiß ich, daß 75% der MItglieder zahlen aber nicht
trainieren.
Das sind recht optimistische Zahlen
Diese Zahl ist ein Fakt. Fakten haben nichts mit Optimismus oder Pessimismus zu tun.
und treffen wahrscheinlich
in etwa die Zahlen der zu Hause vereinsamten Sportgeräte.
Eine Schätzung von Dir?
Selbstverständlich kann ein Gerät anzeigen wieviele Kalorien
verbraucht wurden, wieviel zusätzliche Kalorien aufgrund des
mäßigen Wirkungsgrad des Körpers verbraucht wurden wird
natürlich geschätzt.
Da drin steckt ein billiger Chip, der mit ein paar Infos
gefüttert wurde. Wenn sich das Bans mit dem Tempo x dreht bei
der Steigung x ergibt das den Kalrienverbrauch x.
Was auch genau korrekt ist, der Chip (wie du es nennst) mißt
oder
weiß den benötigten Energiebedarf.
Den kann er nicht wissen. Woher denn?
Natürlich läßt sich leicht errechnen, wie viel Energie für die Arbeit x verbraucht wird. Was aber noch nichts darüber sagt, wie viel kcal die Person x dafür verbrennen muß.
Es wird nicht berücksichtigt, ob Männlein oder Weiblein das
Ding in Bewegung setzt,
Das ist auch völlig unerheblich, auch ein Motor müßte die
entsprechende Menge an Energie aufbringen.
Er müßte die selbe Arbeit verrichten. Wie viel Sprit er dafür verbrennt, wäre von Motor zu Motor unterschiedlich.
Davon abgesehen läßt sich menschliche Organismus läßt sich nicht nach teschnischen Formeln berechnen.
ob alt ob jung, ob austrainiert oder
totale Lusche, vom persönlichen Grundumsatz und Verbrauch
unter Last weiß das Ding auch nichts
Was bitte hat ein Trimmgerät mit Grundumsatz zu tun, das ist
kein
individueller Gesamtenergieumsatzrechner.
Der Belastungsverbrauch hat nichts mit dem Grundumsatz zu tun? Kein Zusammenhang? Oh je… wo soll ich da anfangen?
und von der Sauerstoffaufnahme natürlich auch nicht.
Was hat die bitte mit der abgegebenen Energie an das
Trimmgerät
zu tun.
Huch, Du weißt ja wirklich wenig 
Zur Energiegewinnung muß noch immer mindestens ein Stoff „verbrannt“ werden. Dazu wird immer noch Sauerstoff benötigt. Wenn sich das geändert hat, sag bescheid, dann hab ich das nicht mitgekriegt.
Schon mal was von Höhentraining gehört? Warum wird das gemacht? Weil die Luft in immer größerer Höhe immer weniger Sauerstoff enthält, der Organismus also gezwungen wird, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren, um mit dem Weniger an Sauerstoff auszukommen (die Erythrozyten transportieren den Sauerstoff).
Je nach Dauer und Stärke der Belastung wird Enrgie aus der Fett - oder Glykogenverbrennung gewonnen. Und was noch? Richtisch: SAUERSTOFF!
Wieder unten, wo viel mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, steht nun durch die vermehrten Erythrozyten der Muskulatur viel mehr Sauerstoff zur Verfügung als vor dem Training in der Höhe. Mehr Sauerstoff = effizentere Verbrennung = mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch.
(Hinkender) Vergleich: Warum verbraucht Dein Auto mehr Sprit, wenn der Luftfilter zu ist?
Und, immer noch davon überzeugt, Sauerstoff und Energieverbrauch haben nichts miteinander zu tun?
Es KANN nicht wissen, wie viel Energie die betreffende Person
gerade verbrennt.
Es kann messen wieviel Energie benötigt wird um das Gerät in
dieser
Intensität zu betreiben, mehr geht nicht.
Er kann wissen, wie viel Arbeit notwendig ist, um die eingestellte Leistung zu erbringen. Er kann nicht wissen, wie viel der Trainierende verbrennen muß, um diese Arbeit zu verrichten. Das ist bei jeder Person anders. Hab ich schon zu erklären versucht.
Bei mir wurden schon mehrmals der Grundumsatz und der Umsatz
unter Last (Fahrradergometer) gemessen.
Wie willst du bitte deinen wirklichen Umsatz unter Last
messen?
Kannst du das mal erklären wie das geht?
Ich verstehe nicht ganz. Du behauptest doch die ganze Zeit, die Anzeigen von Fitneßgeräten könnten das?
Nun gut, im Detail an dieser Stelle nicht, nur ganz grob: Man bekommt eine Maske auf, muß gegen stetig steigenden Widerstand strampeln (oder laufen), die zugeführte Luft wird gemessen, die abgeführte auch, daraus und aus den ständig kontrollierten Blutwerten sowie Blutdruck und Puls und diversen anderen Daten der Getesteten Person errechnet sich der momentane Energieverrauch. Und dieser ist nun mal ganz individuell, auch wenn Du das nicht wahr haben willst.
Natürlich ist rein technisch die Menge Energie, die aufgewendet werden muß, um einen bestimmten Widerstand zu überwinden, immer gleich.
Die Anzeige des Gerätes hatte rein gar nichts mit dem tatsächlichem
Verbrauch zu tun.
Wie ermittelst du den tatsächlichen Verbrauch?
Ich gar nicht.