Laufen: Fettbrennung UND Ausdauer?

Hallo,
So, ich möchte wieder anfangen wenigstens etwas Sport zu treiben. Was
ich die letzten Jahre veranstaltet habe, ist echt nicht mehr schön.
Nämlich NICHTS! Bin zwar nicht Übergewichtig in dem Sinn (1,78, ca
77-78 Kilo) aber einen kleinen Bauch habe ich schon bekommen. Bin
auch sowas von träge und faul geworden. Außerdem ist Sport für die
Gesundheit gut, darauf müsste ich als Diabetes-Gefährdeter eh achten!

Also ich war eben laufen und bin ziemlich schockiert: Nach 20 Minuten
(länger geht echt nicht) bin ich total fertig gewesen. Ich Schwitze
jetzt noch und bin schon über ne halbe Stunde zurück. Aber was soll
ich auch anders erwarten…

Jetzt hab ich gehört, dass beim Laufen erst ab oder bis zu einer
gewissen Geschwindigkeit bzw ab einer gewissen Dauer des Trainings
erst die Fettverbrennung einsetzt. Stimmt das? Muss man da sooo genau
sein? Verbrennt nicht jede Art von Sport Kalorien?

Vielleicht hat ja jemand Tipps. Wie gesagt, möchte einfach nur meinen
Körper ein wenig in Schwung bringen und halten. Außerdem möchte ich
auf meine geliebten Pizzen nicht verzichten und das müsste ich tun,
sollte ich weiterhin so rumhängen. Mit Laufen möchte ich dem
entgegenwirken.

Danke schonmal :smile:

Moin,

Schon einmal sehr gut, dass Du etwas tun willst

Also ich war eben laufen und bin ziemlich schockiert: Nach 20
Minuten
(länger geht echt nicht) bin ich total fertig gewesen. Ich
Schwitze
jetzt noch und bin schon über ne halbe Stunde zurück.

Nun, es ist ziemlich warm hier im Land, ich vermute einmal, Du wohnst in D.
Dass es da zu einer gewissen Schweißbildung kommt, ist nicht verwunderlich.
Dazu kommt noch, dass Du wahrscheinlich hoffnungslos überzogen hast, was aber im Laufen vielen Anfängern passiert, denn eine „Läuferweisheit“ lautet, es ist nicht die Strecke(Zeit), die tötet, es ist das Tempo.
Für Anfänger gilt, erstmal ganz langsam anfangen, dass Du während der Belastung noch ganze Sätze sprechen kannst, das heißt aber auch, dass das Tempo oft nicht höher sein kann als zügiges Gehen.
Die Anpassung des Organismus dauert mehrere Wochen, wobei erst der Umfang und erst dann das Tempo gesteigert werden sollte, denn das Herzkreislaufsystem passt sich schneller an, Muskulatur und Bandapparat dauert länger, so dass da bei einem Zuviel an Belastung es zu Verletzungen kommen kann.

Jetzt hab ich gehört, dass beim Laufen erst ab oder bis zu
einer
gewissen Geschwindigkeit bzw ab einer gewissen Dauer des
Trainings
erst die Fettverbrennung einsetzt. Stimmt das? Muss man da
sooo genau
sein? Verbrennt nicht jede Art von Sport Kalorien?

Den ganzen Kappes mit Fettverbrennung und so vergiss erstmal, wichtig ist, Du bewegst dich und tust was, da wird immer Energie umgesetzt und darum gehts dir ja.
Dazu kommt noch, Dir soll der Sport auch Spaß machen, dann fällts leichter als wenn Du auf Krampf nur Kalorien verbrennen willst.

Körper ein wenig in Schwung bringen und halten. Außerdem

Das ist schon OK,

möchte ich
auf meine geliebten Pizzen nicht verzichten und das müsste ich
tun,

Das ist ein schlechter Ansatz, wie ich oben schon schrieb, es sollte so laufen, Du machst mit Freude Sport und gönnst dir zuer Belohnung ab und an eine Pizza und nicht, Pizza reinziehen und dann auf Krampf durch Sport die Mehrkalorien abzutrainieren.

sollte ich weiterhin so rumhängen. Mit Laufen möchte ich dem
entgegenwirken.

Dann schau erstmal, ob Du dir im Sportgeschäft mit Beratung ein, besser zwei paar Laufschuhe besorgst, die sind das wichtigste beim Laufen.

