Laufen, Laufschuhe, Einlagen

Hallo,

Ich wollte mit dem Laufen anfangen.
Nun war ich gestern bei einer runnerspoint Filiale um mir geeignete Schuhe zu kaufen, da ich schon etwas Probleme mit meinen Füßen habe.
Der ortophäde hatte mir schon Einlagen gegen meine Plattfüße verschrieben und mein rechter Fuß steht etwas ab.

Im runnerspoint wurde eine kurze 4 Sekunden Analyse gemacht und mir dann drei Schuhe zur Auswahl gegeben. Alle waren stabilitätsschuhe.
Letztendlich habe ich mich für den asics gt2000 entschieden, da er den besten tragekompfort hatte.
Der Verkäufer sagte, der ortophäde würde für Laufschuhe extra dünne Einlagen anfertigen.
Es hieß jedes Jahr würde man 2 Einlagen kostenlos bekommen. Stimmt das? Für meine normalen Einlagen habe ich 35€ bezahlt.

Für den Schuh habe ich nun 140€ bezahlt. Heute im Internet sehe ich, dass es den Schuh teilweise schon für 70€ gibt. Einen Preisunterschied von 20€ hätte ich ja noch eingesehen aber fast 70€?

Nun meine frage ob ich diesen einfach zurückgeben kann oder wie ist das bei denen mit dem rückgaberecht?

Und stimmt das mit den zwei kostenlosen Einlagen im Jahr?

Grüße

Guten Tag,

meine GK zahlt mir ein paar Einlagen pro Jahr (mit Zuzahlung).

Im runnerspoint wurde eine kurze 4 Sekunden Analyse gemacht
und mir dann drei Schuhe zur Auswahl gegeben. Alle waren
stabilitätsschuhe.

Hat nur der Verkäufer sondern auch der Orthopäde ein Auge drauf geworfen? Wurden Bilder gemacht?

Letztendlich habe ich mich für den asics gt2000 entschieden,
da er den besten tragekompfort hatte.
Der Verkäufer sagte, der ortophäde würde für Laufschuhe extra
dünne Einlagen anfertigen.

Einlagen für Laufschuhe unterscheiden sich von Einlagen für normale Schuhe, die Entscheidung für extra Einlagen ist daher schon die richtige.

Es hieß jedes Jahr würde man 2 Einlagen kostenlos bekommen.

Zwei Stück = 1 Paar. Aber du brauchst ja ein paar.

Stimmt das? Für meine normalen Einlagen habe ich 35€ bezahlt.

Soviel sollte die Zuzahlung für Einlagen für Laufschuhe auch etwa kosten.

Für den Schuh habe ich nun 140€ bezahlt. Heute im Internet
sehe ich, dass es den Schuh teilweise schon für 70€ gibt.

Das kann passieren.

Einen Preisunterschied von 20€ hätte ich ja noch eingesehen
aber fast 70€?

20€ für Beratung / Anprobieren / Rückgaberecht nach 14 Tage Tragen / Laufbandanalyse und Beratung vom Orthopädischen Schuhmacher / Voratshaltung – 70€ mag viel sein (ich hatte auch schon unterschiedliche Preise von etwa 50€, noch nie von 70€).

Nun meine frage ob ich diesen einfach zurückgeben kann oder
wie ist das bei denen mit dem rückgaberecht?

Normalerweise 14 Tage, auch getragen. Aber sie werden versuchen, dir einen anderen Schuh, der dir mehr entgegenkommt zu verkaufen. Schließlich ist die Rückgabe Kulanz. K.A. ob es Umtausch oder Geldersatz ist bei RP. Nur - wenn du dann in ein paar Jahren mal wieder deine Füße angucken willst, gibt es vielleicht nur noch im Internet Sportschuhe zu kaufen.

MfG
GWS

Die Analyse wurde nur vom Verkäufer gemacht. Sie hatten dazu ein 4 Sekunden Video auf dem Laufband gemacht.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen bei der Rückgabe. Das ist mir einfach zu viel Unterschied trotz Beratung.

Hallo, ich weiß nicht, was man in einer 4-Sekunden-Analyse sehen will/kann.

Kenne ich nicht - aber ich geh auch nicht in solchen Ketten einkaufen.

Im Laufladen meiner Wahl laufe ich mindestens 5 Minuten auf dem Laufband, das wird aufgezeichnet und gemeinsam hinterher angesehen. Ich laufe jetzt seit 4 Jahren regelmäßig. Angefangen habe ich bewußt mit 20-Euro-Schuhen und bin mit denen gelaufen bis ich wusste, dass ich sicher weiterlaufe.

Meine Laufschuhe kosten 130,00 - die halten aber auch ne Weile. Klar, über Preise macht man sich vielleicht besser vor dem Kauf schlau. Rückgaberecht hast Du ja allemal.

Einlagen bekomme ich 2 Paar im Jahr von meiner KK - mit Zuzahlung. Ob ein Paar davon für Sportschuhe ist, ist gleichgültig.

Gruß
A.A.