Hallo,
ich bin nie wirklich viel gelaufen. Aber so ab und an mal ein paar hundert Meter oder kurz den Weg zum Bus oder so. War nicht so das Problem.
Dann hatte ich vor zwei Jahren einen Unfall mit Wirbelverletzung. Diese ist nun auskuriert, es ist alles belastbar und ich habe die Freigabe alles zu machen was ich möchte.
Nun habe ich schon vor zwei, drei Monaten angefangen, immer mal wieder ein paar Schritte zu laufen. Mal zehn Meter, mal zweihundert. Geht soweit auch gut.
Allerdings fühlt sich das total bescheiden an. Ich laufe gefühlt wie ein Trampeltier - völlig schwunglos und platt in den Boden tretend. Aussehen tut’s wohl nicht so schlimm. Gibt es da einen Trick bei?
Das ist übrigens auf allen Böden so und auch, wenn ich gedämpfte Sportschuhe trage.
Danke und viele Grüße
Monroe
Hi,
auf jeden Fall würde ich mit deiner Vorgeschichte einen Sportmediziner deines Vertrauens zu Rate ziehen. Grundsätzlich: Eine allgemeingültige Antwort wird man auf deine Frage seriös nicht geben können. Auf jeden Fall sind gute Schuhe eine Grundvoraussetzung. Da von einem aufs’ Laufen spezialisierten Fachgeschäft beraten lassen. Die scannen beispielsweise deine Füße und stellen dich aufs Laufband. Aber selbst das muss nicht immer das Optimum sein. Neben der sportmedizinischen (orthopädischen) Untersuchung würde ich ein gutes Fitnesscenter besuchen. Gut im Sinne von: Da sind Trainer, die ihr Handwerk verstehen - wohlgemerkt - und nicht die Billigbuden. Und immer sachte das Ganze angehen. Überforderung schadet nur der Gesundheit und bringt nur Frust. Eventuell einer Nordic-Walking-Gruppe anschließen. Das wird auch von den Kassen gefördert. Danach dann zum Laufen übergehen.
fraenki
Hier ist die Eifel am schönsten…
http://www.fewo-solveig.de