Laufen auf laufband - schrecklich :(

halli hallo hallöle…
hätte mal ne frage bzw gern nen rat.
ich möchte an meiner kondition feilen.
d.h. ich weiß, dass ich 2x wöchentlich 30-60min laufen muss.
das geht ja auch solange es einigermaßen angenehmes wetter ist draußen.
aber sobald der winter kommt, siehts ja mit dem draußen laufen schwierig aus :frowning: (glätte, infektgefahr etc)
ich möchte wirklich nicht 30 min oder länger mich auf dem laufband im fitnessstudio abquälen… es ist so langweilig & nervig.
hat jmd evtl ne gute alternative oder nen anderen vorschlag?
reichen bsp.weise nicht auch statt 30min - 20min laufband a lá 9.5/9.0 km/h… ?
ist doch eigtl effektiver als 8.0 in einer stunde… oder?
hoffe es gibt ne gute alternative.

wäre über jeden tipp / antwort / ratschlag dankbar.

es gibt kein schlechtes Wetter, nur
ungeeignete Bekleidung.

Man kann draussen auch bei Regen laufen. Ich höre nur bei Temperaturen unter 5 Grad Minus auf.
Es gibt nichts schöneres als im Winter durchn Wald zu laufen wenn leise der Schnee… träum.

Man muss aufpassen bei Glatteis.
Aber 2 mal wö. geht das.

Rumburak

Huhu,
ich wechsel gerne zwischen verschiedenen Cardiogeräten, also Crosstrainer, Stepper, Rad und Laufband, z.B. 20 Minuten Laufband + 20 Minuten Crosstrainer. Vielleicht gibt es auch einen Cardiokurs in deinem Studio, der dir Spaß macht? Sonst ist Ablenkung das A und O :smile: Schon mal Hörbücher probiert oder verschiedene Musikmixe?
Sonst ist Intervalltraining (normales Lauftempo mit kürzeren Sprints) auf jeden Fall effektiver als die gleiche Zeit bei mittlerer Geschwindigkeit.
Viel Spaß!

Zustimm…
Hi,

für das Glatteis gibt es Laufschuhe mit Spikes. Brauche ich im Winter regelmäßig, da meine Laufstrecke über den städischen Rodelhang führt.

Ansonsten, es gibt nichts schöneres als im Regen oder Schnee zu laufen.

Gruss,
Little.

auch zustimm!
… vor allem für uns bürohengste toll, die bei schmuddelwetter oder kälte eh nicht rauskommen!

nennen wir es mit der anschließenden wohligwärmenden dusche doch „wellness-erfahrung“ und verkaufen es teuer :smile:

lg Birgit

Hi,
das Problem kenne ich, ich gehöre auch zu Schön-Wetter-Läufern, denn ich finde es ganz schrecklich, wenn ich völlig durchnässt und vermatscht, versiffter Brille nach Hause komme.
Natürlich sind 60 Minuten Ausdauertraining effektiver als 30 - keine Frage. Wie Du die aber nun bewältigst, bleibt Dir überlassen.
Ich wechsle ab zwischen Cross-Trainer, Rudergerät und Laufband. Dazu knalle ich mir flotte Musik auf die Ohren und schon geht alles viel leichter. Auf den Cardio-Geräten kann man prima Intervalltraining mit einbauen, das bringt nicht nur Abwechslung, sondern steigert auch die Kondition.
Nicht zu vergessen, die Kurse wie Aerobic oder Thai-Bo, die in Fitness-Studios angeboten werden. Man ist anschließend schweißgebadet, und 60 Min. sind wie im Flug vergangen.

Grüße Blümchen

Ich kann meinem Vorredner auch nur zustimmen.
Und das Argument mit der Infektionsgefahr kann ich auch nicht recht verstehen. Sich im Fitnessstudio einen Raum mit vielen Menschen zu teilen und sogar gemeinsam (mehr oder weniger gut desinfizierte) Geräte zu nutzen halte ich für infektionstechnisch wesentlich gefährlicher als an der frischen Luft im Park/Wald (mit angemessener Kleidung) zu Laufen.

Ich hätte früher auch nicht gedacht, was an laufen im Regen schön sein soll, aber wenn man es erst einmal ausprobiert hat…
Heute hält mich auch so ziemlich kein Wetter mehr (außer viell. extreme Minusgrade) vom Laufen ab.

MfG