Dann schau die hier einmal ein paar Pläne für Laufanfänger an:

http://www.wdr.de/themen/sport/laufend_fit/training/…

http://tipps.fettrechner.de/sport-und-bewegung/joggi…

http://www.laufladen.de/training/tp9.pdf

http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/trainingspla…

http://www.laufplatz.de/510.html

Du siehst, das ist alles irgendwie ähnlich auf gebaut, 3-4 mal die Woche, jeweils mit einem Tag Pause dazwischen, die der Körper, gerade bei Anfängern, zur Erholung und zur Anpassung benötigt.
Und Du siehst auch, allmählich Steigerung von Woche zu Woche.
Wenn Du das beherzigst, mit Spaß an der Sache bleibst, nicht überziehst-und- Geduld hast, dann kannst Anfang Oktober eine Stunde durchlaufen, das wäre doch ein Ziel, oder?

CU

Axel

wow, danke erstmal für deine antwort! DAS nenne ich hilfe! woanders
heißts „dann ess halt weniger“ oder sowas.

ja wohne ihn D. vorhin war es aber nicht besonders warm, da gerade
ein gewitter aufgezogen ist und es dadurch merklich kühler wurde
(deshalb bin ich noch raus).
kann schon sein, dass ich es etwas überzogen habe. aus früheren
laufversuchen weiß ich, dass ich tatsächlich oft zu schnell
angefangen habe und das habe ich diesesmal versucht anders zu machen.
vielleicht wars aber NOCH zu schnell. ich machs beim nächsten mal
einfach ein gutes stück langsamer, wenn ich merke ich werde garnicht
beansprucht, kann man ja immer noch leicht steigergn.
mit „umfang“ steigern meinst du sicherlich längere strecken laufen?
also jede woche ein kleines stück dranhängen? da hängt jetzt noch
bestimmt viel experimentieren mit drin. oder was denkst du, wie
schnell man den umfang steigern sollte. gibts da ne faustregel?

dann werde ich mir die links mal durchlesen :smile: danke dafür!

achso, das mit der pizza ist falsch rübergekommen: ich will nicht
sport machen um das als vorwand für ständiges pizzaessen zu
benutzen!! so nach dem motte „macht nix, dass sie fettig ist, ich
laufe morgen ja“. das wäre ja echt quatsch und würde zu dem von dir
geschriebenen zwang führen. das hab ich früher mal gemacht und hab
dann ganz schnell wieder mit dem laufen aufgehört (war eben nur ein
zwang, kein spaß).

achja, gute schuhe habe ich schon. die musste ich mir für meine zeit
beim bund und deren lauftrainung holen. deren schuhe aber haben mich
echt umgebracht!

achja, gute schuhe habe ich schon. die musste ich mir für
meine zeit
beim bund und deren lauftrainung holen. deren schuhe aber
haben mich
echt umgebracht!

Hi!

Vielleicht solltest Du in der Anfangszeit in Intervallen laufen. Also erst mal eine Minute laufen, eine gehen, dann 2/2 und 2/1 und 3/1,5 usw. bis Du 20 Minuten durchlaufen kannst. Das Ganze jeweils bis 20 Minuten oder eine halbe Stunde rum sind. Später kannst Du dann die Gesamtzeit langsam steigern. Und spar Dir das Laufen bei Gewitter! Das ist gefährlich.

Viel Erfolg

Anne

Hallo Macmax,

mir fällt noch ein kleiner Tipp ein. Besorg Dir doch -falls Du es nicht ohnehin schon hast- eine Pulsmessuhr. Als ich mit dem Laufen angefangen habe, bin ich regelmäßig mit Pulsmessuhr gelaufen. Die Uhr hat mir geholfen, einschätzen zu lernen, ob ich „übertourig“ laufe oder eben im gesunden Herzkreislauf-Bereich. Ich musste vorallem in den ersten Wochen mein Tempo immer wieder zügeln, weil meine Einschätzung einfach völlig daneben lag. Mit der Zeit habe ich dann gelernt, es auch ohne Uhr richtig einzuschätzen. Die Teile sind -da auch immer wieder im Angebot bei Aldi, Penny & Co- nicht sehr teuer, aber äußerst hilfreich.

Viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße ladyonline

hey,
nein die habe ich noch nicht, werde ich mal ausschau nach halten!
danke!

hey,
nein die habe ich noch nicht, werde ich mal ausschau nach
halten!
danke!

