Hallo,
könnte mir jemand schreiben, wie ich mich anziehen soll,
wenn ich an kalten Tagen ca. eine Stunde laufen will.
Am hilfreichsten wären Tipps zu Kleidungsstücken, Kleidungsmethoden und wie sieht es aus mit so GoreTex-Material?
Hilft das wirklich?
Hallo Joshua,
ich trage eine lange Laufhose, ein Unterhemd, langärmligen Baumwollpulli und eine leichte Jacke. Wenn es sehr kalt ist, noch eine Weste darüber, Handschuhe und einen Schal oder Tuch um den Hals.
Ich glaub, das musst du ausprobieren. Viele Leute schwören auch auf Funktionsunterwäsche.
Gruß
Corinna
Hi Corinna,
könntest du mir bitte erklären,
was „Funktionsunterwäsche“ ist.
Hi Joshua.
Das ist Sportunterwäsche, die aus einem bestimmten Material ist ( weiß leider nicht wie es heißt). Sie leitet den Schweiß nach außen, damit man auf der Haut nicht kalt wird. Außerdem trocknet sie irgendwie schneller. Ich kann es auch nicht so richtig erklären: Vielleicht liest das mal hier jemand,der es besser weiß als ich. Ich weiß, dass Baumwolle vom Schwitzen nass wird und dass das nicht gut ist ( wegen Erkältung).Diese Funktionsunterwäsche wirkt dem entgegen. Besser kann ich es leider nicht erklären . Ich hoffe, das reicht!
hi josh!
ganz einfach:
unterste schicht (direkt auf der haut): funktionswäsche aus transtex bzw. einem anderen material das den schweiss von der haut weg transportiert
zweite schicht: wärmende schicht auch aus demsleben material oder fleece (oberbekleidung) und einer winterlaufhose
dritte schicht: leichte laufjacke (windundurchlässig)
lg tyler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Frage ist, ob Du nach einer Stunde wieder an Deinem Auto bzw. zu Hause bist.
Ansonsten: Unterhemd, T-Shirt, Pulli (Kapuzenpullis eignen sich in der Regel sehr gut) und darueber einen sog. Schwitzanzug. Ist auch nicht viel mehr als ein verkappter Trainings- bzw. Jogginganzug „nur“ anders geschnitten.
Gore-Tex u.ae. Textilfabrikate sind nie eine schlechte Wahl, weil sie das Wasser (Regen etc.) wirklich draussen halten und dadurch nicht eine zusaetzliche Kuehlung bewirken.
Ansonsten die Tips der anderen befolgen.
MfG
eclipze
immer leicht frösteln
Noch ein genereller Tip: man sollte sich im Winter immer so anziehen, daß man am Start immer etwas fröstelt. So geht man sicher, daß man nicht zu warm angezogen ist uns „sich n’en Wolf schwitzt“.
Funktionsunterwäsche besteht aus synthetischen Fasern mit dem Grundstoff Polyester. Beispiele sind Odlo Thermic oder Löffler Transtex. Unschlagbar gut finde ich die CRAFT Unterwäsche.
Diese Stoffe transportieren den Schweiss schnell von der Haut weg an die nächste Kleidungsschicht und haben optimale Isolationsfähigkeiten.
Der grosse Vorteil gegenüber dem normalen Baumwoll-T-Shirt: Funktionsstoffe nehmen kaum Feuchtigkeit auf, somit bleibt das eklig klamme und feuchte Gefühl aus. Das ist auch im Sinne der Gesundheit empfehlenswert - im Winter hast Du mit schlechten Klamotten ruckzuck ne Erkältung.
Leider sind die Funktionsteile nicht ganz billig: Unterhemden kosten so um die 60Mark.
Das ganze nutzt aber nichts, wenn Du über der Funktionsunterwäsche einen Baumwollpulli anhast, da dieser die Transportkette unterbricht. Also wenn schon Funktionsfasern, dann alle Kleidungsstücke. Empfehlenswert ist eine Jacke aus Gore-Windstopper wenn es trocken ist, die transportiert Schweiss am besten. Bei Nässe ein langärmliges Funktionshemd und eine Jacke aus Gore Activent. Die bietet ausreichenden Regenschutz bei passabler Diffusionsfähigkeit.
Als Hose kommt nur eine enganliegende Lauftight aus Lycra oder anderen Stoffen in Frage. Die schlabbrige Baumwollhose hat auch den Nachteil, dass sie sich vollsaugt und bei jedem Schritt eklig feucht gegen die Beine schlägt.
Wenn Du noch mehr oder Konkreteres wissen willst, schreib mir eine Mail.
so long…
Alex