Laufen mit Gewichten? Muskelaufbau?

Wollte anfangen mit Gewichten für die Armmuskelatur zu laufen!
Hat das einen positiven Trainingseffekt?

Gruß
N.Matt

Moin auch,

Wollte anfangen mit Gewichten für die Armmuskelatur zu laufen!
Hat das einen positiven Trainingseffekt?

Vom Laufen mit Zusatzgewichten ist abzuraten.
Wenn du etwas für die Armmuskulatur tun willst, dann mach Übungen, die dafür gedacht sind.
Beim Laufen besteht durch die Zusatzgewichte die Gefahr, dass dein Laufstil drunter leidet, weil Du durch die Zusatzgewichte, die ja relativ körperfern sind, den Oberkörper zu sehr „verwindest“, das kann unter Umständen langfristig zu Rückenproblemen führen.

CU

Axel

Hi!
Wenn Du unbedingt mit Gewichten laufen möchtest, so wähle bitte Gewichtsmanschetten, die Du Dir um die Handgelenke bindest. Dadurch wird Dein Laufstil noch am wenigsten negativ beeinflusst. Vielleicht wirkt es sich sogar positiv auf Deine Kraftausdauer aus.
Schädlich ist es aber auf jeden Fall für die Fuß- und Kniegelenke sowie die Wirbelsäule. Man rät Übergewichtigen ja nicht aus Jux und Dollerei, sie sollten erst ein paar Kilos abspecken, bevor sie sich ans Joggen zu begeben. Und Du willst Dir im Umkehrschluss ein paar Kilos auflegen….
Muskelaufbau erzielst Du damit auf gar keinen Fall, dazu bedarf es schon eines zusätzlichen Krafttrainings.

Gruß
Red

Hi!
Wenn Du unbedingt mit Gewichten laufen möchtest, so wähle
bitte Gewichtsmanschetten, die Du Dir um die Handgelenke

ich halte kleine hanteln für eher geeinet.
nim doch einfach je eine 1kg hantel in die hand.
ich habe das mal bei einem boxer gesehen.

manschetten kann man nicht unbedingt so fest zumachen, dass sie beim laufen nicht verrutschen.

Hi,

manschetten kann man nicht unbedingt so fest zumachen, dass
sie beim laufen nicht verrutschen.

Also, das verstehe ich nun wieder nicht, durch den elastischen Klettverschluss sitzen die Gewichtsmanschetten bombenfest und trotzdem bequem und stören viel weniger als Hanteln. Bei einer Std. Joggen mit Hanteln verkrampfen auch schon 'mal schnell die Pfotis!
Trotzdem: Ich rate vom Joggen mit Gewichten ab. Muskelaufbau kann man mit so leichten Gewichten nicht erreichen.

Gruß
Red

lern erstmal normal joggen, befor du in die profi-liga gehst…

Klettverschluss sitzen die Gewichtsmanschetten bombenfest und
trotzdem bequem

dann haben sich die dinger zu denen, die vor 20 jahren verkauft wurden wohl verbessert.

Trotzdem: Ich rate vom Joggen mit Gewichten ab.

ich auch.