Hallo,
auch ich kann Dir nur zu der Pulsuhr raten. Mir ging es genauso wie meinem Vorposter. Ich habe meist im zu hohen Bereich trainiert. Ich habe eine F11 von Polar im letzten Dezember gekauft, auch wenn die ein bisschen teurer sind. Sie sind aber durchdacht und qualitativ sehr gut (für meine Zwecke im Fitnessstudio jedenfalls).
Ich laufe nur auf dem Laufband, weil es dort, wo ich wohne, zu warm und nicht sehr schön zum Laufen ist. Das gute am Laufband ist, dass man seinen Rhythmus sehr genau einstellen und seiner Tagesform anpassen kann. Auch sieht man auf dem Laufband schon kleine Verbesserungen (Stichwort: Motivation) und man hat keine Ausrede bei schlechtem Wetter.

Zur Pizza bzw. Bauch:
Mein Trainer hat mir erklärt, dass beim Abnehmen bzw. Figur halten ungefähr
70% vom Essen abhängt
20% vom Training
10% vom Schlafen (Erholen)

Deine Beschreibung im Anfangsposting zu Deinen Trainingsgewohnheiten und Bäuchle könnte genau auf mich vor einem 3/4 Jahr zutreffen. Ich mache neben dem Laufen bzw. Ausdauertraining auch noch Krafttraining. Es lässt sich zwar nicht direkt messen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Körperhaltung dadurch besser geworden ist. Das Bäuchle ist aber immer noch nicht ganz weg.

Gruss
Anselm

Moin

Hallo,
auch ich kann Dir nur zu der Pulsuhr raten. Mir ging es
genauso wie meinem Vorposter. Ich habe meist im zu hohen
Bereich trainiert. Ich habe eine F11 von Polar im letzten
Dezember gekauft, auch wenn die ein bisschen teurer sind. Sie
sind aber durchdacht und qualitativ sehr gut (für meine Zwecke
im Fitnessstudio jedenfalls).

Aber bitte nicht zu sehr auf die Own-Zone verlassen, da Polar immer noch nicht offen gelegt hat, nach welchen Kriterien die ermittelt wird.

http://www.sportaerztebund.de/mitglieder-journal_1_0…

CU

Axel

Aber bitte nicht zu sehr auf die Own-Zone verlassen, da Polar
immer noch nicht offen gelegt hat, nach welchen Kriterien die
ermittelt wird.

http://www.sportaerztebund.de/mitglieder-journal_1_0…

CU

Axel

Hallo Axel,
danke für den Link. Ich habe das bisher noch gar nicht hinterfragt.
Ich bestimme immer die OZ vor dem Training und fühle mich dabei sehr gut. Aber meine Frau hat mir eben gesagt, dass sie bei Ihr immer sehr hoch ist und sie kaum die Vorgabewerte erreicht. Man kann die Funktion bei unserer Polar Uhr (F11) aber auch abschalten und den HF-Bereich manuell eingeben.

Gruss
Anselm

hallo macmax,

du hast ein wenig zuviel trainiert für den anfang. schwitzen ist normal. zumal kurz vor einem gewitter es schwül ist.
fettverbrennung hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun, es gibt keinen fettverbrennungspuls und fettverbrennung findet rund um die uhr statt.

strubbel
j:open_mouth:)

Für die Gesundheit also Grundlagenausdauer ist glaub ich ein Puls von 150 ganz ok. Solltest du erst mal machen.
Damit wirst du aber nicht abnehmen.Also kein Fett.
Um Fett zu verbrennen und die Muskulatur zu erhalten/aufzubauen, ist eine KOmbination aus Krafttraining und HIIT zu empfehlen.
Unter High Intensive Intervall Training versteht man,eine Gewisee Srecke zu Sprinten, also ich denke jetzt an eine Zeit von villeicht einer Minute auf 300 Metter. Dannach warten bis der PUls wieder stabil ist zwischen 120 und 130. Und Dann den näcsten Sprint. Dazu 2 mal in der Woche eine Ganzkörpertraining. Damit solltest du innerhalb von 3-4 Monaten. Deinen KFA senken. DU wirst villeicht kein Gewicht verlieren, da du Fett verlierst und gleichzeitig Muskeln aufbaust(am anfang zumindest)Später wird es schwieiger.Beides Glecihzzeitig zu machen.Achja Kaloriendefizit nactürlich nicht vergessen. Aber am anfang erst mal nicht und am besten nur Periodenweise, da du sonst ins Übertraining kommst, mus man sehr aufpassen, ich würde mich mal in das Thema einlesen. Sehr komplex. Da werden auch immer sehr wiel Fehler gemacht. LAos wenn du mal ne Idee hast was du amchen willst, schreib doch mal nen Trainingplan. Dann kann man den mal bewerten inwiefern er sinnvoll/ nicht sinnvoll ist.